Wie macht ihr eure Metalsounds ?

  • Ersteller Barsch9000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Barsch9000
Barsch9000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.11
Registriert
23.02.11
Beiträge
45
Kekse
0
Also :
Ich hoffe das es so einen Thread noch nicht gibt, hab in der Sufu nix gefunden. Ich wollt mal Fragen wie ihr so eure Metalsounds bastelt. Mann hört ja oft "Viel mitten, wenig Bass, mäßig viele Höhen, nicht zu viel Gain!" Ich persönlich mag aber den Höhenlastigen Metalsound mehr :

Gain auf 2 Uhr
Bass auf 10 Uhr
Mitten auf 12 Uhr
Höhen auf 1 Uhr


Währe cool wenn ihr hier eure Metal Settings Posten würdet :D
evtl. noch mit welchem Amp etc.
 
Eigenschaft
 
Also mein Sound kommt aus nem Randall RH100 1. Edition über ne Box mit Celestion GM12M2

Gain 12 Uhr
Bass 11 Uhr
Mitten 15 Uhr
Höhen 15 Uhr
Contour 10 Uhr
Booster: Atec Soloist Distortion : Lvl voll, Gain auf 0, Contour Voll, Tone auch 13 Uhr

Für etwas mehr Vielseitigkeit noch ein Vox Tonelab ST

Model: American High Gain Mode Rot (Aktive Klangregelung)
Bass: 14 Uhr
Mitten: 17 Uhr
Höhen: 15 Uhr
Presence: 14 Uhr
Gain 15 Uhr
Booster: Boss HM-2 für den growl


Ansonsten Boss DD3 für Solos und und nen No-Name Reverb und noch nen MXR-EVH Phaser für n paar intros
Für ganz fiese Sounds hab ich noch nen H&K Warp Factor

Gitarren sind ne Peavey Rotor EXP Custom-Made und ne Roxley Flying V Vintage modded
 
Mit meinem Hughes&Kettner Statesman Dual EL34:

Bass: 11:30
Mids: Rechtsanschlag (also volle Socke)
Treble 12:30
Presence 13 Uhr
Gain: Voll aufgedreht (der Statesman ist ja kein Hi-Gainer, sondern eher Vindädsch)
Boost: Intern, suche aktuell auch einen 100% neutralen Booster

Totales Brett mit weniger Gain als 99% aller Metalsounds.

Cab: 2x12 mit Eminence (Governor und einer aus dem Fender Hot Rod..dingenskirchen, also der Guitar Legend)
 
Oh hatte ich vergessen xD ich spiele einen Line 6 Spider Valve mit der 1x 12er box
 
die genutzte gitarre wäre auch noch interessant, da sie ja auch wesentlich zum sound beiträgt. pickups?
 
Hm.. Stimmt sollte man vllt auch n och dazu schreiben ^^
Ich spiel ne Stratart mit 3 Obl-450ern
 
Jackson rr5 (SD SH4) -> Marshall jvm 210 -> Engl 4x12 Standard (V60er)

2. Kanal im Orangenen Modus
Gain: 11 Uhr
Treble: 2 Uhr
Bass: 11 Uhr
Mids: 1 Uhr
Presence: 12 Uhr
Resonance: 12 Uhr
 
SPiele auch nen Randall Rh100 1. Gen mit einer Crate 412
Meine Settings:
Gain 12 Uhr
Bass 1 Uhr
Mitten halb11 Uhr
Höhen 14 Uhr
Contour halb12 Uhr
Geboostet wird mit einem ZW-OD

Gitarre ist eine ältere Warlock mit Dimarzio superdistortion.

UNd ein Noise Gate ist auch noch dran.
 
Die Settings lassen sich eh fast nicht vergleichen wenn es sich nicht um die gleichen Amps handelt...

Und selbst wenn die Amps gleich sind kommt noch der ziemlich große faktor Box dazu (auch wenn die Box beim Sound oft unterbewertet wird ), die Gitarre und natürlich auch die Spielweise.

Ich spiel z.B. meinen 6505 mit Gain auf 10 Uhr, der andere Gitarrist spielt den Valveking mit Gain auf 14 Uhr und es klingt nach weniger Gain als bei mir...
 
Und selbst, wenn sämtliche Parameter wie Gitarre und deren Hardware, Spieltechnik, Saiten, Pickups, Kabelage, EQ-Settings, Boxen und Lautsprecher, Raumgröße etc. pp. identisch wären (was völlig utopisch ist), bestimmt in erster Linie immer noch der subjektive Geschmack und das eigene Gusto, was einem gefällt.
Insofern bringt das geposte hier rein garnichts. Daran kann sich beim besten Willen niemand orientieren um Sound "XY" zu erreichen.
Daher wird der Thread wegen akuter Sinnlosigkeit geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben