Wie oft übt Ihr für Euch Flöte?

Wie oft übt ihr in der Woche Flöte?

  • 0-1/2 Stunde

    Stimmen: 1 12,5%
  • 1/2-1 Stunde

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 Stunden

    Stimmen: 2 25,0%
  • 2-3 Stunden

    Stimmen: 2 25,0%
  • 4-5 Stunden

    Stimmen: 1 12,5%
  • 5-6 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6-7 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-8 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-9 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 9 Stunden

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie oft ihr in der Woche im Durchschnitt Flöte übt, außerhalb von Unterricht und Ensemble-Spiel. Also: Wieviel übt ihr in der Woche etwa für Euch zu Hause Flöte?
Bei mir ist es derzeit sehr unterschiedlich. D.h. mal übe ich 30-45 Minuten, mal 3-5 Tage gar nicht. Trotzdem könnte ich bei mir einen Mittelwert nennen, wenn ich das auf einen wöchentlichen Durchschnitt runter berechnet würde. Von daher sollen das in der Umfrage Wochendurchschnittswerte sein, damit auch die Leute, die unregelmäßig üben oder z.B. nur jeden Tag 10-15 Minuten oder jeden zweiten Tag 30 Minuten, da was eintragen können.

Liebe Grüße!!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Dora, das interessiert mich auch. Liege ich mit meinen 4-5 Stunden am oberen Ende? Aber es wird jetzt wohl etwas weniger werden, da ich auch noch mit Klavier angefangen habe.
Aber dadurch habe ich in der Harmonielehre schon große Fortschritte gemacht und das hilft dann auch wieder für die Flöte.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ich denke auch, dass sich das mit der Zeit entwickelt. Manche üben vielleicht auch nur beim Unterricht, aber den rechne ich bei mir extra. Wenn Du in der Woche 4-5 Stunden übst, dann übst Du ja in etwa jeden Tag 45 Minuten....oder in der Woche fast eine Stunde pro Tag und am Wochenende dann gar nicht, als Beispiel. Das finde ich viel, wobei ich das am Anfang auch so gemacht habe. Letzten Sommer war nur privat soviel und dann hat das erstmal nachgelassen. Im Moment denke ich mir: Hauptsache ich übe und spiele überhaupt noch!!! Meine Lehrerin kommt mir da sehr entgegen. Ich kann die Termine mit ihr spontan abklären und da das Ganze ja Hobby sein soll, ist es gut, wenn ich mir da Zeit lassen kann.

Mal sehen, wieviele sich noch an der Umfrage beteiligen. Drei Leute ist ja noch nicht viel, wobei es aber auch sein kann, dass hier eine Reihe von Leuten sind, die nur im Unterricht bzw. in ihrer Gruppe spielen und in der Woche zu Hause gar nicht soviel üben wollen, können oder müssen.
 
Ich übe an den Wochenden so ca. 1- 1,5h am Tag (verteilt auf Sopran- und Tenorflöte), in der Woche dann nur noch ca. 15-20min nach der Arbeit, oder manchmal auch noch ein paar Minuten vor der Arbeit. Irgendwie ist Flötespielen auch Stressabbau für mich. Da denkt man an nichts anderes und kann somit abschalten.
Gruß Norbert
 
Ja, das kann ich verstehen. Deshalb spiele ich manchmal ja auch nur so 10 Minuten. Dann habe ich es wenigstens etwas getan, ohne mich in dem Moment zu überfordern. Ich hab jetzt oben mal 1-2 Stunden angeklickt, obwohl es eher 30-90 Minuten sein sollten, aber ich dachte, wenn mehr Leute was anklicken, machen vielleicht auch noch andere mit. Sieht ja sonst ein bisschen leer aus, da oben, aber vielleicht sind viele auch in Urlaub.
 
Meine Kunststoff-Flöte liegt offen in der Küche, da spiel ich öfter zwischendurch z.B. beim Kochen mal 5 Minuten. Finde das Praktisch, "Üben im Vorbeigehen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben