Wie mische ich einen E-Bass + Digitalpiano + MP3-Player auf zwei Kopfhörer?

K
kmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
21.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany
Hallo!

Ich würde gern einen E-Bass (mit Microverstärker) mit einem Digitalpiano und einem MP3-Player auf zwei Kopfhörer mischen, damit zwei Leute zusammen über Kopfhörer üben können und dazu noch eine MP3-Aufnahme hören könnten. Ich kenne mich aber damit überhaupt nicht aus. Bräuchte ich so etwas wie einen Mischpult mit drei Eingängen und zwei Ausgängen? Muss ich dabei etwas beachten? Gibt es da Modelle für um die 50 Euro oder muss ich für so etwas mehr ausgeben?

Danke für Tipps!

Konstantin
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Mixer mit mindestens 3 Eingängen. Wenn es dir nur ums üben geht bekommst du auch schon um die 50€ was. Z.B. den hier.
Um hinterher noch einen 2. Kopfhörer anzuschließen kannst du so einen Verteiler nehmen:
 
He Konstantin!

Ja was du brauchst ist ein Mischpult und einen (min. 2 fachen) Kopfhörerverstärker.
In das Mischpult steckst du alle Signale (Bass, Keys, Laptop/MP3-Player).
Aufpassen, Keys und Laptop/MP3-Player sind idR. Stereosignale. Diese brauchen entweder einen Stereokanal, oder einfach 2 separate Monokanäle.
Sowas würde von den Features zB. genau reichen.
Das "Endprodukt" (also den Mix) schickst du dann in den KH-Verstärker.
Dort kannst du dann deine beiden KH anschließen.
Am Mischpult selbst in nur einer, weswegen dir dieser alleine zu wenig ist. Man könnte klarerweise auch diesen mit einem Verteiler aufteilen, allerdings ist das nicht die sauberste Lösung.
Sowas würde hierfür schon reichen.

Die verlinken Produkte sind jetzt keine direkte Empfehlung, sondern einfach nur die ersten welche von den Features ausreichen und ich am schnellsten bei Thomann gefunden hab (als Beispiel).

LG Jakob

Edit:
Der von MrGibson verlinkte Adapter geht auch, allerdings hast du damit nur einen gemeinsamen Lautstärkeregler für beide KH gleichzeigt. Falls es weiters unterschiedliche KH sind, kann es zu unschiedlichen Lautstärken kommen. Alles zusammen macht es die Sache vermutlich etwas unangenehm.. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich werde den mal testen.

Gibt es auch Modelle, wo man bei den Kopfhörern getrennt die Lautstärke regeln kann? Oder sind sie dann schon viel teurer?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jakob!

Danke für die ausführliche Antwort. Meine vorige Antwort hat sich anscheinend mit deiner Überschnitten. Ok, also gibt es noch so etwas wie KH-Verstärker, die man dann nutzen kann. Werde ich gleich mal dazu bestellen. Er ist ja nur 10 Euro teurer, als das Verteilerkabel.

Konstantin
 
Bitte. :)
Bei dem Behringer-KH-Verstärker musst du halt beachten, dass der eine recht hohe Ausgangsimpedanz (80Ohm) hat.
Sollten deine KH sehr Niederohmig sein (wie die meisten 0815 Walkman/iPod-KH nun mal sind) kann der Klang leiden.

LG Jakob
 
Hallo, mal eine Verstädnisfrage. Geht es um den (Heim)Studiobereich oder um eine Livesituation?
 
Es geht um Üben zu Hause :)

Was Kopfhörer angeht, so musste ich gerade feststellen, dass die Billigvariante, die bei Thomann beim Digitalpiano-Set dabei ist (t.bone HD 800 Deluxe), nichts taugt, weil sie stark brummt. (Wenn man den Metallrand des Steckers berührt, geht das Brummen weg, aber dann bleibt einem nur eine Hand zum Spielen.)
 
Das klingt nach einer nicht oder schlecht abgeleiteten Masse.
Brummt der Kopfhörer selber oder "das Kabel" zum Mischpult? Wenn es das ist, lässt sich das durch bessere, gut geschirmte Kabel, in der Regel beheben.
 
Was Kopfhörer angeht, so musste ich gerade feststellen, dass die Billigvariante, die bei Thomann beim Digitalpiano-Set dabei ist (t.bone HD 800 Deluxe), nichts taugt, weil sie stark brummt
Hast du noch Garantie drauf? Das man bei so einem Kopfhörer nicht die Welt erwarten kann ist ja verständlich, aber funktionieren sollte er dennoch.
 
.s: Ich habe ja im Moment noch keinen Mischpult. Es muss also der Kopfhörer selbst sein. Mit einem anderen Kopfhörer war kein Brummen zu hören.

MrGibson: Ja, ich habe das Ding erst am Freitag geliefert bekommen. Hatte schon befürchtet, dass ein Kopfhörer für 13 Euro nichts taugen kann :)

Habt ihr vielleicht aus eurer Erfahrung einen Tipp für einen ordentlichen Kopfhörer zum E-Bass- und Digitalpiano-Spielen, der nicht die Welt kostet?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben