Wie lange halten bei euch die Plecks?

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Würde mich einfach mal interessieren. Bei mir nutzen die sich schnell, nach ein zwei Wochen, ab und ich hab nicht mehr das gleiche Spielgefühl wie mit einen frischen Pleck. Schnelligkeit und Pinch-Harmonics leiden dann darunter. Dickere, also die, die sich vermutlich weniger schnell abnutzen, liegen mir irgendwie nicht.

Was für Plecks benutzt ihr? Ich habe inzwischen meinen Favoriten bei Ibanez-Plecks mittel (für Funk) und hart (für Metal) gefunden.
 
Eigenschaft
 
meine halten meist so lange bis ich sie verliere also monate bis jahre. ich spiele pickboy edge carbon/nylon 1.14
 
Dunlop Gator 1,14mm...im Prinzip nach 3-4 Tagen so weit runter, dass sie sich anders anfühlen, nach so knapp ner Woche kommts weg und das nächste dran.
 
Dunlop Ultra 1,14, hält ca. eine Woche, dann ist das Ding runtergespielt. Tausche aber immer nach Gefühl bzw. schaue mir die Plecks an, weil ich bis zu 10 Stück gleichzeitig in Benutzung habe (sind auf alle meine Hosen verteilt).
Ich kaufe meine Plecks gleich im 50er Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dunlop Ultex 1mm. Halten ziemlich lang, im Vergleich zu den Tortex (die warn bei mir nach wenigen Tagen runter)
 
Dunlop Nylon Max Grip 0.88 und 1.0 - halten ziemlich lange,es sind aber zuviele gleichzeitig im Einsatz um das genau zu sagen.
Die Dunlop Tortex hatte ich mir im Laden auch mal in verschiedenen Stärken mitgenommen,die waren ratzfatz runter.
 
Ich spiele die Pickboy Carbon 1mm und wechsle sie so im 2 Wochen Takt, normalerweise habe ich in der Zeit die Plekspitze schon ziemlich runtergespielt.
 
spiele dunlop ultex 0.73 mm. hält auch schon ne weile..
 
V-Picks Psycho 5,85mm, ungefähr ca. 6-9 Monate, aber so genau kann ich das nicht sagen, da ich es erst seit einem Monat spiele. An der Kante sind bis jetzt ein paar Scratches mehr nicht und es hat drei Ecken. Mein V-Picks FLP 2,75mm hat nun eine "abgespielte" Ecke, da sind aber auch 3 Monate vergangen. 2 sind noch da, also so 4-6 Monate wirds noch halten.
 
Ich spiele die Pickboy Carbon 1mm und wechsle sie so im 2 Wochen Takt, normalerweise habe ich in der Zeit die Plekspitze schon ziemlich runtergespielt.

Ich hab sie mir jetzt auch mal geholt und werde mal schauen wie gut sie halten.

Gleichzeitig habe ich auch noch eines aus einer Art Metall (kein reines Eisen) gesehen und gleich mitgenommen. Mal schauen wie sich das spielen lässt. Wenn das funktioniert dann würde es auf jeden Fall länger halten.
 
Dunlop tortex triangle (Stärke 1.00) -die halten auf jedenfall 3x so lange wie ein nicht-triangle-förmiges plek. ;)
 
Also so runtergespielt, dass ich sie weggeschmissen hab war noch keines.
Könnte jedoch auch daran liegen, dass ich das Talent besitze Picks auf magische Weise verschwinden zu lassen. :)

Bin mal gespannt wann ich ein Eck finde, in dem 5-6 Stück rumfahren :D
 
Kommt bei mir auf die KOnstellation an
Die 1mm Ultex sind bei den 12-60 Stainless Steel relativ schnell weg, so 2-3 Monate. Aber da das Triangles sind...hält n 6er Pack quasi 2 Jahre ;)
Bei den 14-70ern greife ich zu 1,2er Clayton Ravens. Die halten ne halbe Ewigkeit.
 
Ibanez Sandgrip 1mm. Halten so ca. 4 oder 5 Tage, dann schleife ich die Spitze nach.
Das ganze dann so oft bis das Plek zu kurz ist.

MfG
Christian
 
Ibanez Sandgrip 1mm. Halten so ca. 4 oder 5 Tage, dann schleife ich die Spitze nach.
Das ganze dann so oft bis das Plek zu kurz ist.

MfG
Christian
nutz ich auch
sind aber schon extrem schnell runter die teile
 
Ich nehme jede Woche ein neues Plek, damit ich mich nicht an des Spielgefühl eines alten Pleks gewöhne.
Wenn du welche suchst, die sich nicht abnutzen, dann solltest du diese versuchen:
http://www.redbeartrading.com/
Hab mir eins gekauft und die nutzen wirklich nicht ab. Nur bei Elixir Saiten soll es wohl Probleme geben.
 
Spiele 0,38mm Edelstahl-Pleks... Die halten ewig und klingen m.E. klasse.
 
Ibanez Sandgrip 1mm. Halten so ca. 4 oder 5 Tage, dann schleife ich die Spitze nach.
Das ganze dann so oft bis das Plek zu kurz ist.

MfG
Christian

Nachschleifen? Daran habe ich noch nicht gedacht... Aber es beruhigt mich dass ich nicht der einzige bin der einen recht unangenehmen Plektrenverbrauch hat.
 
Dunlop Ultex 1mm. Halten ziemlich lang,

Kann ich bestätigen. Zeitangabe ist nicht möglich, da ich immer eine größere Anzahl parallel in Nutzung habe.

---------- Post hinzugefügt um 17:42:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:37:57 ----------

dann schleife ich die Spitze nach. Das ganze dann so oft bis das Plek zu kurz ist.

Ich hoffe, du hast Kosten und Nutzen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gegeneinader abgewogen. Nicht, dass dich die Kosten für das Schleifmaterial ruinieren.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben