Wie macht man "Driller"

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,

ich weiss nicht genau wie diese Technik heisst, darum hab ich ein Video gesucht, in dem diese Technik gespielt wird. Ich denke, dass das vor allem mit Hammer On und Pull Off gemacht wird.
Hier das Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=yT8sJn_GlHU

bei 0:14-0:30 fängt Hendrix mit diesem "Drillern" an. Wie macht man das? Gibt es gute Übungen das zu trainieren?

LG
 
Eigenschaft
 
eine möglichkeit z.b. ...

leg mal Deinen zeigefinger irgendwo auf dem griffbrett (z.b. im 12. bund) über die h und die dünne e saite. jetzt den kleinen finger drei bünde höher auf die e saite -> anschlagen -> pull off auf die 12 -> h saite anschlagen und wieder von vorne.
kommt Deinem bsp schon recht nahe :)

das kann man natürlich beliebig variieren und weiterführen. z.b. auf der e saite abwechselnd zwei unterschiedliche töne "pullern" oder von oben nach unten über zwei saiten, oder von tief nach hoch oder mit den abständen (1, 2, 3, 4 bünde. je nach tonart/skala), bendings einbauen usw.

gruß
 
Hauptsächlich spiele ich mit der Blues und Pentatonik Skala.
Das von "MOB" beschriebene, macht mir echt zu schaffen. Bin verdammt langsam. Es klingt halt noch nicht so schnell wie im Video. Mein maximum sind 16tel bei 120bpm.
 
Töne "pullern" ? :D :D :D ... sprecht ihr von "Triller" ? :confused:

Vermutlich, ist wohl ziemlich elementar im Blues.

B.B. King kann das wohl nicht mehr und klagt schon seit Jahren: "The Trill Has Gone". :D


Ich denke, dass das vor allem mit Hammer On und Pull Off gemacht wird.
Gibt es gute Übungen das zu trainieren?
Das denke ich auch, aber um das zu trainieren fällt mir nicht mehr ein, als es einfach zu tun. ;)
 
ou shit. :) Kennt jemand vielleicht gute Übungen, um einen schnellen "Trill" zu erarbeiten?
 
Langsam anfangen und irgendwann schneller werden. Könnte halt Wochen oder Monate dauern. ;)

...oder jahre ;)

noch ein kleiner tipp zu der von mir beschriebenen spielweise:

versuch das plek zwischen den beiden saiten zu halten. die e saite (oder höhere) mit einem abschlag spielen, die h (oder tiefere) mit einem aufschlag. so kann man die bewegung der schlaghand sehr klein halten, was dann wieder der geschwindigkeit zugute kommt.

ist am anfang vieleicht etwas ungewohnt, aber wenn man den bogen mal raus hat, kann man das so richtig schön "rollen" lassen und erziehlt damit sehr schöne effekte :)

gruß
 
danke für die Tipps. :)

Gibt es irgendwelche Lieder in denen diese Technick häufig vorkommt?
 
geile Übung! :D

gratulation zur Schnapszahl. :)
 
Micheal Jackson - Triller...:p
Im Lied The End of Heartache von Killswitch Engage kommt das auch vor,ist nicht einfach die Technik.
Braucht man kraft und tempo für.
MFG
Doomi
 
ich habe hier mal ein Video eingestellt, wo solche Legatotechniken vorkommen.
Vielleicht hift's ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben