Wie oft singen üben?

• Ersteller Gast 3920
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 3920
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Kekse
26
Ich weiß schon, dass es da nicht wirklich etwas festgelegtes gibt. Manche schlagen vor, man soll dann singen, wenn einem danach ist und wenn man einen "schlechten" Tag hat, an dem es nicht so gut läuft, einfach am nächsten Tag weiter machen. Allerdings geht es mir darum, dass ich das Üben ziemlich schleifen lasse. Oft habe ich außer 1x die Woche im Chor überhaupt kein Training für meine Stimme. Nicht weil ich keine Zeit hätte, sondern "aus den Augen aus dem Sinn". Und ich weiß auch, dass sich ohne Üben meine Stimme auch nicht kräftigen und weiter entwickeln wird, aber bekomme es trotzdem nicht auf die Reihe, regelmäßig zu üben... :mad:

Mir geht das total auf den Keks, weil ich es ja selbst weiß, dass es ohne Üben nicht weiter geht und ich will ja auch weiter kommen. Aber ich brauche da anscheinend irgend eine Richtline dass mir z.B. jemand sagt "täglich ungefähr 30 Minuten üben, damit es voran geht" denn dann hätte ich etwas wonach ich mich richten kann und würde dann auch nicht unter 30 Minuten aufhören weil ich ja das Ziel vor Augen habe, besser zu werden.

Aber mir selbst überlassen dümpelt das Üben eher so vor sich hin. Mal übe ich dann auch ordentlich, dann eine Zeit lang gar nicht mehr außer 1x die Woche im Chor. Also im Prinzip nichts halbes und nichts ganzes. Mal hier, mal da aber irgendwie dann doch nicht richtig. Und ich müsste mich dann selbst austricksen, um eben doch regelmäßig zu üben, um eben weiter zu kommen.

Mal ganz unabhängig vom "nicht generell festlegen können" könnte mir jemand von euch erfahrenen einfach einen realistischen ungefähren Richtwert nennen, wie oft ich mindestens in der Woche wie lange singen üben sollte, um entsprechend voran zu kommen?

Eigenschaft

Ich übe auch kaum. Das gleicht sich aber bei mir dadurch aus, dass ich sehr experimentierfreudig mit meiner Stimme umgehe und eigentlich den halben Tag beim was-weiß-ich-tun irgendwelche Summübungen mache oder Lieder vor mich hinsinge.

Wenn du einen Richtwert brauchst: Übe doch einfach jeden Tag 30 Minuten! ;) Das klingt nach einer guten Zeit für Übungen und mehr braucht's dazu einfach nicht. Wenn du in einem Chor singst, solltest du natürlich nicht vernachlässigen, die Chorstücke auch zu Hause zu singen und die Texte sowie deine Melodie zu verinnerlichen. Aber sowas kann ja auch eher nebenbei geschehen und muss sich nicht "Üben" nennen.

Liebe Grüße

Leon

Ich finde es kommt total darauf an welches Ziel du verfolgst. Wenn es für dich ein wichtiges Hobby ist du aber nicht gerade auf die Aufnahmeprüfung fürs Gesangsstudium hinarbeitest reichen 20 Minuten täglich vollkommen. Ich würde sagen, am besten merkst du dir einige Übungen die ihr im Chor zum Einsingen verwendet und machst die einmal täglich 15 Minuten und singst dann nach Lust und Laune, natürlich nicht bis die Stimme weg ist ;)
Hoffe ich konnte helfen.

glg nikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.