Der Perfekte Metalsound

  • Ersteller pat gun
  • Erstellt am
ich verstehe jetzt nicht ganz: es heisst doch immer, dass beim typischen Metalsound die Mitten rausgedreht werden und die Bässe und Höhen rein, also scoop eben. Andererseits lese ich auch immer wieder dass Metallgitarre eher mittig sein soll... was jetzt?

Klar kannst du bei recording die Mitten rausdrehen (wird aber eher nachbearbeitet), schließlich kannste ja da alle Spuren Lautstärketechnisch angleichen.

Im Bandgefüge oder Live allerdings brauchst du Mitten um den Sound durchzukriegen. Außerdem: Was ist typischer Metalsound? Irgendwelches Core-Zeugs? Für mich ist es Maiden, Sabbath und Twisted Sister als Beispiel und der Sound hat mehr als genug Mitten und das hört man auch.

Aber alles in allem: Mitten sind für den Bandsound nur förderlich und der Sound setzt sich besser durch. Die Gitarre ist ein Mitteninstrument. Klar gibt es welche die Mitten raus drehen(vor allem im "ultrafetten" Core und Death-Bereich), aber das machste in ner halbwegs professionellen Band genau 1x und dann haste nen Streit mit dem Rest der Band.

grüße

P.S. probieres halt einfach mal aus ;)
 
Was bedeutet perfekten Metalsound ???Ist doch Ansichtssache und Geschmackssache...zumindest fällt mir immer auf dass sehr viele der Meinung sind mit einer angecrunchten Acdc Sound das volle Metalbrett fahren zu können wenn viel Gain so schlecht sei.Völliger Blödsinn, ist nur eine Einstellungssache, alles ich habe auch genügend Gain in meinem Peavey 5150, da matscht nix und man sollte das natürlich so einstellen dass das Gain nicht alle Noten schluckt die man da spielt.Klar, im Studio werden Gitarren gedoppelt um sie fetter zu machen.Habe bis jetzt aber keine grosse Band im Metal gesehen die mit einen leicht angezerrten Sound das volle Metalbrett fahren, würde aber auch komisch klingen.Es reicht auch ein Amp ohne mehrere Bodenpedale. Vielleicht einen Noise Suppressor gegen das Feedback, oder du bist gut im Palm muting (Abdämpfen der Saiten)
Man muss nicht gleich das Gain auf Maximum schrauben, auch nicht zu clean, ein gesundes Mittelmass ist da schon notwendig.Immerhin macht man ja auch Metal
 
Es war auch nicht davon die Rede einen ACDC Crunch zu haben (der übrigens beinahe clean ist) und das macht auch keiner denk ich mal. Allerdings reicht auch ein minimum an Gain um nen verzerrten Sound zu bekommen. Ne gute Anschlagstechnik holt da einiges raus. Ich persönlich habe Gain auf etwa der hälfte bei meinem Marshall und mit nem Booster hol ich halt noch ein ganzes Stück raus.

Dass dein Peavey nicht matscht glaub ich dir aufs Wort, den kriegste auch kaum zum matschen...und ne High-Gain Maschine ist er eh.

Es ging auch um den Engl Screamer und der bietet mehr als genug Gain...ich würde den nicht über 5 drehen, aber geschmackssache. Aber ich denke wir sind uns einig dass es auch zu viel des guten werden kann.

Wenn man sich mal die "größen" ansieht sieht man doch recht häufig nen JCM800 und der bietet nunmal standardmäßig keine Mordsreserven, deswegen wird er aufgedreht und geboostet. Ich habe allerdings noch keine Band gesehen die nen Rectifier oder nen 6505 voll aufgedreht haben. Es ist auch einfach nicht notwendig. Natürlich mag das Genre-typisch variieren aber irgendwo ist dann doch ne Grenze.

greetz
 
. Vielleicht einen Noise Suppressor gegen das Feedback, oder du bist gut im Palm muting (Abdämpfen der Saiten)
Man muss nicht gleich das Gain auf Maximum schrauben, auch nicht zu clean, ein gesundes Mittelmass ist da schon notwendig.Immerhin macht man ja auch Metal

Evtl. mangelt es da . Wenn ich akkorde spiele ist alles gut ,wenn ich nicht spiele und die lautstärke der gitarre nicht abdrehe , kann ich manchmal durch abdämpfen aller saiten das ding nicht zum schweigen bringen . in leiser stellung oder zu hause auf dem rolandtransistorcube geht das gedämpfte spielen super aber bei voll power in der probe kommt es oft zu quitschen , gerade wenn ich riffs mit tiefen einzeltönen spiele .

bei welchen gainstellungen fangen eure gitarren eigentlich an zu pfeiffen , wenn ihr sie aufdreht ohne eine oder mehrere saiten angeschlagen zu haben und bekommt ihr das pfeiffen durch einmaliges abdämpfen der saiten weg , denn beim abheben der hand entsehen ja wieder neue schwingungen .

gruss pat gun
 
Evtl. mangelt es da . Wenn ich akkorde spiele ist alles gut ,wenn ich nicht spiele und die lautstärke der gitarre nicht abdrehe , kann ich manchmal durch abdämpfen aller saiten das ding nicht zum schweigen bringen

Je nach Lautstärke, Gain und wie alt (und schmutzig...) die Tonabnehmer sind und wie du stehst wird es im Proberaum und auf der Bühne bei entsprechender Lautstärke und frei 'rumschwingenden Saiten (nix Hand drauf in Spielpause) immer mehr oder weniger schnell feedback geben ("quietschen") - ist einfach so. Wenn es aber aufhört, sobald du die Hand auf die Saiten tust und es während du spielst kein feedback gibt (ausser an den Stellen wo man es absichtlich 'rauskitzelt), ist doch eh alles in Ordnung.

---------- Post hinzugefügt um 01:34:04 ---------- Letzter Beitrag war um 01:32:33 ----------

habe heute eine videoaufnahme unserer probe gemacht und der sound , der mir mit dem verzerrer trocken ganz gut vorkam , kam auf der aufnahme gar nicht durch gegen der peavey valveking 100 meines bruders . muss morgen dochnoch mal eine einstellung mit wieder etwas mehr höhen testen .

Link doch einfach mal ein paar Videos oder Aufnahmen, macht die Sache sicher viel einfacher und es haben schon einige Leute danach gefragt.
 
Meine Pfeift gar nicht wenn ich ehrlich bin. Aber es kann auch mit abgedämpften Saiten pfeifen wenn die Abnehmer trotzdem noch Signale aufnehmen.
Kann an den Abnehmern liegen oder auch an Lampen und anderen Elektro-Geräten. Gibt da einfach mehrere Möglichkeiten. Vor allem bei hohen Lautstärken werden ja Signale nochmal stark verstärkt (Wer hätte das gedacht) und je nach Gain dann gleich nochmal.

Palm-Mute nennt man übrigens überwiegend die Spieltechnik...ich dämpf zum Beispiel mit dem Zeigefinger der linken Hand ab.

Für mich hört sich das einfach nach einer viel zu lauten Probe an so wie du das beschreibst. Gepaart mit zu viel Gain.

Grüße
 
Ja es stimmt, man braucht jetzt nicht unbedingt die Englische Einstellung zu fahren und alles aufzudrehen.Wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken dass man das Gain auf Maximum drehen sollte.Ist immer Schwierig einen Mittelweg zu finden weil ja jeder eine andere Aufassung und Geschmacksrichtung hat.Das mit dem Feedback kann mehrere Gründe haben, zum Beispiel Pickups nicht so dolle/Mikrophonisch ?, oder du stehst direkt vor der Gitarrenbox - benutzt zuviele Pedale.Natürlich kann Feedback auch von endlosen Gainreseven kommen.Ich schlage zum Beispiel immer einen Powerchord an und stelle mir dann den Verzerrungsgrad ein, oder eben ein Riff anspielen von eurem Song /Song von anderen, der Eq ist dann ja auch noch wichtig, Höhen,Bass und Mitten...Mitten sind schon wichtig aber die sollte man dann auch nicht voll reindrehen oder den Bass unendlich aufreissen, könnte Matschen.Ich habe einen Decimator gegen Feedback und Nebengeräusche.Der Peavey hat nämlich ein Grundrauschen...
Ich halte nix davon sich einen Amp zu kaufen und dann Verzerrer Pedale vorzuschalten, aber jedem das seine...

Welche Pickups benutzt du und stehst du weit genug von deiner Gitarrenbox weg ????
 
+1 für den Decimator...wenns wirklich am Amp selbst liegt is das so ungefähr das optimum. Dann noch n Verzerrer vorm Amp zum sound entschlacken (boosten und so ;-)) und auf gehts.
 
Link doch einfach mal ein paar Videos oder Aufnahmen, macht die Sache sicher viel einfacher und es haben schon einige Leute danach gefragt.

muss mal was raússuchen , was repräsentativ ist und bei you tube hochladen

---------- Post hinzugefügt um 14:55:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:30 ----------

Meine Pfeift gar nicht wenn ich ehrlich bin. Aber es kann auch mit abgedämpften Saiten pfeifen wenn die Abnehmer trotzdem noch Signale aufnehmen.
Kann an den Abnehmern liegen oder auch an Lampen und anderen Elektro-Geräten. Gibt da einfach mehrere Möglichkeiten. Vor allem bei hohen Lautstärken werden ja Signale nochmal stark verstärkt (Wer hätte das gedacht) und je nach Gain dann gleich nochmal.

Palm-Mute nennt man übrigens überwiegend die Spieltechnik...ich dämpf zum Beispiel mit dem Zeigefinger der linken Hand ab.

Für mich hört sich das einfach nach einer viel zu lauten Probe an so wie du das beschreibst. Gepaart mit zu viel Gain.

Grüße

Einstellungen jetzt beim Engl Screamer
Gain auf 12 Uhr
Bass auf 9 Uhr
Mitten auf 12 Uhr
Treble auf 13 Uhr
Lead Volume auf 14 Uhr
Master Vol auf 14 Uhr
Das ist schon laut , aber nur so kommen wir gegen das Drumset an.

Gruss pat gun

---------- Post hinzugefügt um 14:57:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:36 ----------

Ich halte nix davon sich einen Amp zu kaufen und dann Verzerrer Pedale vorzuschalten, aber jedem das seine...

Welche Pickups benutzt du und stehst du weit genug von deiner Gitarrenbox weg ????

habe jetzt wieder alle vorgeschalteten geräte weg , klingt doch besser ,

die pick ups meiner charvel gitarre kennen ich nicht und in der rg 270 duncan seymour sa5
 
Moinsen,

Also deine Setting erscheinen soweit ganz normal...(gut, arg laut isses, aber soll euer Drummer eben mal leiser machen!).
Es kann natürlich an den Abnehmern liegen, aber in dem Fall würde ich mal ein Noisegate in den Effektweg packen und versuchen das gequietsche wegzubekommen.

Ansonsten: Machts wie wir...besorgt euch nen "Bandmotivator" der ewig hinterm Drummer steht und sobalds zu laut wird setzt es es eine :-D

greetz
 
An den Pickups scheint es nicht zu liegen...ich kenne den Engl Screamer leider auch nicht so gut.Gain auf 12 klingt auf Maximum hehe.Verwendest du eine 4/12 Gitarrenbox ?
Ein Noisegate ist echt hilfreich, das muss man dann auch etwas an seinem Sound/Spiel anpassen weil es sonst alles abhackt.Stehst du direkt vor der Box und weiter weg ?
Vielleicht stehst du bei voller Lautstärke direkt vor der Box, da wären Feedback natürlich normal.
Habe mit dem Peavey 5150 zum Beispiel so einen Sound, und das Gain reicht da locker aus... http://www.myspace.com/60826339
 
Mit Gain auf 12 wird 12 Uhr gemeint sein, dass ist grob die hälfte. Außerdem können auch Marken-Pickups sehr gerne mal quietschen, das haben meine alten von SD erfolgreich bewiesen.

Ansonsten gibts aber nichts anzumerken. Das mit der Box ist immer ein Problem. Ich merks daheim schon wenn ich mich nur um ein paar Grad drehe, und da spiele ich wahrlich noch ned laut.

grüße

Alex
 
Ich meinte eher, ob du vor voll aufgedrehtem Amp vor dem Box stehst im Proberaum oder ob du etwas weiter davon entfernt stehst.Feedback kann verschiedene Ursachen haben.Noisegate mal ausprobieren ;)
 
Aber muss man dafür nicht mit der Gitarre zur Box stehen?

Also ich machs halt so und stell mich in die Mitte des Raumes um die Gesamte Band zu hören und dreh meinem Amp den Rücken zu o_O.
Aber klar, die Speaker ballern was raus und wenn man da Vollgas fährt (14 Uhr bei nem Screamer is arges Vollgas) dann kanns da schnell pfeifen und unangenehm werden.

Btw: Is das deine Band im Link? Recht nice, bin zwar eher der Fan von 80er Sachen, aber das hat mit grad wieder nen Motivationsschub gegeben :)
 
Was auch oft hilft, ist die Box nen Ticken höher stellen, das man sich besser hört, dann kann man mit dem Volume runter gehen und schon ist Schluß mit pfeifen und Feedback. ;)
 
Was auch oft hilft, ist die Box nen Ticken höher stellen, das man sich besser hört, dann kann man mit dem Volume runter gehen und schon ist Schluß mit pfeifen und Feedback. ;)

habe meine box ca auf 1,o m höhe stehen

---------- Post hinzugefügt um 19:20:08 ---------- Letzter Beitrag war um 19:15:54 ----------

Ich meinte eher, ob du vor voll aufgedrehtem Amp vor dem Box stehst im Proberaum oder ob du etwas weiter davon entfernt stehst.Feedback kann verschiedene Ursachen haben.Noisegate mal ausprobieren ;)

wir proben trotz eines ca. 60 qm grossen proberaums auf einer eher kleinen bühne , halt so wie man sie bei dem meisten gigs hat . da stehe ich direkt neben dem drumset mit einem crash am ohr , so dass wir alle generell mit gehörschutz spielen. da muss ich dann den amp schon wie beschrieben aufdrehen , um etwas zu hören , ausserdem mag ich es , wenn die kleidung etwas flattert:D. da stehe ich also ca 1,5 m vor meinem amp , den amp im rücken .

---------- Post hinzugefügt um 19:24:07 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:08 ----------

An den Pickups scheint es nicht zu liegen...ich kenne den Engl Screamer leider auch nicht so gut.Gain auf 12 klingt auf Maximum hehe.Verwendest du eine 4/12 Gitarrenbox ?
Ein Noisegate ist echt hilfreich, das muss man dann auch etwas an seinem Sound/Spiel anpassen weil es sonst alles abhackt.Stehst du direkt vor der Box und weiter weg ?
Vielleicht stehst du bei voller Lautstärke direkt vor der Box, da wären Feedback natürlich normal.
Habe mit dem Peavey 5150 zum Beispiel so einen Sound, und das Gain reicht da locker aus... http://www.myspace.com/60826339

verwende nur die 12 er box des combo . hat jemand erfahrungen mit ner 4 x 12 von engl. wie kann man den soundzuwachs beschreiben ? im hifi bereich sagt man ja , dass zb.
ein amp mit 100 watt bei 4 ohm nur ca 70 % an eine box abgigt (verlust im kabel , wärme display ...) also 70 watt
an 2 boxen also nur noch je 35 watt , bei 4 nur noch je 17 watt und wenns mit 8 ohm geht , wirds noch mal weniger.
wie verhält sich das mit der 4x12 beim screamer 50 ?

gruss pat gun
 
Ja ist meine Band im Link, schön wenn dir das einen Motivationsschub gegegen hat ; )
Ist immer schwer Hilfestellungen aus der Ferne zu geben, ich würde es mit einem Noisegate probieren.Das haben aber schon einige vor mir gesagt.Du kannst auch wenn du einen 2Kanal Amp mit Footswitch hast und du nur einen Kanal benutzt den ersten auf 0Stellen und dann bei Spielpausen on/off schalten.Mit Gitarrenboxen kenne ich mich nicht so aus, betreibe den Peavey 5150 mit einer Crate Box mit umgebauten Celection Vintage 30 Speakern auf 8ohm eingestellt.
 
muss mal was raússuchen , was repräsentativ ist und bei you tube hochladen

---------- Post hinzugefügt um 14:55:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:30 ----------



Einstellungen jetzt beim Engl Screamer
Gain auf 12 Uhr
Bass auf 9 Uhr
Mitten auf 12 Uhr
Treble auf 13 Uhr
Lead Volume auf 14 Uhr
Master Vol auf 14 Uhr
Das ist schon laut , aber nur so kommen wir gegen das Drumset an.

Gruss pat gun

---------- Post hinzugefügt um 14:57:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:36 ----------



habe jetzt wieder alle vorgeschalteten geräte weg , klingt doch besser ,

die pick ups meiner charvel gitarre kennen ich nicht und in der rg 270 duncan seymour sa5

vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen kanal spielst du? die 4? (gelbe und rote lampe an)


mir kommt bahnhof vor, dass du den master auf 14 haben musst, um dich neben deinem drummer zu hören. spielt der über ne pa im proberaum?
..hab mit meinem screamer (combo) mal nen bischen mit nem kumpel gejammt -ein drummer, der ganz der punk immer versucht, die felle durchzuschlagen. er ist sehr sehr laut. aber mein screamer hat in auf master 2 stummgemacht :D
 
vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen kanal spielst du? die 4? (gelbe und rote lampe an)


mir kommt bahnhof vor, dass du den master auf 14 haben musst, um dich neben deinem drummer zu hören. spielt der über ne pa im proberaum?
..hab mit meinem screamer (combo) mal nen bischen mit nem kumpel gejammt -ein drummer, der ganz der punk immer versucht, die felle durchzuschlagen. er ist sehr sehr laut. aber mein screamer hat in auf master 2 stummgemacht :D

spiele den high gain kanal-nr 4 auf dem footswitch , also grüne und rote lampe an , übrigens der claen kanal ist viel lauter

pat gun
 
spiele den high gain kanal-nr 4 auf dem footswitch , also grüne und rote lampe an , übrigens der claen kanal ist viel lauter

pat gun

hm...ist der kanal nr4 auch so viel leiser, wenn das leadvolume voll aufgedreht ist?
ist kanal 3 ebenfalls so leise (nur rotes licht an)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben