Wie Mischpultfuzzies den Sound kaputtmachenkönnen

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.110
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich muß hier mal Dampf ablassen, deshalb entschuldigt den etwas provokanten Titel.
Aber anders kann ich die Typen nicht bezeichnen, die den Auftritt von ",,Blues Delivery" auf dem September-Special am ersten Abend vor dem Rathaus in Aachen, dem ich zufällig beiwohnte, abgemischt hatten.

Muß eigentlich unterhalb von 30Hz noch etwas abgestrahlt werden? Es war ein einziger Brei aus tiefen Frequenzen zu hören, der die Milch sauer werden ließ. Fast schon Infraschall. Wo Du auch auf dem Platz standest, überall dieses tiefe Disko-Wummern, was aber auch alles übertönte. Ich weiß nicht, ob das Disko-DJs waren, die da am Mischpult saßen und ob die sich nur an ihrer PA aufgeilen wollten, mit guter Musikübertragung hatte das aber auch rein gar nichts zu tun.

Das hat mir den Abend dermaßen versauert, daß ich mir sowas nicht mehr antun werde.


--
Don
 
Eigenschaft
 
da hatte ich auch mal ein sher großes Problem. wir ham mit der band auf einem open air gespielt und der mischer wars so dermaßen schlecht, meine toms vom set haben alle 3 nach bassdrum geklungen, der bass war übertrieben laut, die gitarren haben sich nicht nach gitarren sondern nach bässen angeört usw.
haben es selbst auf der Bühne nicht gehört, da wir dort einen eigenen Mischer hatten, der sound war dort auch ziemlich gut,
danach gab eigentlich von Zuhörern und Fans nur Kritik an der Soundqualität...

war auch ein scheißtag!
 
Passiert leider auch... aber nun werd ich mal Mischer verteidigen:)

zu Don:
Das sind Frequenzen im bereich 125Hz-250Hz, die so durchgängigen brei produzieren, bin auch kein Fan von! Das Equip spielt auch ne wichtige rolle beim sound und wenn so ein Brei rauskommt ist auf jedenfall kein gutes Equip vorhanden, gute Boxen spielen auch ohne EQ und alles grade aufm Open Air sehr gut!!!
Infraschall ist was ganz anderes! das wird in der Größenordnung auch garnicht verwendet und die Subs kommen soweit garnicht erst runter!!!

zu Drummerpad:
So schlimm habe ich das noch nie erlebt! Selbst mit billigen Mic's und ohne was am EQ zu drehen kriegt man nen halbwegs guten Sound hin, das es so extrem war kann ich mir nicht vorstellen!!!
Ansonsten spielt in Manchen fällen noch zeitdruck eine Rolle, wenn der Mix aber nicht annähernd stimmt hat der Mischer entweder keine ahnung oder einen "alternativen Geschmack";)

mfg Alex
 
Passiert leider auch... aber nun werd ich mal Mischer verteidigen:)

zu Don:
keine ahnung oder einen "alternativen Geschmack";)

mfg Alex

Alex, sowas muß es gewesen sein :)

Ja, Infraschall war auch nicht der richtige Begriff, das ist ja was im wenige Hertz-Bereich oder darunter.

Aber wirklich 120-250 Hz? Es kam mir vor wie Baßdrum-Gewaber, als wäre da ständig die Luft in Resonanz.

Das Bühnenzelt stand inmitten eines von Häuserwänden umgebenen nach oben offenen
Quaders (und alles bebte wie auf der nach oben offenen Richterskala ;) )
 
Im allgemeinen trennt man Subs bei 125 Hz damit genau sowas nicht passiert, alles über 125hz ist nurnoch brei... Wenn der Mischer dann noch bei der Bass Drum nicht die Bässe rausnimmt... dann ist eh alles zu spät...
 
Hallo,

der miserable Sound vor dem Rathaus in Aachen hat übrigens auch ein Chorkonzert in der Aula Carolina - die liegt quasi zweimal ums Eck - empfindlich gestört. Viele Zuhörer fühlten sich durch ständiges tieffrequentes Gewummere von draußen belästigt, der Chor selbst hat die Beeinträchtigung (besonders bei der Tonangabe und in Piano-Stellen kann so was ganz empfindlich irritieren...) mit bewundernswertem Professionalismus ignoriert.
Da ich an der gleichen Stelle - Marktplatz vor dem Rathaus - bei anderen Anlässen schon superguten Sound gehört habe, würde ich auch mal vorsichtig sagen, da hat jemand nicht den besten Tag gehabt.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich möchte an dieser Stelle übrigens dringend eine Lanze für Mischer brechen, die wirklich was von ihrem Geschäft verstehen. Bin mehrfach bei Chorkonzerten im Pop-, Rock- und Musicalbereich mit Mikrofonierung in der Größenordnung von 20 geflogenen, drei Handfunken und 8 Headsets (die zudem noch ständig von Hauptdarsteller zu Hauptdarsteller wechselten) plus Begleitband mit kompletter Abnahme von wahren Spezialisten hervorragend betreut worden. Wer schon mal versucht hat, open air einen Chor plus Band wirklich gut mit sehr gutem Monitorsound abzunehmen, der weiß, wie schwer das ist!
 
So einen Typen hatten wir auch mal.
Wurde angeheuert, weil er angeblich Profi mit viel Erfahrung war.
Im Presönlichem Gespräch hat er dann erzählt, dass er das zweite mal live mixt.
Dementsprechend schlecht war auch der Ton, total undausgeglichen. Bummen und tieffrequenten Matsch. Wir hatten soar im ruhigem Intro ein 2 sekündiges weißes rauschen schweinelaut, statt den abgenommenen Tönen :bad:
 
Und genau solche leute ruinieren Leute wie mich, weil alle enorme Vorurteile haben-.-
 
Und genau solche leute ruinieren Leute wie mich, weil alle enorme Vorurteile haben-.-

ja, und das ist extrem schade. :(
wir hatten allerdings auch schon extreme glücksgriffe bei leuten die das zwar auch professionell machen, aber so eine ahnung in der musikrichtung haben, dass es besser nicht hätte sein können, und das zu einem preis, der wirklich ein witz war, und nix gutes verheißen sollte :redface:
 
naja ich bin noch Schüler und nehm für ne Stunde aktuell 20-30€ bzw. Komplettpreis bei Theaterprojekten und bisher war zum glück noch jeder mit dem Sound zufrieden, auch wenn ich selber immer so ein paar kleine punkte finde die man hätte besser machen können:)
 
nagut, der war von einer recht "großen" VA-crew.
aber der nimmt (privat) am tour-begleitungstag inkl PA, die für 4-500 leute locker reicht, auch draussen, und transport (ohne sprit) ca. 100€. und das ist mit abstand der beste techniker den ich (wir) je hatte (spielen stoner/hardrock)

leider machen wir grad keine tour, und das geld dafür muss auch erstmal kommen, aber im vergleich zu anderen für die geld im höherem 2 stelligem betrag geblect wird, is das echt ne soziale leistung - ihm gehts um den spaß :great:
 
ihm gehts um den spaß

Ist bei mir genauso.
Mir gehts um Spaß und Erfahrungen.
Ich nehme je nach Größe und Aufwand 30-50€ + Geld für das gemietet Equipment.
Ich mache allerdings auch nur kleine Sachen bis 500 Leute und auch selten Bands eher Chöre oder Schulen etc.
 
ist gut für euch, schlecht für leute wie mich, die machen alle preise kaputt...
wir leben von kleinen Gigs und kratzen so unser Geld zusammen, er wird nen festes einkommen haben...

mfg Alex
 
dann ist das schon bisschen riskanter, aber er ist wenigstens ganz oben mit dabei und kann da auch richtig knete machen... leute wie ich haben ja nur kleine jobs...
 
Schlechter Sound kann extrem viele Ursachen haben. Nur eine Möglichkeit ist der Mischer, allerdings kann man ihn immer am leichtesten die Schuld geben ;-)
Dazu kommt noch dass Sound "relativ" ist. Gerade im Bassbereich kommt es oft extrem auf den eigenen Standpunkt an


P.S Will hier niemand verteidigen. Insbesondere bei eine größeren Veranstaltung für die man ordentlich Eintritt zahlt sollte schlechter Sound eigentlich nicht vorkommen.
 
Wenn es schlecht klingt ist entweder der Tontechniker (nicht der Mischer!!! der kann sowas meist garnicht erst-.-) oder das schlechte Material schuld.

Aber so schlechtes Material gibt es kaum, selbst aus Power Works boxen (haben soziehmlich den schlechtesten ruf den es gibt) kann man mit bisl ahnung einen brauchbaren Sound rausholen...

mfg Alex
 
Wenn es schlecht klingt ist entweder der Tontechniker (nicht der Mischer!!! der kann sowas meist garnicht erst-.-) oder das schlechte Material schuld.

Aber so schlechtes Material gibt es kaum, selbst aus Power Works boxen (haben soziehmlich den schlechtesten ruf den es gibt) kann man mit bisl ahnung einen brauchbaren Sound rausholen...

mfg Alex


Kapier ich nicht. Was verstehst du unter Tontechniker? Der System-Engineer? Schlechtes MAterial gibt es genug und noch viel schlimmer: Es gibt jede Menge falsches Material auf den falschen Jobs. ich finde du machst es dir ein bisschen einfach mit Schuldzuweisungen. Oft steht das Problem auch auf der Bühne. Die mögliche Fehlerursache sind vielfältig.
 
Wenn aber die bässe dröhnen hat das mit dem auf der bühne wenig zu tun, daran kann ein tonler immer was ändern.

Es gibt einmal den Tontechniker, der die ganze PA einrichtet und richtig ahnung hat.
Dann gibt es den Mischer, der kommt meist mit der zu mischenden Band, weil der ihren Sound rüberbringen soll, die haben aber meist eigentlich gar keine ahnung-.-

Und dann gibt es die die glauben sie hätten ahnung und sowas total versauen...
 
Ich stimme dir 100%ig zu!
Diese Menschen wird es alle immer geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben