Wie lang sind eure Kabelwege?!

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich möchte mir in nächster Zeit - sobald mein Board fertig ist - auch neue Kabel zwischen Git und Amp bzw. Board und Amp zulegen. Welche das sein sollen, ist erst einmal egal, aber ich würde gern schon mal eruieren, wie lang die sein sollten. Ich habe sowohl Pedale vor dem Amp als auch welche im Loop auf meinem Board, was bedeutet, dass drei Kabel vom Board zum Amp gehen (die natürlich alle gleich lang sind... :D ).

Zurzeit sind all meine Kabel 6m lang, was insg. also 24 Meter Kabel ergibt (ohne das Gedöse auf dem Board!). Die Gigerfahrung hat mir gezeigt, dass 6m vom Board bis zum Amp aber mindestens sein müssen! 6m von Git zum Board aber nicht unbedingt, da tun es sicher auch 4m (bin ja nicht mehr der jüngste ;) ). Also einfach mal zum Vergleich: Wie lang sind eure Kabelwege?!
 
Eigenschaft
 
Git. -> Board 9m Spiralkabel

Dann 3x6m zwischen Amp und Board.

Ergibt insgesamt 27m Kabel (+ca. 50cm auf dem Board).

Wobei ja der Effektloop sowieso gebuffert ist und ich auch vor dem Amp ein Pedal mit gebuffertem Bypass habe.
Das ist also schon okay so.
 
10m zwischen Amp und Board (zur Not noch eins da mit 20m aber die 10 schicken meistens) und 5m zwischen Git+Board
 
2x 6m für den Loop
1x 3m Gitarre zum Board

Verwende dabei folgende Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cti6pp_sw.htm

Sind günstig, gut und haben gute Stecker, die man auch selber reparieren kann wenns denn sein muss...!!!!



Wegen deinem Pedalboard noch kurz:
Mich hat es immer unheimlich angekotzt das Pedalboard zu verkabeln. Man muss extra Platz für den Anschluss lassen zwischen den Pedalen und Live auch immer acht geben, dass man alles richtig verkabelt etc.
Habe dies mit dem Pedalboard-Panel im Anhang gelöst. Einfaches Verkabeln eines komplexen Pedalboards ist somit ein Witz...

Wenn du an sowas Interesse hast schick mir ne PN.


Gruß
SDC12979.jpg
 

Anhänge

  • SDC12984.jpg
    SDC12984.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 158
ich als Bluesrocker und Stratspieler nutze eigentlich nur einen Booster vor dem satt angezerrten Amp. Die Zerre regel ich ausschließlich mit dem Volumenpoti der Gitarre, von daher muß ich äusserst selten was schalten und wenn bleibt es für den Song so bestehen. Das Kabel zum Booster ist ein sehr gutes 1,5m Belden Kabel und danach kommt ein Sommer Spirit XXL, mal in 6m und auch in 9m. = 7,5 oder 10,5 Meter

Den Unterschied kann ich aber hören, das 9m Kabel ist eigentlich mein Favorit, die 6m verwende ich eher wenn es eng auf der Bühne ist, denn mit der kürzeren Strippe habe ich etwas mehr Höhen und einen härteren Attack beim Anschlag. Das gefällt mir nicht so gut.

Von daher denke ich, dass man auch mal verschiedene Kabel in unterschiedlichen längen antesten sollte um "seinen" Hotspot zu finden. Im Bandkontext sind die Unterschiede allerdings nur noch marginal zu hören, wahrscheinlich nur für mich und meinen Wohlfühlcharakter.

Wenn ich dann mal Spasseshalber im Probenraum richtig abmetern will und volles Gain fahre, sind so gut wie keine Unterschiede zu hören. Dann deckt die Zerre alle Feinheiten zu.

Mein Fazit: kommt immer darauf an, was man macht und wo der Sound hingehen soll. Mit Effekten im Loop habe ich auch so meine Erfahrungen, aber siehe oben : Bluesrocker:D

Hoffe, habe euch nicht gelangweilt;)
 
Von Gitarre zu Board benutze cih schonmal ne Funke, dann über das board geschätzte 3 Meter und ein paar "treue" Bypasse und ein paar weniger "treue" und dann noch mal 6-9 Meter kabel zu den amps [Plural!] (kommt darauf an wie weit ich auf der Bühne von jenen weg bin.)

Das Signal durchläuft also daher erstmal Luft und dann ungefähr 12 Meter Kabel.
 
Hi!
Ist bei mir ähnlich.
Funk steht am Gitarrenamp. Und dann kommen jeweils 6m für die Strecke Funk-Board und Board-Amp dazu. Am Board selbst sind zusammengerechnet etwa 2-3m Kabel drauf.
Macht in Summe also 14-15m durch die sich das Signal quälen muss.

Cheers,
Boogie
 
Hi!
Ist bei mir ähnlich.
Funk steht am Gitarrenamp. Und dann kommen jeweils 6m für die Strecke Funk-Board und Board-Amp dazu. Am Board selbst sind zusammengerechnet etwa 2-3m Kabel drauf.
Macht in Summe also 14-15m durch die sich das Signal quälen muss.

Cheers,
Boogie

ich frag mich warum du dir nicht die 6 meter funk-board sparst und den empfänger gleich aufs board packst?
und 2-3 meter kabelweg am board ist auch ganz schön großzügig....
 
Hi Lorenzzz!

Würde natürlich Kabel sparen, aber ich hätte Angst, den Funk am Boden im "Aktionsbereich" aufzustellen...versehentliches Draufteten und so.

Ich hab meine Effekte am Board über einen Octaswitch-Looper laufen. 7 Effekte = 14 Patchkabel x 15cm = 2,1m. Dann ist vorne noch ein Wah und ein Stimmgerät...also sind ca. 2,5 m nicht so abwegig.

Cheers,
Boogie
 
Hi,

jeweils 6m vom Board / Multi zu dene beiden Amps und jeweils 6m von dene beiden Gitarren ins Board / Multi.
Pro Sechsschüsser 12m also...

Wobei die 6m vom Board / Multi eigentlich nicht relevant fürs "Herumhuppen" auf der Bühne sind; ich stehe eh' relativ dicht bei meinen beiden Amps...

Art der Strippe? Von der Gitarre zum Boden Eigenbau - siehe Pic ;) und vom Boden in die Amps Fertigware.

CU MM
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 166
Würde natürlich Kabel sparen, aber ich hätte Angst, den Funk am Boden im "Aktionsbereich" aufzustellen...versehentliches Draufteten und so.

Ich habe bei meinem Baord eine zweite ebene aus holz gemacht. Darunter liegt mein Funk-Empfänger absolut sicher. Außer wenn jemand einen molotov-cocktail auf mein Board schmeißen würde..... :gruebel:
Ein bekannter hat sich selbst ein Board aus Plexiglas gebaut und dann extra für den Funk-Empfänger ein "kämmerchen" gemacht, damit er auch nicht ausversehen drauftritt oder ähnliches. Aber anders gesehen iegen deine Effekte auch offen und du trittst mutwillig drauf. Diese stehen ja nicht beim amp sondern vor deinen Füßen :)
 
Hi Rayv!

Ne, Molotovcocktails waren bisher noch nicht dabei...unsere Pyrotechnik ist noch nicht so weit :)
Ja es stimmt...die Effekte liegen auch offen, aber die sind auch dafür gedacht, draufzutreten.
Sollte mich aber wieder mal ein Bastelanfall ereilen, werd ich mir das mit der Schutzbox für den Funk mal genauer ansehen.
Danke für den Tipp!

Cheers,
Boogie
 
3m von der Gitarre bis zum Digitech, 3m vom Digitech zum Amp, fertig.
 
Moin,

...Pro Sechsschüsser 12m also...

ich les' mich gerade noch mal... Sechsschüsser, so ein Quark. Sechssaiter muss es heissen... Freud'scher Verschreiber, sry.

Aber zum Kern: TE, warum willst Du die Kabellängen eigentlich wissen und was machst Du mit den Dir genannten Längen?
Auf Funk ausweichen oder Dein Setup ändern?

CU MM
 
3 mal 6m vom Board zum Amp (Input, Send, Return). Geht sich meistens ganz gut aus. Von der Klampfe zum Board nehm ich je nach Bühnengröße ein 4,5m oder 9m Kabel, oder ein Funksystem.
 
Gitarre > 6m > Tubescreamer > 6m > Amp. :)
 
gitarre - amp 6m (wird durch funke direkt am board ersetzt)
board ~ 1m
board - amp 3x 6m

amp - box 1,5m
 
@Stratspieler: Ich wollte einfach nur mal einen Vergleich haben, da ich 24m so arg lang fand ;-) Da ich auch einen Looper auf dem Board benutze, werden die Kabellängen auf dem Board wohl auch recht lang werden. Mal sehen. Und daher wollte ich nur einmal wissen, wie es bei euch so aussieht. Und es scheint ja von Interesse zu sein ;-)

Auf Funk werde ich wohl nicht ausweichen, da ich - wenn dann - eine Funke bräuchte, die ich aufs Board schrauben kann. Und da ist kein Platz mehr :D

Aber so wie es aussieht bin ich mit meinem 24m ja im guten Mittelfeld! Cool!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben