Wie liest man Drum-Tabs?

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver
overdriver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
587
Kekse
87
Ich spiele keine Drums, aber mich würde mal interessieren wie man das liest. Was sollen denn diese Zahlen? :confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • drums.JPG
    drums.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.278
Das sind keine Tabs, das sind Noten.:p

Wenn du keine Drums spielst, dürfte es dir sehr sehr schwer fallen, das nachzuspielen!

Auf der Floor Tom spielst du durchgehen 32tel Noten, auf der Snare und dem offenen HiHat auf der 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + (is ja 7/4). Nur auf der 1 machst du statt dem offenen HiHat nen Beckenschlag aufs Crashbecken.

Was die Zahlen bedeuten sollen, kann ich dir auch nicht sagen...ich denke nicht dass die für Drums gedacht sind!

Hier noch was, wenn du Fragen nur Notation hast:
http://www.nnunn.de/mm/noten/notation.jpg
 
Nein. Das sind Guitar Pro Tabs. DAS Programm für Gitarristen. ICH finds scheisse. Kompletter Humbug sozusagen. Die Zahlen sind ja eigentlich Tabs auf der Gitarre, zumindest eine Abwandlung davon.

Schlagzeugtabs sind ähnlich nur das die Notenwerte hier von einer vereinfachten Symbolschrift ersetzt werden.
 
Okay. Ich dachte schon wie soll man dieses Zeug denn lesen? :D
 
Kannst du normale Noten lesen so kannst du eigentlich auch Schlagzeugnotation lesen. NUR steht die Position der Note hier für keine definierte sondern relative Tonhöhe oder Geräusche. Die hohen Trommeln sind z.B. immer über den tiefen Trommeln und Basstrommeln am tiefsten notiert. Der Rhytmische Notenwert bleibt unverändert in seiner Bedeutung.

Rockdrummer hat hier schon ein Beispiel geliefert schaust einfach nochmal hier
Diese gilt aber nicht allgemein. Ich schreibe die Snare immer im dritten Zwischenraum im ersten das hohe Tom auf der 5. Linie das Standtom etc. Die Bassdrum ist bei mir immer der erste Zwischenraum ...
 
Aber wie ist das mit den Tönen? Kann man auf ein und derselben Trommel verschiedene Töne spielen oder klingt die immer gleich egal wie man draufhaut?
 
Die "Tonhöhe" ist beim Schlagzeug mit verschiednen großen Trommeln geregelt´, und Nein die Trommel klingt an jeder Stelle anders. Das macht auch den Reiz eines akustischen Schlagzeugs aus, du hast eine unglaubliche Geräuschvielfalt wenn du weist wie du dir diese erschliesst.
 
Pressroll schrieb:
Die "Tonhöhe" ist beim Schlagzeug mit verschiednen großen Trommeln geregelt´, und Nein die Trommel klingt an jeder Stelle anders. Das macht auch den Reiz eines akustischen Schlagzeugs aus, du hast eine unglaubliche Geräuschvielfalt wenn du weist wie du dir diese erschliesst.

krass! aber dann muss man ja auch immer auf dieselbe stelle hauen und genau darauf achten, wo man hinhaut. :eek:
 
joar, wenn das stück in a-moll is, musste dann auch deine a-moll crash rausholen :D
 
Nach einigen Jahren Schlagzeugspielen und erst recht, wenn man lange die gleich Einstellung am Set hat, trifft man automatisch die Mitte.

Schaus dir an. Das siehst du was nach einpaar Jahren mehr passiert. Die Gebrauchsspuren seiner Sticks auf den Fellen sind alle im gleichem Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben