Fender Halltank auf Funktion überprüfen

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Folgendes:

Ich spiele seit 12 Jahren den Fender Hybrid Amp "Roc Pro 700".
Er hat eine Röhre in der Vorstufe und verfügt über einen Halltank.
Seit einiger Zeit jedoch ist der Hall defekt. Schalte ich ihn ein und drehe das Poti auf,
hört man nur ein leises Rauschen.
Das Reverb-Kästchen liegt hinten im Amp unter dem Speaker und verfügt
über einen Cinch Ein- und Ausgang.

Um es auf Funktion zu prüfen, habe ich einen MP3 Player mit Klinke-Ausgang per
Cinch-Verbindungsstück zunächst an das vom Tank abgehende Kabel angeschlossen.
Dieser Teil des Weges funktioniert. Ich kann die Musik, die vom MP3 Player kommt, mit dem Poti am Amp
ganz normal regeln, wie sonst eigentlich das verhallte Gitarrensignal.

Danach habe ich den MP3 Player an den Eingang des Halltanks angeschlossen.
Normalerweise müsste das Signal vom MP3 Player ja jetzt durch den Tank total verhallt in den Speaker geführt werden.
Dies ist aber nicht der Fall, man hört (bis auf das altbekannte Rauschen) nichts.

Jetzt kommt der Punkt, der mich verwirrt:
Eigentlich müsste man denken, der Halltank wäre defekt - recht anfällig sind die Dinger ja allgemein schon.
ABER:
Klopfe ich mit einem harten Gegenstand auf den Tank, erklingt ein schepperndes Geräusch durch den Speaker.
Wie kann das sein?
Das Signal des MP3 Players wird nicht weitergegeben, aber beim Draufklopfen scheppert es? :confused:

Hier ist ein Schaltplan des Amps, den ich im Internet gefunden habe.
Ich kann damit leider nicht viel anfangen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22901457/Roc_Pro_700_schematic.pdf
 
Eigenschaft
 
Vlt solltest du Bierschinken mal anschreiben ...wenn wer ein Problem diagnostizieren kann und weiß wie es zu beheben ist (vor allem eher die "ungewöhnlichen" Fälle), dann er ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

der Test mit dem mp3-Player und dem Halltank bringt nix, denn der mp3-Player wird den Halltank nicht treiben können. (Denke ich)
Diese Spiralen haben 2 Übertrager verbaut, einen am Eingang, einen am Ausgang.
Dass die Hallaufholstufe funktioniert, hast du mittels des mp3-Players herausgefunden.
Wenn du den Tank anschließt, Hall etwas aufdrehst und den Tank erschütterst, solltest du das deutlich hören.
Wenn das so ist, sollte der Ausgangsübertrager der Spirale in Ordnung sein.

Bleibt aber fraglich, ob überhaupt ein Signal zum Halltank kommt und wenn da eines ankommt, ob der Eingangsübertrager oder viel eher die kleinen Käbelchen daran nicht defekt sind.

Du könntest, wenn vorhanden mal den RCA-Stecker an einen Lautsprecher klemmen und hören, ob da was ankommt.
Ausserdem könntest du mal in die Spirale reinschauen, oft reissen die hauchfeinen Anschlussdrähte von den Buchsen zu den Übertragern.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps. Ich habe noch einen kleinen 12 watt Übungsamp mit Kopfhörerausgang, den werde ich mal an den Eingang der Hallspirale anschließen. Mir kam auch schon der Gedanke, dass der MP3 Player eventuell nicht genug Power hat.
Im Grunde wär's mir sogar lieber, wenn der Tank einen Defekt hat und es nicht am Amp selbst liegt. So einen Tank kann man ja in der Bucht für 20-30 schießen.

Der Ausgangsübertrager funktioniert auf jeden Fall. Habe ja bei Erschütterungen das Scheppern gehört.
Der Hall hat aber bei diesem Modell nichts mit der Röhre zu tun?
 
Hi,

nee, die Röhre hat nix mit dem Hall zu tun.
Der Hall wird von TL072 beim Roc Pro 700 getrieben.

Grüße,
Schinkn
 
Meinst Du diesen kleinen Chip (?) hier, von Texas Instruments?
Wenn der defekt wäre, käme dann überhaupt Sound aus dem Amp?
 
Hi,

ja, TI oder gibts auch von etlichen anderen Herstellern...
Der Chip ist da sicher öfter verbaut und einer von diesen ist für den Hall zuständig.

Grüße,
Schinkn
 
Kleines Update:
Ich habe heute morgen meinen kleinen Squier Übungsverstärker über seinen Kopfhörerausgang an den Eingang des Halttanks des großen Amps angeschlossen.
Eigentlich müsste ja jetzt das Signal das kleinen Amps verhallt über den großen Amp zu hören sein (was gestern mit dem MP3 Player wegen zu wenig Saft nicht funktionierte).
Man hört aber lediglich ein quäkiges, höhenreiches Gitarrensignal, welches NICHT verhallt ist.
Ich denke also, dass es am Halltank liegt und dass der Eingang des selbigen einen Defekt hat.
Wenn ich auf den Halltank klopfe, hört man wie gesagt das Scheppern, also scheint der Ausgang okay zu sein.
 
Wie Swen/Bierschinken schon schrieb ist vermutlich der Draht an der Eingangsspule des Halltanks ab. Entweder an den dort verwendeten Schneidverbindern (der IMHO größte Mist den ein amerikanischer Steckerhersteller je erfunden hat) oder am Übertrager selber.
Ich hab schon etliche Reverbs mit Schneidklemmsteckern durch direktes Anlöten der Verbindungen repariert, wenn man dann noch nen Schrumpfschlauch drüber macht reißt es dort garantiert nicht mehr ab, ist der Draht aber am Übertrager direkt abgerissen ist der Tank für die Tonne. Ersatz gibts im übrigen nicht nur in der Bucht sondern auch beim TAD...
 
Danke, das ist schonmal hilfreich.
Auf dem Bild sieht man ja ein schwarzes und ein grünes Kabel, welche in einen kleinen "Stecker" führen, der weiter unten angesteckt wird an
diese rot/gelbe Verbindung.
Meinst Du also ich soll den Stecker abknipsen und die Kabel direkt an die Verbindung unten anlöten?

P1070765.jpg
 
Exakt, das ist die haltbarere Lösung... dann noch nen 1mm Schrumpfschlauch über die Lötstelle und das bricht dort nie wieder...Achja, nicht vergessen: das Ding hat hinten und vorne so einen Stecker! ;)
Das Gelbe ist im übrigen die Wicklung des Übertragers, also bitte kurz löten und nicht rumbrutzeln sonst ist er dann wirklich Tonne...
 
Alles klar. Werde ich machen. Danke. :) Werde dann berichten ob es geklappt hat.
 
So, gerade die Testrunde beendet.
Ich fasse mal zusammen:
1. Die Verbindung, die vom Amp zum Halltank führt, funktioniert. Ich habe das betreffende Kabel zum Test , anstatt an den Tank, an mein Mischpult angeschlossen und hatte ein
Signal.
2. Die Verbindung, die vom Halltank wieder in den Amp führt, funktioniert ebenfalls. Das habe ich ja am Sonntag mit dem MP3 Player festgestellt.
3. Der Halltank, zwischen meinen kleineren Übungsamp und Mischpult geschaltet, funktioniert nicht. Es kommt kein Signal beim Mischpult an.
Klopfe ich jedoch auf den Halltank drauf, scheppert es durch die Lautsprecher, wie zuvor auch am Amp.

Ergebnis: Es muss der Eingang des Halltanks sein.
Ich habe schon die Schneidverbinder entfernt und die Kabel direkt an die Kontakte des Übertragers gelötet, brachte leider nichts.
Ich werde wohl einen neuen Tank brauchen.
Hat jemand Tipps, wo ich außerhalb von Ebay einen bekommen könnte? Thomann und Musicstore haben leider keine im Angebot.
 
So, der Halltank ist da und funktioniert bestens. Problem gelöst! :)
Er wirkt übrigens um einiges hochwertiger als der ursprüngliche Tank.

976199_10151563865687239_2023460060_o (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben