Lösung für lange Wege vom Effektboard zum Amp (15-20 Meter)

  • Ersteller lesxiphos
  • Erstellt am
lesxiphos
lesxiphos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.17
Registriert
06.01.10
Beiträge
133
Kekse
90
Ort
Hünningen b. Büllingen
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Auftritte wo ich ziemlich weite Kabelwege zwischen meinem Effektboard und meinem Amp hatte (etwa 15-20 Meter). Ich musste bis jetzt immer Kompromisse eingehen - d.h. entweder Amp weiter nach vorne oder ich mitsamt Board weiter nach hinten. Wenn man schon mal eine große Bühne hat ist das schon lästig. Wenn ich jetzt 4x 15 Meter Kabel zwischen Board und Amp habe wird das ja höchstwahrscheinlich Einfluss auf meinen Sound haben.

Jetzt also zu meiner Frage: Gibt es andere Möglichkeiten so lange Kabelwege zu überbrücken? Bei Pedalboards von Gitarristen größerer Bands seh ich öfters Speakon oder XLR Ausgänge, versteh aber nicht ganz wie der Aufbau von einem Setup funktioniert.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen ;)

Greets
lesxiphos
 
Eigenschaft
 
Meine Lösung: langes Lautsprecherkabel. So kann ich zur Not (sollte der Weg so weit sein) das Topteil an die Seite stellen und dann erst mit dem relativ unempfindlichen Lautsprecherkabel den Rest des Weges zur Box machen.
 
Wenn das letzte Effekt-Gerät vor dem Amp-Input keinen Bufferd Bypass hat, empfiehlt sich ein zusätzlicher Buffer vor dem langen Kabel.
Wenn das Gitarren-Signal mal hinten beim Amp ist, dann soll es auch da bleiben. Also: Effekte im Send/Return gehören in ein Rack direkt beim Amp. 30m Kabel nur für einen Effektloop sind schon ein bischen viel...

Das, was ausieht wie ein Speakon ist der Neutrik Powercon (=Stromversorgung)
XLR sind entweder für die symmetrische Signalübertragung (damit kannst Du dann bedenkenlos 30m Kabel einsetzten; die findest Du aber nur bei hochwertigen Effektgeräten / Studioequipment, nicht aber beim Gitarrenamp), oder es handelt sich um einen profesionallen MIDI Anschluss (StageWire).
 
Hi,
wenn die Kabel nicht ganz so lang sind, könntest du es mit einem guten Buffer ausprobieren:
https://www.thomann.de/de/lehle_sunday_driver_sw.htm


Die professionalere und teurere Lösung wäre diese hier:
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sgi.htm

Mit den SGIs kannst du echt viel anstellen, um den Bühnensound niedrig zu halten, kannst du beispielsweise auch die Amps Off Stage betreiben und einfach in einer Iso Cab per Mikro abnehmen und und und
Die Übertragung bleibt dabei stets sauber und ohne Sound Verluste.
Radial hat in dem Bereich wirklich 1 A Produkte !


Beste Gruesse
 
Mal ne andere Frage,
bleibst du damit überhaupt noch im Takt?

Also ich meine das elektrische Signal läuft ja sehr schnell durch die Kabel, aber bis der Sound von deiner Verstärkerbox 20 m weit durch die Luft an dein Ohr geflogen ist, da kommt schon einiges an Delay zusammen, vor allem wenn andere Musiker, jetzt z.B. der Bassist oder der Schlagzeuger auch so weit weg sind.

Oder ist das jetzt weniger ein Problem?
 
ist zwar eine Investition, aber eventuell eine Lösung für Dich:
Effekte ins Rack mit Midi-Switcher, und vorne an die Bühne ein Midiboard mit Phantomspeisung.
Dann noch die Gitarre über Funk zum Amp bringen und Du bist alle Kabel los, bis auf ein Midi Kabel.
 
Schon mal vielen Dank für eure Tipps :) Das bringt ja schon mal etwas Licht ins Dunkle :)

Mal ne andere Frage,
bleibst du damit überhaupt noch im Takt?

Oder ist das jetzt weniger ein Problem?

Also ich spiele mit In-Ear Monitoring. Da ist der Sound auf der Bühne relativ zweitrangig. Die Lautstärke meiner Amps auf der Bühne ist sowieso ziemlich moderat (sind nur 15-20 Watt Röhrentops) :)
Da fällt das nicht so ins Gewicht
 
Hi,

anstelle der doch ziemlich teuren Radialversion könntest du auch zwei passive (!) D.I. Boxen bzw. Symmetrierboxen verwenden.
Also am Board per Klinke in die erste, dann mit XLR die Strecke überbrücken (symmetrische Signalführung, ausserdem kann man hier die Kabel dank je einem male und einem female Stecker einfach hintereinander stecken), und dann "rückwärts" durch die zweite Box wieder auf Klinke adaptieren.

Vermutlich ist dann vor der zweiten Box noch ein female/female Sexchanger nötig.

Gruß
Lorenz
 
Dieses Radial SGI ist doch auch nur so eine Halb-Pfusch-Lösung. Effekte gehören ins Rack und per MIDI ferngesteuert, basta. Alles andere wird dich nur jahrelang ärgern, also einmal Geld in die Hand nehmen und für lange Zeit zufrieden sein! :)
 
Dieses Radial SGI ist doch auch nur so eine Halb-Pfusch-Lösung. Effekte gehören ins Rack und per MIDI ferngesteuert, basta. Alles andere wird dich nur jahrelang ärgern, also einmal Geld in die Hand nehmen und für lange Zeit zufrieden sein! :)
LOOOOOOOOL :rofl:
 
Einfach mal ausprobieren... 15m sind jetzt noch nicht rund um die Welt. Das Kabel Gitarre--Pedal Board brauchst du so oder so. Die Wege zum und vom Loop sollten nieder ohmig und wenig empfindlich für kapazitive Verluste sein. Ein Buffer der dem Weg vom Board zum Amp auf die Sprünge hilft sollte auf einem professionellen Effekt Board eh vorhanden sein. Ob man unter diesen Umständen noch die Kabellänge negativ wahrnimmt glaube ich bzw. wird jeder kleine Dreh an der Klangreglung vom Amp mehr Einfluss haben.

Das auch bei großen Acts die Rack Kühlschränke selten und die Tretmienen Boards auf der Bühne zur Regel geworden sind, kommt IMO nicht von Ungefähr. Wenn man richtig auf Tour geht und jeden Abend auf und ab gebaut wird und der Gitarren Tech auch noch die Effekte steuert, macht ein Midi Switch System bestimmt Sinn, essentiell ist es aber bestimmt nicht.
 
Ich kenne aber auch Leute, die diesen "Klangverlust" wünschen und z.B. auch im Studio extra die langen Kabel verwenden. Dämpft halt etwas die Höhen...
 
Signale symmetrisch führen wäre die richtige Lösung für sowas.
Ein langes Lautsprecherkabel mit dem Amp in der Nähe wäre auch etwas, wobei da der bei Röhren eh schon tiefe Dämpfungsfaktor noch zusätzlich leidet. Keine Ahnung ob das direkte Auswirkungen hat.
Oder halt die Effekte wirklich ins Rack und von der Bühne wird nur geschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben