Wie lange halten eure el84 röhren???

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
hi leute!

Ich spiele einen engl ironball als mein kompakt rig. Das teil ist ein 20watt el84 vollröhren amp. Ich hab den amp jetzt seit fast zwei jahren. Letztes jahr hatte ich einen defekt in der endstufe(nröhre) und nach der reperatur wars natürlich wieder in ordnung.

Ein jahr später hab ich nun das gefühl, das der amp nicht so richtig will, wie ich das gewohnt bin. Man findet kaum etwas über den endröhrenverschleiß bei dem amp. Was ich aber rausfand ist, dass gerade el84 amps recht schnell die röhren verheizen.

Wie siehts also bei euch aus?
Optimal wärs, feedback von musikern zu kriegen, die auch wirklich recht viel mit solchen amps touren und regelmässig auf kampflautstärke die teile fahren.

Thx guys!
 
Eigenschaft
 
Servus,

bei EL84 kommts nicht nur auf die Betriebsdauer sondern auch auf die -parameter an, in meinem Dampfradio werkelt z.B. noch die RSD EL84 von Annodunnemals (irgendwas späte 60er) während mein (ex) AC30 von 66 die Dinger wie geschnitten Brot frisst, selbst Vox-sellektierte JJs halten so max ~1 Jahr durch da die Röhren wirklich extrem belastet werden. Der Amp wird viel betrieben und dient in einem Powertrio (Strat, Bass, Schlagzeug) mehrere Stunden die Woche und spielt bei regelmäßigen Gigs mehrere Stunden ziemlich laut. Auch der 7ender Blues Junior ist zB so ein Röhrenfresser weil auch hier die Spezifikationen der EL84 mit Füßen getreten werden und die Kiste Pmax voll ausreizt. Leider trägt das Kontruktionsprinzip der Röhre selber zum hohen Verschleiß bei, das Ding ist ziemmlich gepackt, stabil aufgebaut und bietet für seine Größe ordentlich Leistung (eine EL34 hat ca die doppelte Leistung bei 3facher Baugröße), beides Faktoren die den Verschleiß in Gitarrenamps leider fördern. Brian May hat zu Hoch-zeiten von Queen die Röhren aller seiner AC30 nach jeder 3ten Show wechseln lassen...
Vorteil der EL84 heutzutage ist neben der geringen Baugröße auch der relativ günstige Preis, ein Satz bringt einen finanziell nicht um und ist schnell gewechselt. Wenn der Amp Cathode Bias ist(so wie die meisten 18W und deren Derivate) reicht einfaches Plug'n'Play, ggf mit Vox selektierten Röhren um ihn ein bisschen kühler zu fahren. Hat der Amp (fixed) Bias muss natürlich selbiger angepasst werden, auch hier hilft es ein bisschen auf der kühleren Seite zu bleiben, die Röhren danken es...
 
Ich hab einen umgebauten Framus Ruby Riot, bei dem ich mich nicht erinnern kann, wie lange die EL84 schon darin werkeln. Letztes Jahr wurde mal die defekte Gleichrichterröhre ersetzt. Gut, ich gehöre jetzt auch nicht zu den vielbeschäftigten, tourenden Musikern.
Bei einem alten AC30 soll der Verschleiss wohl auch auch an der Konstuktion liegen, da u.a. die Abwärme nicht optimal abziehen kann.

Generell sollte man als Röhrenampbesitzer auch ein paar Ersatzröhren und Sicherungen für den Fall der Fälle dabei haben. Ansonsten die Röhren vor dem Transport abkühlen lassen.
 
Wow....danke jungs!

Ich geh mal so langsam davon aus, dass meine röhren bald fertig sind.
Der amp klingt ganz sporradisch plötzlich immer dumpf und kraftlos.
Einmal ausschalten und kurz warten und es ist wieder ok.
Ich hab auch das gefühl, das die location (temperatur, stromnetz etc) auch eine rolle spielt, wie oft er in die knie geht.
 
Könnte auch irgendwo ne kalte Lötstelle sein.
Ferndiagnosen sind da immer schwierig.
Würde aber bei dem Amp auch jedes zweite Jahr die EL84 wechseln.
Bei anderen, wie den schon genannten, evtl. öfters.
Der Peavey Classic ist auch so ein Amp, bei denen die EL84 nicht lange halten meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben