Wie lange halten Ernie Ball Coated Strings?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo habe mir mal vor einen halben Jahr so im November die Ernei Ball Coated Strings Regular Strings auf meinen Preci raufgezogen, nun nach einen halben Jahr überlege ich wann ich die Saiten mal wechseln müsste? Da ich mir einen Tech 21 VT Bass als Preamp zugelegt habe und den Sound eingestellt habe und die Tech 21 Dinger dafür bekannt sind dass diese sowieso viele Höhen haben überlege ich jetzt ob die Saiten noch gehen oder nicht. Hatte ja sonst immer die Saiten lange oben gelassen wegen knappen Budget aber jetzt kann ich mir dass schon leisten diese wieder zu wechseln. Ich habe nämlich in einen Monat drei Konzerte mit meiner Band und da soll ja mein Instrument auch gut klingen, vlt sollte ich noch erwähnen dass ich mit Plek spiele vlt. hilft es euch falls dadurch die Saite mehr leiden muss drunter.

Schreibt einfach mal eure Erfahrung falls ihr diese mit den Ernie Ball Coated Strings gemacht habt schon;)
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel zwar nicht coated, aber auch Ernies, und zwar die Hybrid Slinkys.

Ich spiel ebenfalls mit Plek, und zeitweise auch mit recht hartem Anschlag :D

Und die Strings halten, und halten, und halten. Und gut klingen ist ja auch wieder geschmackssache. Mir gefällt der Sound der Strings zum Beispiel grundsätzlich erst nach mindestens 2 bis 3 Monaten, wenn sie auch das letzte bischen Brillianz verloren haben. Knurren und Matschen sollen sie :D:D
Und falls sie dir schon zu dumpf sein sollten, kannst da ja über deinen Amp noch was regeln.

Auf jeden Fall brauchste Dir um langlebigkeit da theoretisch keine Sorgen zu machen.
 
Ganz ehrlich finde ich solche Threads irgendwie schwachsinnig, aus folgenden Gründen:

1. "Halten" tun (zumindest bei mir) Saiten im Prinzip ewig, es kommt halt drauf an wie man drauf drischt, oder ob man mit nem Xtender (früher D-Tuner) spielt wie ein kleines Kind mit Lego, dann ist die Lebenszeit natürlich verkürzt.
2. Wie misst man, wie lange Saiten "gut" klingen? Das altern von Saiten ist ein schleichender Prozess, d.h. man schlecht eine Grenze setzen, ab wann Saiten schlecht klingen. Manche mögen Saiten gerade gar nicht, wenn sie noch neu und richtig metallisch klingen, dementsprechend lang lassen sie sie drauf, andere wechseln (übertrieben gesagt) Saiten schon, sobald die Brillianzen ein wenig nachlassen.

In meinen Augen ist das subjektiv, jeder sollte die Saiten wechseln, wann er es für nötig hält, bzw. dann, wenn ihm der Sound nicht mehr gefällt. Pauschal ist da keine Aussage zu machen.
Und gerade die Earnie Ball Saiten sind qualitativ sehr hochwertige Saiten, d.h. ein Wechsel ist eher wegen schlechtem Sound als wegen kaputten Saiten fällig. Wie gesagt, ich hab (bei halbwegs humaner Spielweise) noch nie Saiten zum reißen bekommen.

Gruß
Domi
 
ja also ich will das Wissen es sind eben beschichtete und man sagt die sollen 3-5 mal länger halten als die normalen ernie balls aber wie soll ich Wissen wie lange die normalen halten hatte diese noch nie drauf und weiß nicht wie die dumpf klingen und desweiteren habe ich eben auch keine große Erfahrung mit Saiten
 
Die normalen Slinkys haben aus meiner Sicht eher eine durchschnittliche Haltbarkeit.
Ich "töte" Saiten leider recht schnell. Die Slinkys sind bei mir nach grob nem Monat ziemlich platt.

Diese Werbe-Sprüche ala "die halten 3-5mal länger", würde ich getrost vergessen. Ich hatte an beschichteten Saiten bisher Elixir Nanos, Warwick EMPs und DR coated. DRs und Warwicks haben mich in puncto Haltbarkeit herb enttäuscht. Das war kaum mehr als konventionelle Saiten.... die Elixirs halten wirklich bemerkenswert lange, allerdings ist das Spielgefühl auch merklich anders. Die haben mit Abstand die dickste Beschichtung...
 
"Halten" tun die Saiten im Prinzip, bis sie reißen. Der Klang ändert sich aber mit der Spieldauer, ob du damit leben kannst, musst du wissen. Der Klang der neu aufgezogenen Saiten hält meiner Erfahrung nach nur das erste Üben, danach kommt ein langsames Nachlassen (Sustain, Höhen) und wenn du dann neue Saiten aufziehst, denkst du "mit was für Seilen hab ich denn grad noch gespielt". Dann beginnt der Zyklus von vorne.
 
ja also ich will das Wissen es sind eben beschichtete und man sagt die sollen 3-5 mal länger halten als die normalen ernie balls aber wie soll ich Wissen wie lange die normalen halten hatte diese noch nie drauf und weiß nicht wie die dumpf klingen und desweiteren habe ich eben auch keine große Erfahrung mit Saiten
und genau das wollten dir die vorposter sagen: kann man nicht pauschal beantworten, weil´s allgemein von der individuellen beanspruchung abhängt. dazu gibt es zig threads (vll. die mutter aller dieser https://www.musiker-board.de/saiten/123050-saiten-haltbarkeit.html)
für beschichtete https://www.musiker-board.de/saiten/100181-beschichtete-saiten.html und deine derzeitigen https://www.musiker-board.de/saiten/345595-ernie-ball-beschichtete-basssaiten.html gibt es sogar eigene threads. alle laufen immer auf das gleiche hinaus: wenn "soundverlust", "höhen/brillanzen weg", "nicht mehr differenziert klingen" (und das sind schleichende prozesse) etc. ist der wechsel fällig.
wie man das hört, kann dir niemand erklären. aber wenn das schwindet, zaubert es auch keine elektronik wieder ´rein. deshalb ist hier closed - nutze bitte ggf. bereits existierende threads. nach einem 3/4 jahr weisen allerdings m.e.n. auch die haltbarsten saiten bei normaler spielbeanspruchung von vll. 10 stunden/woche "soundschwund" auf. u.u. fühlst du dich besser, wenn du 1-2 wochen vor´m wichtigen gig neue aufziehst, alles frisch klingt und du dir sicher bist, dass die auch funktionieren.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben