Wie laut ist LAUT? Wie laut darf leise sein? Lautstärkeregelung und Spieltechnik

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich bin jetzt zwar schon seit über einem Jahr wieder am Tasten drücken, aber da ich kürzlich das erste Mal seit extrem langer Zeit wieder auf einem akustischen Flügel gespielt habe und beim ersten Mal in die Tasten greifen fast erschrocken bin (ein Flügel kann ja so richtig laut sein ;) ), frage ich mich ob ich nicht meine Spielweise und/oder "Abhörsetup" am Digitalpiano überdenken sollte...

Ein Roland FP7 tut bei mir seine Dienste. Zum Spielen verwende ich so gut wie immer einen geschlossenen Studiokopfhörer (80 Ohm). Den Lautstärke-Regler hatte ich bis dato immer so auf max. 20 % (jetzt ~25 %) aufgedreht. Bei leisen Passagen konnte ich somit teilweise meine Umgebung noch wahrnehmen und bei Fortefortissimo sind mir auch nicht gleich die Ohren abgefallen.
Aber der Gesamthöreindruck ist wohl noch wesentlich leiser als der des realen Flügels.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, in welchen Lautstärkebereichen ihr euch so bewegt (ich weiß, das kann man schlecht relativieren) - insbesondere wenn ihr über Kopfhörer spielt. Ist dauerhaftes Üben eines Instruments über Kopfhörer eigentlich ungesund für die Ohren? :confused: Der Dynamikumfang ist ja schon bedeutend größer als bei dem Genuß von aktueller Musik aus der Dose....
Macht es Sinn eine andere Velocity-Kurve zu verwenden und dafür lauter aufzudrehen? Oder in Midi-Noten ausgedrückt: In welchen Velocity-Bereichen sollte sich "normales" Spielen denn eigentlich so bewegen? :gruebel:

Nur so ein paar Fragen die mir durch den Kopf geschossen sind....

Greetz,
Wini
 
Eigenschaft
 
Wini, es kann ja auch noch ein anderes Phänomen geben: Man gewöhnt sich am Digitalpiano möglicherweise eine zu wenig nuancierte Spielweise an... vielleicht versuchst du mal, auf dem Flügel auch *leiser* zu spielen? Das könnte eine Sache der Finger sein, weniger eines Lautstärkereglers... :D
 
Hehehhe. Ja, ich gehe davon schon aus. Aber ich meine auch, das Digitalpiano lauter stellen zu müssen um eine leisere Spieltechnik zu etablieren.... ;)
 
Guter Punkt... Ich stell mein DPiano immer so ein, dass die leisen Passagen so leise sind, wie ich es (auch im Vergleich zu meinem Klavier) möchte... Dann bleibt trotzdem das Klavier bei den lauten Passagen ordentlich lauter...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben