Wie mit vorhandenem Material spontan kleine Bühne ausleuchten?

D
Dresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
02.05.24
Beiträge
5
Kekse
0
Geschätzte Licht- und Beleuchtungsexperten,

ich wende mich mit einem kleinen Hilferuf an euch.
Für einen Gig am kommenden Samstag kann der „Hauptact“ leider kurzfristig nicht spielen. Nun sollen wir als einzig verbleibende Band stattdessen ein längeres Set spielen. Da die andere Band jedoch sowohl die Backline als auch das Licht stellen sollte, stehen wir nun vor einem Problem. Das mit der Backline kriegen wir geregelt, beim Licht sieht es jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - düster aus.

Nun hoffe ich auf euren Input, wie wir mit dem vorhandenen Material die Bühne einigermaßen ausgeleuchtet kriegen, da von uns niemand wirklich Ahnung von der Thematik hat. Ich habe in der letzten Stunde versucht, mich etwas in das Thema Bühnenbeleuchtung einzulesen und schnell gemerkt, dass sich hier ein wahrer Kaninchenbau auftut, der, in der mir noch verbleibenden Zeit, wohl nicht zu bewältigen ist. Erst recht, da ich zurzeit beruflich auf Reisen bin und die zeitlichen Möglichkeiten deswegen sehr beschränkt sind.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe in dieser Sache!

Doch hier erst einmal die Rahmenbedingungen:

Location
  • 8x20 m Zelt
  • 6x4 m Bühne
  • keine existierende Bühnenbeleuchtung
  • 4-Mann-Band

Zur Verfügung stehen:
  • 8x ADJ Mega TriPar Profile
  • 2x Eurolite LED Bar-12
  • 1x Botex Controller DMX SDC-6
  • eine Hand voll DMX-Kabel verschiedener Längen


Die zur Verfügung stehende Elemente haben wir vor einiger Zeit „geerbt“ und bisher nur als Szenelicht im Proberaum benutzt, weswegen sich auch mit dem DMX Controller bisher niemand auseinander gesetzt hat und er deswegen auch noch nicht im Einsatz war. Wir möchten hier keine große Lichtshow auffahren, sondern die Bühne nur soweit erhellt kriegen, dass man uns und wir unsere Instrumente sehen.

Meine bisherige Idee: 4 Stück der TriPar als weiß per Kabelbinder an das Zeltgestänge (in Ermangelung von T-Trägern mit Stativ) von oben auf die Bühne (1 je Musiker), die 2 LED Bars als weiß oder Amber an der Bühnenkante von unten nach oben. Die verbleibenden 4 TriPar statisch, farbig von hinten oder der Seite (je nach Möglichkeiten & Sinn) auf die Bühne.

Meine Fragen:

  • Ist mit diesem Material eine einigermaßen akzeptable Ausleuchtung zu erreichen?
  • Benötige ich für dieses Setup den DMX-Controller überhaupt?
  • Wie wäre das Setup der DMX-Kanäle?
  • Sonstiges was es für einen Licht-Laien noch zu berücksichtigen gilt?

Um neues Equipment zu bestellen, ist die Zeit leider zu knapp bzw. zu riskant, dass es nicht rechtzeitig eintrifft. Außerdem möchten wir für diesen Gig im privaten Rahmen (Hutgeld) nicht unbedingt im Schnellschuss Geld investieren. Auch, da wir aktuell nur 4-6 Auftritte im Jahr auf Klein- und Kleinstbühnen ohne Gage haben.

Eventuell können wir uns über Bekannte noch das ein oder andere zusammenleihen. Da das aber nicht sicher ist, würde ich gern vom Worst-Case-Szenario ausgehen.


Vielen Dank schon Mal im Voraus für jeglichen Input und Hilfestellung!
 
Eventuell können wir uns über Bekannte noch das ein oder andere zusammenleihen.
Klingelt doch mal bei der örtlichen Veranstaltungstechnikfirma durch - und mietet euch für kleines Geld vier LED-Stufenlinsen (oder Fluter) zu.

Dazu ein Set gescheite Stative. Denn
Meine bisherige Idee: 4 Stück der TriPar als weiß per Kabelbinder an das Zeltgestänge
das hier, solltest du tunlichst unterlassen. Wenn das einem Musiker oder Gast auf den Kopf fällt, hast du ein Problem.

Euer Licht könnt ihr dann für die Effektbeleuchtung verwenden.
 
das hier, solltest du tunlichst unterlassen. Wenn das einem Musiker oder Gast auf den Kopf fällt, hast du ein Problem.

Eins ehr wichtiger und valider Punkt!

Die Lampen hätte ich natürlich mit Stahlseilen und Würthlinger (Gripper mit 70kg Belastbarkeit) als Absturzsicherung versehen. Stative wären natürlich trotz allem die bessere Wahl. Mal schauen, ob ich hier in der Zeit etwas organisiert kriege.

Vielen lieben Dank schon einmal für deinen Input!
 
4 Stufenlinsen mit Dimmer und Stativ (oder LED) solltest du für <75€/Einsatztag bekommen.
Wenn dir sechs PAR64 reichen wird es nochmal günstiger.

Wenn du das so selten einsetzt (oder nur einmalig), lieber was gescheites mieten als Schrott kaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Würthlinger (Gripper mit 70kg Belastbarkeit)
Du meinst vermutlich Reutlinger, oder?
Damit die richtig eingesetzt werden können, brauchst du aber auch erstmal gescheite Zeltklemmen. Und davon prinzipbedingt auch noch mehrere.

Noch zu dem vorhandenen Material:
Die ADJ-Scheinwerfer sind jetzt nicht ganz verkehrt. Aber als Frontlicht eher "naja". Ein Frontlicht-taugliches Warmweiß ist damit meiner Einschätzung nach kaum zu erzielen. Ich würde daher alle acht hinter euch platzieren (vier von oben nach unten auf Stativen, vier von unten nach oben bzw. als Gegenlicht) und die zwei LED-Bars als Gassenlicht von der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
eber was gescheites mieten als Schrott kaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Du meinst vermutlich Reutlinger, oder?
Damit die richtig eingesetzt werden können, brauchst du aber auch erstmal gescheite Zeltklemmen. Und davon prinzipbedingt auch noch mehrere.

Noch zu dem vorhandenen Material:
Die ADJ-Scheinwerfer sind jetzt nicht ganz verkehrt. Aber als Frontlicht eher "naja". Ein Frontlicht-taugliches Warmweiß ist damit meiner Einschätzung nach kaum zu erzielen. Ich würde daher alle acht hinter euch platzieren (vier von oben nach unten auf Stativen, vier von unten nach oben bzw. als Gegenlicht) und die zwei LED-Bars als Gassenlicht von der Seite.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, keine Reutlinger. Habe gerade mal nachgeschaut, "Würthlinger" heißen die wohl nicht offiziell, sondern werden von uns nur so genannt. :)

Es sind diese Dinger hier: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Drahtseilhalter/14018001052635.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Danke für deinen Input bezüglich des Licht-Setups!
Ich werde versuchen das so umzusetzen und aus der Ferne noch Stative und gescheites Weißlicht für die Front zu organisieren.

Würdest du das Gassenlicht auch weiß halten oder hier schon Farbe einstreuen?
Gibt es go-to bzw. übliche Farbvarianten für die Rückbeleuchtung?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das Gassenlicht auch weiß halten oder hier schon Farbe einstreuen?
Gibt es go-to bzw. übliche Farbvarianten für die Rückbeleuchtung
Da kannst du ruhig mit Farben spielen.

Hier ein guter Youtube-Kanal zum Thema Licht:

View: https://youtu.be/283Pr8zXGrk?si=02Y8B-krA5mWwL9i

Natürlich so wie es euch gefällt, wie es zu den Songs und ggf. auch euren Bandfarben passt. Rot/weiß, Rot/Türkis, Magenta/Grün, Gelb/Blau...

Den Controller würde ich schon einsetzen.
Ihr müsst aber nicht unbedingt alle Scheinwerfer separat anlegen. Die Bars können ruhig auf den gleichen DMX-Kanälen laufen und jeweils vier der ADJs ebenso. Dann könnt ihr zwar keine Lauflichter erstellen, für feste Farben und einfache Farbwechsel reicht das aber.
 
4 Stück der TriPar als weiß per Kabelbinder
NEIN!

Ermangelung von T-Trägern mit Stativ
Zumieten!

an der Bühnenkante von unten nach oben
Lass es, denn das sieht &%!&# aus.

4 TriPar statisch, farbig von hinten oder der Seite
Die beste Idee bisher.

Falls das eine nackte Bühne ist, mit ohne einem Aufbau oder der Möglichkeit etwas zu fliegen, sofern dies zulässig ist, sieht es mau aus.

Grundsätzlich würde ich bei dieser Materialschlacht die 2 LED Bars für eine neutrale "Grundausleuchtung" von vorne und OBEN ausrichten, damit man euch irgendwie sieht. Nicht schön doch besser als nix. Wie weit machen die Dinger auf?
Die PARs entweder alles von hinten als Effektlicht und auch von oben oder hälftig links/rechts von der Seite her aufteilen.

Das Grundsätzliche Problem ist, dass keine Stative da sind und das ist einfach essentiell. Ohne vernüftige und sichere Stative geht das gar nicht. Dann lieber alles in der Garage lassen und den Veranstalter bitten, dass ihr entsprechendes Licht braucht und dass dieser sich darum kümmern soll. Wahlweise geht ihr eben los und sucht nach einer Mietbude inkl. Service und schlagt das auf die Gage oben drauf inkl. ein wenig Gewinn für euch. So ist das üblich. Wird das nicht akzeptiert, dann macht euch ein schönes Grillwochende.

Auch, da wir aktuell nur 4-6 Auftritte im Jahr auf Klein- und Kleinstbühnen ohne Gage haben.
Dann in jedem Fall sich einen zuverlässigen Dienstleister suchen, welcher euch unterstützt bis ihr selbst das finanziell stemmen könnt.
Ihr schreibt das einfach in eure Bühnenanweisung rein bzw. legt bei Buchung fest, dass da eine Grundausleuchtung der Bühne sein soll. So einfach ist das.
Ansonsten wenn es nur um den Spaß geht, dann müsst ihr auch hinnehmen, dass ihr im Dunkeln steht.

Von Experimenten wie "per Kabelbinder" unbedingt absehen. Wenn was runterkommt werdet ihr eures Lebens nicht mehr froh, sofern dies dann noch funktional wäre.

Da der Gig heute ist.... Zeit wäre noch sich auf die schnelle 4 Stufen, einen Dimmer und 2 Stative anzumieten.
Ansonsten haben die Kollegen vor mir in etwa dasselbe geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschätzte Licht- und Beleuchtungsexperten,

ich wende mich mit einem kleinen Hilferuf an euch...

Was hast Du denn gemacht, und wie lief es denn so? Gibt es irgendwelche "lessons learned"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ihr Lieben!

Ich wollte mich mal mit einem Update zurück melden, hab es vorher zeitlich nicht geschafft.

Ich hab tatsächlich noch kurzfristig über drölf Ecken zwei Traversenstempel mit Querstange, sowie 2 Stairville Wild Wash 132 LED gegen einen Kasten Bier organisiert bekommen. Diese standen dann vorne links und rechts vor der Bühne. Jeweils eine der Stairville und 2 ADJ haben wir dann per Traversenschellen an einem der Totems befestigt. Die restlichen 4 ADJ, sowie die beiden LED-Bars haben wir dann als Uplight vor den Backdrop (Wentex Pipe & Drape mit Bühnenmolton) gestellt, da für Gassenlicht der seitliche Platz suboptimal war. Die ADJ mit leicht unterschiedlichen Winkeln an die seitlichen Ecken, die beiden LED-Bars hinter dem Drummer als Wash ziemlich steil nach oben.

Das alles leider mit statischem Magenta/Grün, da ich mich vorher nicht mehr genug in das Thema DMX reinfuchsen und ausprobieren konnte. Es war zwar keine ausgetüftelte Lichtshow und es gab noch nichmal einen Farbwechsel, aber: man hat uns durch die Stairville gut gesehen und wir konnten mit den restlichen Elementen sogar noch etwas Atmosphäre schaffen. Das ist bereits mehr als ich - wegen der Kurzfristigkeit und den fehlenden Kenntnissen - zu hoffen gewagt hatte!
Die Wild Wash könnten wir sogar relativ günstig übernehmen und überlegen das auch erst einmal zu tun, bis wir in der Zukunft ungefähr wissen, in welche Richtung es beim Thema Licht gehen soll. Stative mit T-Träger werden jetzt natürlich auch bestellt.

Euch nochmals vielen Dank für euren Input und eure Hilfe! Ich werde ich Zukunft über kurz oder lang bestimmt nochmal an euch herantreten, wenn ich anfange mich mit DMX auseinander zu setzen und mir unser "Basis-Setup Bühnenlicht" zu überlegen. :)

Vielen Dank!

Edit: Formatierung & Ergänzung
 
Grund: Formatierung & Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback! Gerade bei Forenneulingen ist das - leider - selten :)
Es war zwar keine ausgetüftelte Lichtshow und es gab noch nichmal einen Farbwechsel, aber: man hat uns durch die Stairville gut gesehen und wir konnten mit den restlichen Elementen sogar noch etwas Atmosphäre schaffen. Das ist bereits mehr als ich - wegen der Kurzfristigkeit und den fehlenden Kenntnissen - zu hoffen gewagt hatte!
Das klingt doch wirklich super! :)

Die Wild Wash könnten wir sogar relativ günstig übernehmen
Sind das tatsächlich diese hier?


Als Strobo im Jugendclub würde ich die ja durchaus empfehlen - für Bands aber nicht unbedingt.

Stative mit T-Träger werden jetzt natürlich auch bestellt.
Kauft hier nicht die billigsten - die gehen euch nach kurzer Zeit kaputt.
Mein Tipp: Gravity oder K&M.

, wenn ich anfange mich mit DMX auseinander zu setzen und mir unser "Basis-Setup Bühnenlicht" zu überlegen. :)
Meine Empfehlung als Pult wär der Eurolite Color Chief.
Da ihr schon ein paar Scheinwerfer für den Hintergrund habt, könnt ihr für die Front entweder ein "KLS-Set" nehmen (Kompakte Lichtsets von Eurolite bzw. die Nachbauten von Stairville, z. B. https://www.thomann.de/de/stairville_clb5_rgb_ww_compact_led_bar_5.htm ) oder direkt in zwei Frontscheinwerfer je Seite investieren.
Beispiele hierfür:
 
Sind das tatsächlich diese hier?

Als Strobo im Jugendclub würde ich die ja durchaus empfehlen - für Bands aber nicht unbedingt.

Fast, wir hatten die White-Ausführung. Kein Stroboeffekt, sondern mit Dauerlicht als Frontbeleuchtung. War vielleicht nicht das Optimum, aber für die kleine Bühne ausreichend.

Kauft hier nicht die billigsten - die gehen euch nach kurzer Zeit kaputt.
Mein Tipp: Gravity oder K&M.

Werden wir berücksichtigen
Meine Empfehlung als Pult wär der Eurolite Color Chief.
Da ihr schon ein paar Scheinwerfer für den Hintergrund habt, könnt ihr für die Front entweder ein "KLS-Set" nehmen (Kompakte Lichtsets von Eurolite bzw. die Nachbauten von Stairville, z. B. https://www.thomann.de/de/stairville_clb5_rgb_ww_compact_led_bar_5.htm ) oder direkt in zwei Frontscheinwerfer je Seite investieren.
Beispiele hierfür:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_theatre_cob_100_ww.htm https://www.thomann.de/de/varytec_led_theater_spot_50_3200k.htm Stairville HL-x180 CW/WW

Danke für deine Tipps!
Die werde ich auf jeden Fall zu Rate ziehen, wenn es soweit ist.. Für den Anfang werden wir wohl erstmal Frontscheinwerfer besorgen, sowie Stative für diese und einen Teil unserer ADJ. Danach dann eim DMX-Pult mit allen nötigen Kabeln und die KLS-Sets würden wir dann im dritten Schritt als Downlight für hinten in Betracht ziehen. So zumindest mein plan als ahnungsloser Laie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die KLS-Sets würden wir dann im dritten Schritt als Downlight für hinten in Betracht ziehen
Durch die Warmweißen LEDs gehen die sowohl als Frontlicht als auch zur Effektbeleuchtung der Tanzfläche.
Quasi "Zwei Fliegen mit einer Klappe" :)

Sonst klingt das sinnvoll.
Für Bands rate ich immer, zuerst eine passende Frontbeleuchtung anzuschaffen, dann ein wenig "Geblinke" von hinten und alle weiteren Effekte (wie Moving-Lights, Strobos, Blinder...) kann man dann später ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben