Wie machen Höhner, Brings & Co das?

P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.26
Kekse
704
Hallo. Hat jemand Hintergrundwissen zur Technik und Organisation?

Vorab: Ich bin kein Karnevalsmensch. Ich bin auch im Rheinland nie richtig warm damit geworden.
Dennoch habe ich mir einige Sendungen auch dieses Jahr angeschaut.
Meines Erachtens sind die besten Musiker Deutschlands im Karneval unterwegs, insbesondere in Köln. Klar, gute Musik gibt es nur noch da, wo Geld verdient werden kann.
Die gehen auf die Bühne der Veranstaltung und sind als Akkordarbeiter in 10s von 0 auf 100.
Die am härtesten arbeiten, verbreiten die beste Laune!
Das ist doch alles 100% live!? Wo kommt der Mix her? Wann war die Probe? Welche Geräte kommunizieren? Wer steuert das? Monitorwege?
Ein Song und ab, der Nächste.
Wie machen die das?
Im Monheimer Hof hatten die Bluesbands früher so 5-10 min für einen Wechsel der Bands gehabt. Und das war schon irre schnell.
Wie machen die das? So schnell und so perfekt? Ich erkenne nirgends Playback.

—> Profis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hach, die Sessions im M. Hof...........Ich war oft früh da und habe dem Bernd aufbauen geholfen, zeitig nach Hause wegen früh aufstehen und Gedränge..........

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genügend Techniker, InEar, Funkstrecken für Instrumente und Mics, gute Planung, alles vorkonfektioniert, Drums getriggert, Voreinstellung am Pult, sodass es immer mindestens ok klingt, Rest dann on the fly. Live ist da nicht alles…Chöre oft von Zuspielern (daher alles auf Klick). Mittlerweile ist das selbst für eine im Karneval tätige Hobbyband ganz gut machbar. Zum Tech am Bühnenrand geht ja nur noch ein CAT von der Bühne und der geht mit seiner Summe auf das Pult im Saal. Ich empfinde 5 Minuten für einen Aufbau mittlerweile auch als ziemlich lang…da kann man ja locker 2 Kölsch trinken :ROFLMAO:. Allerdings…der ganze Romms an Technik kostet natürlich auch reichlich Kohle…leider!

Wo finde ich mehr Details? Wann, wo, wie machen die Soundcheck? Regler der Gitarre? Hat jedes Instrument jeder Band einen Sender mit ID?
Ich weiß nur, wie man ein Kabel in einen Verstärker steckt, den Bernd hingestellt hat und wo jemand die Tonregler einstellt und die Gitarre kommt auch nicht gestimmt aus dem Koffer. Und das fremde Mic ist hygienisch fraglich.😅😅
Gibt es Pläne mit Geräten und Infos?
Saalmischung/Monitoring/Fernsehmischung? Wann reisen die an? Soundcheck einen Tag früher? Ich habe null Erfahrung mit inEar usw. usw.
Foto des Arbeitsplatzes am Mischpult? Mehrere?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So weit war ich auch, s.o. Die Besten in Deutschland ohne Frage. Schaffen sogar den Generationswechsel! Fluktuation...