Private Stimmübung / Singen im Chor

  • Ersteller Jesberger
  • Erstellt am
J
Jesberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
23.06.10
Beiträge
17
Kekse
0
Verehrte Sänger,

momentan bereite ich mich auf mein Gesangstudium (klassisch) vor, bis dahin ist es aber noch ein Weilchen. Ich besuche aus diesem Grund 1 x wöchentlich einen Theater-Chor (+ Aufführungen) und alle 2 Wochen einen Gesangslehrer. Meine Überlegung ist, noch einen zweiten Chor dran zuhängen, ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll oder ob Üben im privaten Kämmerlein besser ist. Ich denke immer, dass die Gesangsstunden für die Katz sind, wenn ich das nicht zu Hause vertiefe sondern das gelernte im Chor anwende, ich weiß nicht warum. Klar, die Stimmt entwickelt sich nur sehr langsam weiter..

Die Übungen (aus dem Gesangsunterricht) kann ich im Chor direkt in die Lieder einfließen lassen und auf der Bühne "präsentieren", deshalb erscheint mir das sinnvoller. Mein Ziel ist jedoch Solo-Gesang und ich weiß nicht, in wie weit das die Stimme beeinflusst, wenn ich regelmäßig in zwei Opern-Chören singe. Im Moment bleiben mir nur die Abende zum üben und die kann ich entweder im Chor verbringen (ausgezeichnete Chorleiterin, im wahrsten Sinne des Wortes; das wäre fast wie eine geschenkte Gesangsstunde; sie leitet beide Chöre) oder eben Zuhause. Natürlich muss ich, was ich im Chor singe, zuhause noch weiter vertiefen und auswendig lernen, nur sind die Abende kostbar und eine Konzentrierung auf einen Chor und gezieltes Stimmtraining im trauten Heim doch vielleicht besser; ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach:

wenn dir die Zeit kostbar ist dein primäres Ziel Sologesang, dann würde ich mir logischerweise keinen zweiten Chor ans Bein binden, sondern den Sologesang vertiefen - eventuell wöchentllch Gesangunterricht statt alle zwei Wochen

Ich denke immer, dass die Gesangsstunden für die Katz sind, wenn ich das nicht zu Hause vertiefe sondern das gelernte im Chor anwende, ich weiß nicht warum..

Für die Katz sicher nicht - aber als Solist wirst Du im Chor natürlich nicht ausreichend gefordert...
 
Dito. Lernen mußt Du es selbst - der Unterricht zeigt Dir nur wie. Insofern ist es unverzichtbar, das im Unterricht erarbeitete für sich alleine richtig dingfest zu machen. Also besser mehr Gewicht auf den Unterricht bzw. die Aufbereitung legen und den zweiten Chor erstmal sein lassen.
 
Gäbe es denn im zweiten Chor die Möglichkeit, auch mal solistisch zu singen, und gibt es die im ersten Chor nicht? (Soll es ja geben, dass auch Solorollen aus dem Chor raus besetzt werden...)
Dann wäre es finde ich schon erwägenswert. Sonst würd ich auch eher auf wöchentlichen GU umsteigen, wenn möglich.
 
Wenn du Gesang studieren willst, würde ich auf keinen Fall einen zweiten Chor dazu nehmen. Chor kann nämlich bezüglich Solo-Ausbildung auch recht gefährlich sein. Du singst viel unkontrollierter als wenn du zuhause dein Zeugs aus dem GU übst. Du kannst dich inmitten anderer Sänger oft nur übers Gefühl und nicht übers Ohr kontrollieren, die Gefahr des Drückens ist im Chor immer in Reichweite, man vergisst sich leicht einmal in der Hitze des Gefechtes. Und: in Chören mit unausgebildeten Laiensängern hast du viele schlechte Vorbilder um dich herum, wenn da deine Technik noch nicht so 100% sitzt, fällt man gerne in alte Muster zurück. Du singst zudem meistens auch nicht die Literatur, die deinem momentanen Niveau entspricht, nicht selten ist Chorliteratur sehr anspruchsvoll (so eine Diskussion gabs hier übrigens schon mal irgendwo).

Es kommt allerdings auch noch sehr darauf, in was für einem Chor du singst. Du schreibst was von einem Opernchor? Ist es der Extrachor eines Theaters? Das heisst, sind die anderen Choristen Profis oder Semi-Profis? Dann ist es natürlich viel besser, denn dann wird rund um dich herum technisch gut gesungen, was auch einen ganz guten Lerneffekt haben kann. Allerdings können Theaterchöre die Stimme auch ganz schön schlauchen, je nach Oper die gerade auf dem Plan steht.
 
Du schreibst bisher nicht, wie weit dich deine anderen Unterrichte auslasten, also Klavier, Gehörbildung und Musiktheorie. Immerhin geht dafür ja auch Zeit drauf, wenn du ernsthaft eine Aufnahmeprüfung bestehen willst. Das würde ich bei einer Entscheidung für oder gegen einen zweiten Chor viel eher bedenken. Ein zweiter Chor ist kein wesentlicher Faktor zum Bestehen einer Aufnahmeprüfung - die Beherrschung der Nebenfächer aber durchaus.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben