Wie nimmt man einen Kneipen-Gig simpel auf ...

  • Ersteller Platokrates
  • Erstellt am
Ist zwar schon ein paar Wochen her... wofür hast du dich jetzt entschieden?

4 oder gar 6 Mikrofone zu verwenden halte ich für übertrieben. Evtl gibt das auch Phasenprobleme... Eigentlich sollten 2 reichen. Ganz "normal" Stereo ;-)
Handyrecorder wie die Zoom Teile funktionieren soweit super, werden und müssen dann weiter weg von den Boxen stehen (min.3 Meter in deinem Fall) und dadurch hast du sicherlich mehr vom Publikum drauf.
So gesehen finde ich das mit den Kondensatormics und den Schwanenhälsen eine recht gute Idee für "saubere" Aufnahmen. Aber auch die würde ich mindestens 1 Meter vor den Boxen positionieren.
Dann brauchst du nur noch ein Interface für den Laptop und nimmst dort auf. Am Besten beides mal testen.

Gruss
 
Hallo martellosan,

ich bin jetzt stolzer Besitzer 2er Line Audio cm3 Mikrofone und habe mir statt einem Handyrecorder das BEHRINGER UFX1204 Mischpult/Interface/Aufnahmegerät gekauft ... :rolleyes:
Mit dem dazu gekauften Steinberg Cubase LE hoffe ich alles erschlagen zu haben, bzw. die Möglichkeit, falls ich bei dem Programm irgendwann durchblicke, nachträglich noch etwas die Aufnahme zu korrigieren.
Bleibt noch eine Frage:
Soll ich die beiden Miks tatsächlich per Schwanenhals vor die beiden Lautsprecher positionieren, also AB, oder mittig vor die Bühne (4,50m breit), auch mit Schwanenhals von der Decke, aber in der XY Position?

Gruß
 
Hallo,

vielleicht erstmal in derselben Position wie bisher, da hast Du mal den direkten Vergleich. Und ansonsten: Experimentieren erlaubt...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,

ich interpretiere mal wieder: Gravierend schlechter ist keines der beiden 'Systeme' ! oder ?
Da ich max. 2 mal im Jahr solch einen Auftritt habe, ist da nicht viel mit experimentieren ...

Gruß und Dank an alle Hilfeleistenden!
 
Hallo, Platokrates,

...Du hast recht - grundsätzlich schlecht ist nichts ;) - es hat halt jedes nur seine Vor- und Nachteile. Mal ganz grob gesagt (...da gibt's natürlich noch mehr...): XY ist monokompatibel, da hier nur mit Pegeldifferenzen gearbeitet wird. AB kann dagegen besser den "Raum" abbilden. Wahrscheinlich sind die Unterschiede im Rahmen Deiner Anwendung, nämlich in der Kneipe, mehr theoretischer Natur... Ich selbst bin (allerdings mehr in der Klassik und somit auch mehr in Kirchen unterwegs) nach einigen Versuchen dazu gekommen, daß ich meist eine AB-Anordnung wähle, bei Bedarf mit Stützmikrofonen.
Mal eben so aus dem Handgelenk gesucht, wenn Du mal eine Gegenüberstellung möchtest und Dir das Ganze nicht zu technisch wird: klick Auf diesen Seiten lohnt sich überhaupt das Stöbern, ist allerdings alles wirklich "hoch vom Fach".

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich meine erste Aufnahme im Kasten ...
http://www.wolfsrudel-online.de/beta/Rec_01-01.wma
und dazu natürlich gleich mehrere Fragen.
Aus der Erinnerung heraus habe ich die Aufnahme bei ca. 0db eingepegelt, Spitzen gehen drüber.
Das Ergebnis: Pro 8 Minuten Aufnahme unzählige (300-500) knisternde "Stellen"
Sehe ich mir das in Cubase an, entstehen bei hohen Pegeln Abstürze. jetzt bearbeite ich jeden entstandenen "Graben", sehr mühselig und pro Song 4-5 Stunden Arbeit.
Geht das auch einfacher?
Und dann die Frage zur Aufnahme. Wie findet ihr sie? Im Einsatz: Behringer UFX1204 und 2 Line Audio CM3 Mikrofone (AB Anordnung).
Ich war davon ausgegangen, daß die Aufnahmen mit dem Behringer besser werden als mit einem Zoom H-6, oder?
Der Zoom wäre halt wesentlich flexibler.

Gruß Volker
 
0dB Pegel im digitalen Bereich bedeutet unweigerlich clipping! Ein analoges VU-Meter sollte um 0 anzeigen (Stichwort Unity Gain), moderne Wandler sind oftmals so kalibriert, dass eine solche Pegelung etwa -18dB(fs) ergibt, das wäre schon ein brauchbarerer Wert, wenn man von eher starken Pegelschwankungen ausgeht.

-> 0 auf einem VU entspricht in der Regel +4dBU entspricht in der Regel etwa -18dBfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, hier gehts nicht um mastern... aber ist clipping heutzutage nicht normal, zb. bei den für online gemasterten titeln? hatte mal ein paar song vom letzten far album oder vom aktuelle foo album durch den analyser laufen lassen... das clippt schon schön an einigen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben