Wie nennt man diese Technik und wie führt man sie aus

basslayer
basslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
14.07.07
Beiträge
880
Kekse
6.352
Ort
Niederbayern
Also, er nimmt seine Schlaghand und dämpft damit die Saiten ab.
Dann spielt er mit der Greifhand legato weiter, d.h. er spielt ohne anzuschlagen und nur mit hammer-ons und pull-offs.
Er dämpft die Saiten, weil es bei der Technik mit klingenden Saiten recht problematisch werden kann.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Max
 
Shred
Shred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
215
Kekse
526
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
im rpinzip ist das ganz stupfes tapping mit einer hand, er greift nur oben an den hals, um ihn quasi zu verkürzen, das hat den selben effekt als wär da ein kapodaster.
 
RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Also das bei 3:10 ist keine "Technik" in dem Sinne... Der Herr Vai möchte einfach extrem schnell "legato" spielen, also nur mit der linken hand ohne Anschlag. Wenn du das versuchst nach zu machen, wirst du merken, dass das aber der Teil der klingen SOLL schwingt von der Saite und der Teil zwischen deinem Finger und dem Kopf. Daher musst du dann irgendwie den Teil "über" deiner Hand abdämpfen und Steve Vai macht das eben mit seiner rechten Hand. Ich benutze dazu ein Zopfgummi, was ich mir dann drauf schiebe. Angelo Batio hat so komische Klappen^^

Einfach mal versuchen, ist keine "Technik" sondern einfach was ganz einfaches nur mit nem ziemlichen Speed inner linken Hand.

mfG, Raaz
 
RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
das hat den selben effekt als wär da ein kapodaster.

Nein, das hat es nicht, denn ein Kapodaster dämpft nicht, sondern verkürzt wie du schon gesagt hast die Saitenlänger, da er aber nicht leere Saiten anschlägt, ist dies nicht Fall.
 
x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
aso
dachte vielleicht des is nur show :D
 
RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Nene^^ das hat nen wirklichen Sinn ;) Hab ich z.B. gemacht als ich Summer - Vivaldi gespielt hab. Zopfgummi drauf damit es sich nicht so unsauber anhört (hatte 3 wochen zum üben, daher konnte ich es noch nicht sauber genug...)
 
Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
aso
dachte vielleicht des is nur show :D

Klar ist das zum Teil auch Show - Vai würde sich niemals nen Zopfgummi an seine Gitarre spannen (nichts gegen die Leute die einen benutzen!) ;)!

Sieht halt schon irgendwie lässig aus, und wenns auch noch praktischen Nutzen hat, wieso nicht.

@Shred: Das ist KEIN Tapping, sondern Legatospiel bzw. Hammering. Tapping wäre mit der rechten Hand.
 
aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Tapping ist auch legato lol oder wie würdest du es nennen wenn du mit der Schlaghand Noten hämmerst :D und Pull Off machst :)
 
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
23.01.05
Beiträge
797
Kekse
3.164
Kann es sein, dass er auch ein wenig auf den Hals drückt, um die Töne hochzupitchen? Sonst bräuchte er doch die Hand gar nicht so feste drauflegen...
 
Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
Kann es sein, dass er auch ein wenig auf den Hals drückt, um die Töne hochzupitchen? Sonst bräuchte er doch die Hand gar nicht so feste drauflegen...

Durchs draufdrücken wird die Saitenlage etwas flacher;)
 
Ziggla
Ziggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
03.12.05
Beiträge
1.375
Kekse
5.444
- gelöscht, ich erspars mir
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Engl-Sävätsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Kekse
0
hat doch nicht Kirk auch so ein Band?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben