Wie nennt man diese Technik und wie führt man sie aus

Also, er nimmt seine Schlaghand und dämpft damit die Saiten ab.
Dann spielt er mit der Greifhand legato weiter, d.h. er spielt ohne anzuschlagen und nur mit hammer-ons und pull-offs.
Er dämpft die Saiten, weil es bei der Technik mit klingenden Saiten recht problematisch werden kann.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Max
 
im rpinzip ist das ganz stupfes tapping mit einer hand, er greift nur oben an den hals, um ihn quasi zu verkürzen, das hat den selben effekt als wär da ein kapodaster.
 
Also das bei 3:10 ist keine "Technik" in dem Sinne... Der Herr Vai möchte einfach extrem schnell "legato" spielen, also nur mit der linken hand ohne Anschlag. Wenn du das versuchst nach zu machen, wirst du merken, dass das aber der Teil der klingen SOLL schwingt von der Saite und der Teil zwischen deinem Finger und dem Kopf. Daher musst du dann irgendwie den Teil "über" deiner Hand abdämpfen und Steve Vai macht das eben mit seiner rechten Hand. Ich benutze dazu ein Zopfgummi, was ich mir dann drauf schiebe. Angelo Batio hat so komische Klappen^^

Einfach mal versuchen, ist keine "Technik" sondern einfach was ganz einfaches nur mit nem ziemlichen Speed inner linken Hand.

mfG, Raaz
 
das hat den selben effekt als wär da ein kapodaster.

Nein, das hat es nicht, denn ein Kapodaster dämpft nicht, sondern verkürzt wie du schon gesagt hast die Saitenlänger, da er aber nicht leere Saiten anschlägt, ist dies nicht Fall.
 
aso
dachte vielleicht des is nur show :D
 
Nene^^ das hat nen wirklichen Sinn ;) Hab ich z.B. gemacht als ich Summer - Vivaldi gespielt hab. Zopfgummi drauf damit es sich nicht so unsauber anhört (hatte 3 wochen zum üben, daher konnte ich es noch nicht sauber genug...)
 
aso
dachte vielleicht des is nur show :D

Klar ist das zum Teil auch Show - Vai würde sich niemals nen Zopfgummi an seine Gitarre spannen (nichts gegen die Leute die einen benutzen!) ;)!

Sieht halt schon irgendwie lässig aus, und wenns auch noch praktischen Nutzen hat, wieso nicht.

@Shred: Das ist KEIN Tapping, sondern Legatospiel bzw. Hammering. Tapping wäre mit der rechten Hand.
 
Tapping ist auch legato lol oder wie würdest du es nennen wenn du mit der Schlaghand Noten hämmerst :D und Pull Off machst :)
 
Kann es sein, dass er auch ein wenig auf den Hals drückt, um die Töne hochzupitchen? Sonst bräuchte er doch die Hand gar nicht so feste drauflegen...
 
Kann es sein, dass er auch ein wenig auf den Hals drückt, um die Töne hochzupitchen? Sonst bräuchte er doch die Hand gar nicht so feste drauflegen...

Durchs draufdrücken wird die Saitenlage etwas flacher;)
 
- gelöscht, ich erspars mir
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch nicht Kirk auch so ein Band?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben