Wie loopt man in Ardour?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Tachchen,
ich hatte unter einem englischsprachigen Studioprogramm immer die Möglichkeit - wenn ich eine bestimmte Tonkombination auf längere Zeit ausdehnen wollte - dieses Objekt zu loopen. So hieß das da zumindest. Kann Ardour das auch?
 
Müsste es können, weiß aber auch noch _nicht genau_ wie. Wenn Du es (z.B. übers Ardour-Forum , was erfahrungsgemäß der bessere Ort zu fragen ist) herausfindest, dann lass mich das wissen.

Ich weiß soviel:
Die Loop-Range in der Timeline sitzen: Rechte Maustaste oben im Ruler bei "Loop/Punch Ranges" -> "New Loop Range"
Shortcut "L" ist der Loop-Modus. Oder zwei Schaltflächen links vom "Play" Button.

Habe das aber noch nie ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aaach Moment, jetzt lese ist Deinen Beitrag und nicht nur die Überschrift ... Du meinst irgendwie etwas anderes ...

Willst Du eine Region wiederholen? Einfach die Region anwählen, dann Befehlstaste + D drücken (dublicate) und schon hast Du diese Region dubliziert.

Ardour arbeitet nicht patternorientiert (wie ein Drumcomputer oder das alte Sequenzerprogramm Emagic Notator damals auf dem Atari St , sondern timelineorientiert, wie eine Bandmaschine. Nachdem Du ja ähnlich wie ich älteren Semesters bist, weißt Du auch noch, was eine Bandmaschine ist und vielleicht auch noch, wie man damit gearbeitet hat. Die Jugend von heute kennt das ja gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder über Multi-Duplicate oder die erwähnte Cue-Funktion.
1705867589712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du eine Region wiederholen? Einfach die Region anwählen, dann Befehlstaste + D drücken (dublicate) und schon hast Du diese Region dubliziert.

Willst Du eine Region wiederholen? Einfach die Region anwählen, dann Befehlstaste + D drücken (dublicate) und schon hast Du diese Region dubliziert.
Ja, das habe ich inzwischen auch schon herausgefunden. Danke euch beiden. Ich habe übrigens inzwischen Ardour-8.2.0 gekauft. Und meine Ardours sind immer in deutsch, weshalb ich manche Hilfen hier aus englischsprachigen Ardours manchmal schlecht oder gar nicht verstehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch 8.2 und spende in regelmäßigen Abständen. Ardour ist ein tolles Programm, das sich vor kommerziellen Apps wie ProTools nicht zu verstecken braucht!

Im Videobereich übrigens ähnlich gut und kostenfrei: Davinci Resolve. Nur leider nicht quelloffen wie Ardour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch 8.2 und spende in regelmäßigen Abständen. Ardour ist ein tolles Programm, das sich vor kommerziellen Apps wie ProTools nicht zu verstecken braucht!

Ich nutze auch 8.2 und spende in regelmäßigen Abständen. Ardour ist ein tolles Programm, das sich vor kommerziellen Apps wie ProTools nicht zu verstecken braucht!
Ich hab das aus Versehen gelöscht. Wenn ich nun auf die Download-Datei (Ardour-8.2.0-x86_64.run) gehe, wird das aber nicht installiert, sondern ich werde gefragt, ob ich die Datei speichern will....was mache ich denn nun?
 
Die Datei erst speichern, dann mit einem Rechtsklick "ausführbar" machen und dann mit Doppelklick installieren.
1706544151448.png
 
Du arbeitest in Linux, nehme ich an? Hast Du die Datei als "ausführbar" gesetzt?
 
Wenn ich nun auf die Download-Datei (Ardour-8.2.0-x86_64.run) gehe
... das bedeutet, du hast die Datei schon heruntergeladen?

Wenn ich es aus dem parallelen Faden richtig in Erinnerung habe, arbeitest du unter Ubuntu?
  • Dann geht es ganz einfach: Kommandozeile aufmachen und sudo apt install ardour eingeben. Dann kommt das Programm ratzfatz aus den Paketquellen. Je nach Version kann es sein, daß du dann "nur" ARdour 6 oder 7 bekommst, aber die reichen erst mal. Mit Ubuntu 24.04 LTS dürfte Ardour 8 kommen.

  • Falls du (s.o.) die Installationsdatei zu Ardour 8 von der Entwicklerseite heruntergeladen hast - ich mache die Installation immer über die Kommandozeile:
  • als erstes mit cd in das Verzeichnis gehen, in dem die Datei liegt. Wenn es also das "Downloads"-Verzeichnis ist, wäre der Befehl cd /home/[Benutzername]/Downloads (ggf. Großschreibung beachten).
  • Dann der Installationsbefehl: /bin/sh ./Ardour-8.2.0-x86_64.run, und der Prozeß läuft durch.
 
... das bedeutet, du hast die Datei schon heruntergeladen?

Wenn ich es aus dem parallelen Faden richtig in Erinnerung habe, arbeitest du unter Ubuntu?
  • Dann geht es ganz einfach: Kommandozeile aufmachen und sudo apt install ardour eingeben. Dann kommt das Programm ratzfatz aus den Paketquellen. Je nach Version kann es sein, daß du dann "nur" ARdour 6 oder 7 bekommst, aber die reichen erst mal. Mit Ubuntu 24.04 LTS dürfte Ardour 8 kommen.

  • Falls du (s.o.) die Installationsdatei zu Ardour 8 von der Entwicklerseite heruntergeladen hast - ich mache die Installation immer über die Kommandozeile:
  • als erstes mit cd in das Verzeichnis gehen, in dem die Datei liegt. Wenn es also das "Downloads"-Verzeichnis ist, wäre der Befehl cd /home/[Benutzername]/Downloads (ggf. Großschreibung beachten).
  • Dann der Installationsbefehl: /bin/sh ./Ardour-8.2.0-x86_64.run, und der Prozeß läuft durch.
Prima. Hat geklappt! Danke sehr!!! 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben