Wie macht/nennt man diese Spieltechnik ?

  • Ersteller philgeek
  • Erstellt am
Äh, meinst du das über die Saiten schrubben??:confused:
 
Ich denke schon das er das meint...

Also das is n Pickslide und halt slide von oben nach unten übers halbe Griffbrett würde ich sagen.
Und das dann halt 2 mal im Wechsel.

Also falls du das meintest...:great:

MfG
 
Ich denke schon das er das meint...

Also das is n Pickslide und halt slide von oben nach unten übers halbe Griffbrett würde ich sagen.
Und das dann halt 2 mal im Wechsel.

Also falls du das meintest...:great:


MfG

ja,aber iwie krieg ich den pickslide nicht so hin,auch nicht wenn ich danach noch da in den 3. tappe ( ja, ich hab auf standard C , wie COB , gestimmt !;)
 
Pick Scrape, man ...
http://www.youtube.com/watch?v=Z8w1WarL6A4&feature=related
* Pick scrape Tutorial*

und Octave Slides.

Technik:
macht man in dem man mit dem Zeigefinger[oder andere] irgendeine Note unten am Griffbrett greift und dann:
anschlagen und im selben Moment finger schnell hochziehen. ACHTUNG: Druck auf dem finger lassen! so entsteht so eine
art-Klavie -rolle (kenns das ja wenn man mit dem Finger auf dem Klavier gedrückt eine reihe von noten spielt)
:D

... und das ganze macht er zwei mal.

ahja: der zweite pick scrape ist nur ein ganz kleiner sozusagen ein MINI-Scrape über ca. 3 cm vom start der Seite am unteren ende, wohingegen der 1. Pick scrape fast bis nach ganz oben geht.

Ich hab mir diese techniken beigebracht, indem ich den ganzen tag gejammt habe und diese sachen übermässig viel :D in mein spiel eingebaut habe.
PS: Der Pick Scripe wird meistens offbeat eingesetzt.. du musst anfangen bevor der takt beginnt . bei kleineren ist das ein viertel takt vorher (1, 2, 3, LOS) bei längeren scripes ist das ein halber takt(1,2, LOS) variiert aber jen ach stil und was du machen willst.

Metalcore RULEZ!! :D
Grüße aus hamm!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pick Scrape, man ...
http://www.youtube.com/watch?v=Z8w1WarL6A4&feature=related
* Pick scrape Tutorial*

und Octave Slides.

Technik:
macht man in dem man mit dem Zeigefinger[oder andere] irgendeine Note unten am Griffbrett greift und dann:
anschlagen und im selben Moment finger schnell hochziehen. ACHTUNG: Druck auf dem finger lassen! so entsteht so eine
art-Klavie -rolle (kenns das ja wenn man mit dem Finger auf dem Klavier gedrückt eine reihe von noten spielt)
:D

... und das ganze macht er zwei mal.

ahja: der zweite pick scrape ist nur ein ganz kleiner sozusagen ein MINI-Scrape über ca. 3 cm vom start der Seite am unteren ende, wohingegen der 1. Pick scrape fast bis nach ganz oben geht.

Ich hab mir diese techniken beigebracht, indem ich den ganzen tag gejammt habe und diese sachen übermässig viel :D in mein spiel eingebaut habe.
PS: Der Pick Scripe wird meistens offbeat eingesetzt.. du musst anfangen bevor der takt beginnt . bei kleineren ist das ein viertel takt vorher (1, 2, 3, LOS) bei längeren scripes ist das ein halber takt(1,2, LOS) variiert aber jen ach stil und was du machen willst.

Metalcore RULEZ!! :D
Grüße aus hamm!!
Boah,Danke !!!

Super erklärt !! :)
 
so ein Oktave Slide wird auch gerne vor und zurück gemacht. Ich nenn das dann immer "den Ferrari"(ich weiss voll unprofessionell *höh*).
Dazu musst du zuerst ein hammer-On machen und im selben Moment den Finger nach unten Sliden, bis die oktave erreicht ist. Im Moment des Erreichens wird der Finger auch schon wieder zurückgezogen.
Dieser effekt kann sich auf den tiefen Saiten Heavy und auf den hohen Seiten *crispy bis süss* anhören. viel spass damit :D:D:D

Greetins'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

da ich für meine Frage nicht extra nen neuen Thread aufmachen möchte und der Threadtitel hier gut passt, schreib ich einfach mal hier rein.
Könnt ihr mir sagen, wie er den Sound bei 1:05 macht?
Mit der Greifhand scheint er die Saiten jedenfalls nicht zu berühren (habs mir verlangsamt angesehen).
 
Das ist ein Flageolettton am 3. Bund.
Leg einen Finger auf höhe des Bundstäbchens ganz leicht auf die Seite (ohne sie abzudämpfen) und schlag an.
Ist im 3. Bund nicht so einfach wie z.B. im 12. aber mit ein wenig Gain wirds leichter.
 
Danke! Werd ich mal ausprobieren. Dann berührt er die Saite ja doch.
 
Wenn er die Saite anschlägt ja, danach nimmt er die Hand weg damit die Saite frei schwingen kann.
 
Kann mir jemand sagen, ob das ab etwa 2:30 an der E-Gitarre einfach eine bestimmte Spieltechnik ist, bzw. sehr viel Sustain, oder hat er was in der Hand, das diesen Ton mit verursacht? Ich hatte schonmal so einen kleines Teil gesehen, dass die Saiten in Schwingung versetzt, ohne sie zu berühren, weiß aber grade nicht, wie sowas heißt. Ich seh ihn auch kein einziges mal die Saiten anschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=GhFSgnvKqm4&feature=relmfu


(Ich finde, diesen Thread könnte man eigentlich auch gut als Sammelthread machen)


Edit: Habs gefunden. Ein Ebow. Nutzt er sowas?
 
Nochmal zum Flageolett am 3. Bund. Wenn du es ganz genau nimmst, liegen ganze 4 Obertöne zwischen 3. und 2. Bundstäbchen.
 
Kann mir jemand sagen, ob das ab etwa 2:30 an der E-Gitarre einfach eine bestimmte Spieltechnik ist, bzw. sehr viel Sustain, oder hat er was in der Hand, das diesen Ton mit verursacht? Ich hatte schonmal so einen kleines Teil gesehen, dass die Saiten in Schwingung versetzt, ohne sie zu berühren, weiß aber grade nicht, wie sowas heißt. Ich seh ihn auch kein einziges mal die Saiten anschlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=GhFSgnvKqm4&feature=relmfu


(Ich finde, diesen Thread könnte man eigentlich auch gut als Sammelthread machen)


Edit: Habs gefunden. Ein Ebow. Nutzt er sowas?
Ja ist ein ebow . mit einigen gitarren sollte diese länge aber auch so noch gehen, da verlierts allerdings zum ende hin etwas an lautstärke -esseiden es quasi die eigenfrequenz - ich hab das bei meiner a-gitarre mal erlebt - als ich sie verstärkt habe und ich ein A angeschlagen hab - hat die a-saite nichtmehr aufgehört zuschwingen selsbt als ich die gitarre weggelegt habe - funny ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben