Fender Halltank auf Funktion überprüfen

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Folgendes:

Ich spiele seit 12 Jahren den Fender Hybrid Amp "Roc Pro 700".
Er hat eine Röhre in der Vorstufe und verfügt über einen Halltank.
Seit einiger Zeit jedoch ist der Hall defekt. Schalte ich ihn ein und drehe das Poti auf,
hört man nur ein leises Rauschen.
Das Reverb-Kästchen liegt hinten im Amp unter dem Speaker und verfügt
über einen Cinch Ein- und Ausgang.

Um es auf Funktion zu prüfen, habe ich einen MP3 Player mit Klinke-Ausgang per
Cinch-Verbindungsstück zunächst an das vom Tank abgehende Kabel angeschlossen.
Dieser Teil des Weges funktioniert. Ich kann die Musik, die vom MP3 Player kommt, mit dem Poti am Amp
ganz normal regeln, wie sonst eigentlich das verhallte Gitarrensignal.

Danach habe ich den MP3 Player an den Eingang des Halltanks angeschlossen.
Normalerweise müsste das Signal vom MP3 Player ja jetzt durch den Tank total verhallt in den Speaker geführt werden.
Dies ist aber nicht der Fall, man hört (bis auf das altbekannte Rauschen) nichts.

Jetzt kommt der Punkt, der mich verwirrt:
Eigentlich müsste man denken, der Halltank wäre defekt - recht anfällig sind die Dinger ja allgemein schon.
ABER:
Klopfe ich mit einem harten Gegenstand auf den Tank, erklingt ein schepperndes Geräusch durch den Speaker.
Wie kann das sein?
Das Signal des MP3 Players wird nicht weitergegeben, aber beim Draufklopfen scheppert es? :confused:

Hier ist ein Schaltplan des Amps, den ich im Internet gefunden habe.
Ich kann damit leider nicht viel anfangen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/22901457/Roc_Pro_700_schematic.pdf
 
Eigenschaft
 
Vlt solltest du Bierschinken mal anschreiben ...wenn wer ein Problem diagnostizieren kann und weiß wie es zu beheben ist (vor allem eher die "ungewöhnlichen" Fälle), dann er ...
 
  • Gefällt mir