Gibson SG/Les Paul Menace UserThread

von Lost Prophet X, 01.05.08.

  1. Lost Prophet X

    Lost Prophet X Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    22.09.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Fribourg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    111
    Erstellt: 01.05.08   #1
    Hallo zusammen! Da ich hier nirgends ein richtiges Review zu der Menace Serie von Gibson gefunden habe, dachte ich ich könnte mal einen kleinen UserThread eröffnen.

    Ich besitzte selbst eine Gibson SG Menace und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Mich würde jetzt die Meinung von anderen Menace Usern interessieren.

    Gibson SG Menace:

    Ich habe die Gitarre seit ca. einem Jahr und sie ist wahrscheinlich die meist benutzte meiner Gitarren. Klar, das Design ist geschmacksache :D. Die Verarbeitung der Gitarre ist bis auf den Lack top, dieser beginnt nun leider nach einem Jahr starken Gebrauchs an manchen Stellen abzublättern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Gibson nicht ganz so hochwertigen Lack wie bei den Les Pauls Standards oder anderen SG's verwendet. Somit lässt sich auch der tiefere Preis als bei den normalen SG's erklären. Der Lack ist aber auch das Einzige, was nicht von höchster Qualität ist.

    Für cleanes Spiel benutzte ich meist den Neck Pickup. Er klingt sehr warm und fett, einer Les Paul nicht unähnlich, besitzt aber etwas weniger Bass. Er eignet sich perfekt für Blues und ähnliche Sachen. Im Overdrive Kanal benutzte ich ihn meist für Soli und Akkorde, selten für Rythm-Riffs. Der Bridge Pickup kommt clean für Funk und dergleichen zum Einsatz. Er hat recht bissige Höhen und eignet sich daher gut für Metal im Overdrive Kanal. Ich benutzte ihn meist für Heavy-Riffs, den für Soli hat er mir zu viele Höhen. Der Ton ist eher bissig.

    Die Bespielbarkeit der Gitarre ist sehr gut. Die Dicke des Halses ist sehr angenehm und lässt auch sehr schnelles Spiel zu. :twisted: Ich bin mit meiner Menace praktisch rundum zufrieden und finde auch den Preis von Gibson angemessen. Billiger ist wahrscheinlich nur die SG Special Faded, wenn man eine richtige Gibson SG sucht.

    So nun würde mich eure Meinung zu der Menace Serie interessieren, eure Probleme oder dergleichen! ;)
     
  2. Blinky87

    Blinky87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    4.338
    Erstellt: 01.05.08   #2
  3. Flöh  1

    Flöh 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    2.547
    Ort:
    Ahaus / Enschede
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12.410
    Erstellt: 01.05.08   #3
    Schöner BEricht :D Aber es gibt doch Modelltypenübergreifende Threads wo du das hättest posten können oder? Würde hier jeder seinen Gibson Les Paul Standard 50s Neck Tobacco User Thread aufmachen wärs doch langweilig in den Thread, weil die warscheinlichkeit, dass veiel genau dieses Modell auch haben nicht so groß wie bei den Modellreihenthreads alá Les Paul-, Strat-User. :p

    Nich böse nehmen.

    Gruß, Flo
     
  4. Lost Prophet X

    Lost Prophet X Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    22.09.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Fribourg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    111
    Erstellt: 01.05.08   #4
    Klar hätte ich in den SG UserThread schreiben können, der ist aber mittlerweile recht gross und unübersichtlich geworden. Ausserdem unterscheidet sich die Menace Serie schon ein wenig von den herkömmlichen Gibson Modellen.
     
  5. Flöh  1

    Flöh 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    2.547
    Ort:
    Ahaus / Enschede
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12.410
    Erstellt: 01.05.08   #5
    Ja, aber bleibt dennoch eine vollwertige SG. Sg-Junior z.B. sind auch nicht mit Standards zu vergleichen, trotzdem in den Thread untergeordnet.

    Gruß, Flo
     
  6. Lost Prophet X

    Lost Prophet X Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    22.09.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Fribourg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    111
    Erstellt: 01.05.08   #6
    Klar bleibt es eine SG, vielleicht hab ich auch einfach nicht den passenden Titel gewählt, es ging nämlich nicht nur darum Erfahrungen auszutauschen, sondern auch darum ein kleines Review zu schreiben. Also eine Mischung zwischen Review und UserThread. Es gibt nämlich relativ viele Skeptiker oder solche die Fragen zur Menace Serie haben, also dacht ich mir ich könnte mal einen kurzen Erfahrungsbericht darüber verfassen... Und der würde vielleicht weniger in den SG UserThread passen.

    Gruss
     
  7. Flöh  1

    Flöh 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    2.547
    Ort:
    Ahaus / Enschede
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12.410
    Erstellt: 01.05.08   #7
    Da gibts dann die Rubrik REVIEWS als extra Unterforum. Okay bis man hier durchblickt dauerts villeicht eine Weile :D ISt ja nicht das kleinste Board^^

    Gruß, Flo
     
  8. Athlord

    Athlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    where pigs laugh loudly
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.703
    Erstellt: 02.05.08   #8
    Hi,
    dann dauert es ja jetzt nicht mehr lange, bist ein User-Thread für
    - Epiphone SG
    - Jay Turser SG
    - Framus SG
    usw. kommt.
    @Lost Prophet X
    Bei allem Stolz auf Deine Gitarre, das war nicht notwendig und trägt leider nicht zur Übersichtlichkeit bei.
    Gruss
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

mapping