Wie kann ich meine PA bzw. das Mischpult richtig einstellen?

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo!!!

wollte mal fragen ob mir jemand mal sagen kann wie ich ein Mischpult richtig einstelle bzw. GAIN Einstellung mache.

Habe von db die Fourty Line Aktiv und von Soundcraft das Spirit FX 16 Pult.
Mir hat man damals gesagt ich muss die Fourty Line am Gain Regler voll aufdrehen damit ich wenn ich mehr Gas geben muss nicht immer zur Anlage renne.Andere sagen aber das stimmt so nicht.

Würde mich freuen wenn mir mal jemand einen richtig tipp geben kann.

zur Information ich habe keinen Kompressor für die MIC.

Grüße Marcel
 
Eigenschaft
 
Ist nicht ganz so pauschal zu beantworten.

Eigentlich sollte ein Signal in der Signalkette so früh wie möglich auf den gewünschten Pegel gebracht werden, da dann eventuelle Störungen von aussen und Grundrauschen der nachgeschalteten Geräte keinen so grossen Einfluss auf die Qualität des Signals haben.
Deswegen sollten Dämpfungsglieder (Pad) auch immer vor dem Eingang und nicht nach dem Ausgang angebracht sein.

Im praktisch Betrieb rauscht ein Vorverstärker manchmal bei seiner maximal möglichen Versärkung besonders stark. Hier macht es dann Sinn das Maximum nicht auszureizen.

gruss

Fish
 
Das Problem was ich habe ist wenn ich die db anlage einschalte habe ich ein leichtes rauschen in den topteilen was aber auch normal ist.nur wenn ich die fader auf 0 db setze den master regler runter gefahren habe und das signal vom edrum,keyboard und Mic über die Gain einstellung auf +4db pendel dann habe ich meiner meinung nach nicht genug Saft auf den Master regler.Der steht dann bei dieser einstellung schon über die Hälfte.die Gain regler haben ja stellungen von 0db bis -60 db und meine stehen schon auf 35.und die regler von der db anlage auf auf 3/4.die Mikros könnten aber auch ein wenig mehr haben und mir hat man gesagt das dafür ein kompressor notwendig ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt so rüber bringen das es verständlich ist.

Grüße Marcel
 
Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt so rüber bringen das es verständlich ist.

Nö, nicht wirklich (zumindest bei mir).
Wenn Du bei korrekt eingestelltem Gain zuwenig Power bei den Db,s hast, dann würde ich auch erstmal die Empfindlichkeit an den dbs erhöhen.

Ein Kompressor erhöht die lautheit des Signals, dient aber nicht dazu den Pegel anzuheben. Komprimierte Stimmen klingen Lauter und haben mehr durchsetzungsvermögen. Wenn es übertrieben wird geht allerdings die Dynamic verlohren.

gruss

Fish
 
die Gain regler haben ja stellungen von 0db bis -60 db und meine stehen schon auf 35
Na und?
Wer stellt den seine Quellen schon nach Zahlen ein,Du?
Wie man am Soundcraft den Gain einstellt steht doch ganz eindeutig in der Anleitung.
Kanal Solo -Schalter drücken und dann rechts auf die Anzeige schauen und den Gain einregeln,die Anzeige in der Spitze kann auch schon mal ruhig bis 6dB anzeigen.
 
Hallo!!!

Das habe ich auch schon gemacht mit der Solo Taste und dann die Kanäle eben bis auf +4 db laufen lassen.aber ich finde das dann zu wenig Power kommt.der Master fader steht dann ganz schön weit oben.dann müßte ich schon die aktive db anlage voll aufdrehen.

Gruß Marcel
 
Einpegeln:

-> das Signal des Instruments möglichst schon mit hohem (optimalen) Ausgangspegel zum Mixer senden

-> am Mixer das Eingangssignal mit dem Gain-Regler optimal auspegeln (die Pegelanzeige sollte gerade so bis an den roten Bereich reichen, aber diesen beim lautesten Signal nicht überschreiten). Kommt schon ein zu hohes Eingangssignal an, dann den Volumenregler am Instrument absenken (ggf. besitzt auch der Mixer eine Taste zum Absenken des Eingangssignal).

-> Volumenregler des Kanalzug dem Mix entsprechend hochziehen

-> Mastervolumen des Mixer optimal auspegeln (die Pegelanzeige des Mastervolumen kann bis an den roten Bereich reichen, sollte diesen aber nicht überschreiten)

-> Endstufen soweit aufdrehen, dass beim lautesten Signal die PEAK-Anzeige nur kurz reagiert, dann wieder ein Stückchen zurück. Die PEAK-Anzeige sollte nicht, oder max. nur kurz aufleuchten

Wenn es euch jetzt immer noch zu leise ist..., dann solltet ihr über eine andere, leistungsstärkere PA nachdenken, oder euch über eure Hörgewohnheit Gedanken machen. :D
 
der Master fader steht dann ganz schön weit oben.
Da zu ist der eigentlich auch da und selbst bei max. steht er erst auf 0dB.
dann müßte ich schon die aktive db anlage voll aufdrehen.
Macht man auch so.

Also ich habe den selben Mixer und 0 Probleme mit dem Ausgangspegel,der ist eher zu hoch als zu niedrig.
Ich hoffe Du hast auch symmetrisch verkabelt?
 
Also erstmal: Die Boxen sollen sogar voll aufgedreht werden. Wobei "voll" heißt, dass sie auf den Ausgangspegel des Pults eingestellt sein sollen. Ich kenn die Boxen nicht, aber wenn dann am Volume-Regler noch ein Bereich für Mikropegel kommt, dann natürlich nicht ganz aufdrehen ;) .

Dein Masterfader ist weit offen? Seh ich anders. Bei meinem Yamaha-Pult steht er immer auf 0db bzw. etwas drüber (weil am EQ Pegel verloren geht). Was zeigen die LED-Chains denn für nen Pegel an?
Ansonsten hast du eigentlich schon alles richtig gemacht beim Einpegeln.


Gruß Stephan
 
nur wenn ich die fader auf 0 db setze den master regler runter gefahren habe und das signal vom edrum,keyboard und Mic über die Gain einstellung auf +4db pendel dann habe ich meiner meinung nach nicht genug Saft auf den Master regler.Der steht dann bei dieser einstellung schon über die Hälfte.

Dann ist doch alles klar: "Mitte" ist bei diesem Pult -25dB!

Was zeigt denn das VU-Meter an, wenn Solo ausgeschaltet ist und Du ein Signal rausschickst?
Das dürfte bei dieser Masterstellung und korrekt gepegelten Eingangssignalen so gut wie nichts anzeigen...
 
Hey Swagger die Anlage hat 3,6KW das dürfte eigentlich reichen hehe

Das VU Meter zeigt dann nur 2 oder 3 Balken an.

Raumklang aber die Stimme kommt nicht so ganz gut von der Lautstärke raus.Habe mir heute schon ein Summen Kompressor von dbx bestellt.Aber es ist ja immer so das wenn man als Drummer hinter den boxen sitzt die stimme nicht so richtig hört habe mir auch deswegen en monitor geholt.

Rockopa wenn du den selben mixer hast kannst du mir sagen ob bei dir auch in dem Bereich Aux FX / Output masters die AFL taste gedrückt ist und auch beim LEX FX und über der Pegelanzeige die PFL/AFL Lampe leuchtet damit überhaupt eine Anzeige erscheint im spielbetrieb....Das hat mich an dem Pult nämlich gewundert.Ich hatte vorher ein Mischpult da kam direkt die LED Anzeige wenn ich gespielt habe.....

sorry das ich so doofe fragen stelle aber wir müssen in 1 woche spielen und mein kumpel der das immer gemacht hat mußte ins Krankenhaus wegen einem unfall und kann im moment keinen Besuch bekommen.

Gruß Snowgard
 
Hi Snowgard,
vielleicht liegt es gar nicht am Mixer und der PA, sondern vielmehr am eigentlichen Mix.
Wenn die Stimme nicht durchkommt, dann sollte man sie mit dem pram. EQ durchsetzungsfähiger machen und ggf. die anderen Signale in der Summe einwenig zurücknehmen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber man kann aus der Ferne nur raten, wo der Fehler liegt.
Könnte z.B. auch sein, dass der Kanalzug vom Mikrofon auf "LINE" und nicht auf "MIC" steht.

Ev. wäre es empfehlenswert, wenn ihr euch für den Gig einen kompetenten Ton-Tech sucht.
 
Raumklang aber die Stimme kommt nicht so ganz gut von der Lautstärke raus.Habe mir heute schon ein Summen Kompressor von dbx bestellt.

Das bringt in dem Fall so gut wie garnichts...

Rockopa wenn du den selben mixer hast kannst du mir sagen ob bei dir auch in dem Bereich Aux FX / Output masters die AFL taste gedrückt ist und auch beim LEX FX und über der Pegelanzeige die PFL/AFL Lampe leuchtet damit überhaupt eine Anzeige erscheint im spielbetrieb....Das hat mich an dem Pult nämlich gewundert.Ich hatte vorher ein Mischpult da kam direkt die LED Anzeige wenn ich gespielt habe.....

Alle AFL/PFL/Solos müssen _aus_ sein!
Was sagt das VU-Meter dann?
Wenn da nix kommt, würde ich mal versuchen, den Master in die 0dB Ecke zu bewegen (das ist das _obere_ Ende)...
 
Wenn ich die beiden schalter nicht gedrückt habe dann zeigt die LED mir nix an.

ich probiere das aber heute mittag mal mit dem Master Regler.

wünsche euch eine gute nacht. 6 uhr ist wieder aufstehen angesagt

Gruß Snowgard
 
Wenn ich die beiden schalter nicht gedrückt habe dann zeigt die LED mir nix an.
Du wirst es kaum glauben,das ist mir noch garnicht aufgefallen,aber Du hast Recht,ist bei mir auch so.
Ob das so seine Richtigkeit hat muss ich noch mal nachlesen.
Mir ist das deshalb nicht aufgefallen weil ich bei Ausgangssignal immer auf die Anzeige beim Main-EQ schaue und dan solange hochdrehe bis ich ca.0dB am Ausgang habe.
Selbst wenn der Mixer das nicht schaffen würde was er mit Leichtigkeit macht,könnte ich am Main-EQ den Gain noch nachregeln,sollte das immer noch nicht reichen ;) könnte ich auch noch den Gain am Controller hochdrehen.
Mikros Pegel ich garnicht lange aus die stelle ich am Gain so lange hoch bis die Peak-LED kurz aufleuchtet,dann einen Tick zurück.

Habe mir heute schon ein Summen Kompressor bestellt
Halte ich für eine sinnlose Investition.
Wenn Du meinst es kommt nicht genug Pegel aus dem Mixer ,dann muss das eine andere Ursache haben.
Noch mal die Frage:Benutzt ihr symmetrische XLR-Kabel vom Main-Out zu den Boxen?
Sicher?
 
Du wirst es kaum glauben,das ist mir noch garnicht aufgefallen,aber Du hast Recht,ist bei mir auch so.
Ob das so seine Richtigkeit hat muss ich noch mal nachlesen.

Ist alles richtig so, kenne das Pult auch und es ist definitiv so. Aber bei einigen anderen Mixern ist das auch so! Warum frag mich aber nicht. :D

Brauche aber auch nicht die Anzeige - weil ich mach´s fast so wie Du Opa!

Greets Wolle
 
Hallo Rockopa!!!

habe eine gute Nachricht hehe.

Hatte heute einen da der tontechnik am studieren ist und er hat mir das pult eingestellt.Er sagte mir du brauchst die LED anzeige eben nur zum einpegeln ( mit der solo Taste ) wenn alles richtig eingestellt ist taucht danach kein signal auf....hatte vorher auch auf dem aux1 weg einen monitor angeschlossen und die AFL taste gedrückt und desto mehr ich an dem poti gedreht habe desto mehr schlug die LED aus.Aber er sagt das man es nicht braucht....ich hatte auch vom Keyboard und dem Edrum ein leichtes summen in den Topteilen was aber durch eine Aktive DI Box behoben worden ist weil es eben nicht symetrisch gewesen ist.er hat mir jetzt auch damit die stimme ein wenig angehoben wird von dbx einen vocal kompressor eingebaut und ich muß sagen das ich jetzt zufrieden bin.

Bin aber trotzdem mal auf eure antworten gespannt ob das für euch auch so ok ist was er mir da eingestellt hat bzw eingebaut hat.

Grüße Snowgard
 
Hiho.

Es geht mir darum,dass ich solo ein bisschen was mit Gitarre und Gesang live machen möchte,doch igendwie komme ich mit den Einstellungen am Mischer bezüglich des Mikros nicht klar.Ich hab so einen billigen Mixer der Marke Etek und ein Fame ms58.Soll auch erstmal nur für Kneipen reichen :-D
Also mein Problem liegt weniger am Klang der ganzen Sache,sonder darin,dass ich nicht weiß wie,ich sage mal "empfindlich" ich das Mikro einstellen soll.Überwiegend geht es um ruhigere Songs á la Phillip Poisel.Ich habe mir ein paar live Sachen von ihm angeguckt und mir ist aufgefallen,dass er sehr nach am Mikro ist.(Und bei anderen Musikern habe ich beobachtet,dass diese zum Teil n Meter vom Mikro wegstehen und trotzdem alles klar rüberkommt-würde für mich ja für eine hohe Empfindlichkeit sprechen als Laie^^)
Wenn ich nun mit sehr leise Stimme singe habe ich immer am Mikrokanal die Empindlichkeit üner einen dort vorhandenen "gain" Regler angehoben(weiterhin sind da ja noch die Regler Für die normale Lautstärke des einzelnen Channels und der allgemeine Master).Das geht eigentlich auch ganz gut,nur hört man dabei bald schon jedes mundschließen und -öffnen oder atmen zu nah am Mikro...vllt wisst ihr was ich meine.
[Ich bin eigentlich kein Sänger,aber nun solls halt doch mal losgehen,und mir sind immer mal wieder Begriffe wie Einsprechwinkel etc untergekommen,wovon ich allerdings auch keine Ahnung habe.]
So wenn jetzt aber doch mal zwischendrin ein Lied kommt,bei dem es in etwas höhere Stimmlagen geht oder ich einfach kräftiger singe ist das alles wieder zu empfindlich :/

Ich hoffe ihr könnt nem hilsbedürftigen noob ein paar grundlegende Dinge mitgeben und in dieser Angelegenheit weiterheflen damit ich auch mal vor die Menge kann:p

LG

Edit:
Achja,vllt noch was zu meinem Gesang,ich denke das erschwert mir auch einiges an der Geschichte :
erstmal singe ich recht tief(in der Regel stimme ich die Gitarre einen oder manchmal auch zwei Töne runter,wobei ich die normalen Akkorde des Songs greife).Dann,was wohl einiges ausmacht,habe ich sowat wie nen chronischen Schnupfen xD fragt mich nicht-keine Ahnung wie :-D naja und dadurch ist mein Gesang sehr nasal,und ich merke es auch beim Singen,dass der Druck im Nasen-Rachen-Raum versackt,bzw in die Nebenhöhlen geht.Da geht mir denke ich mal viel Sound in Mikrorichtung flöten.

vllt schaut ja auch jmd aus der vocalecke hier rein und kann dazu ein statement geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand aus einem Meter Entfernung ins Mikro singt, und es klingt immer noch klar und sauber, dann ist es Playback und keine Livemusik. Oder aber Fernsehstudiobedingungen: Auf der Bühne ist es quasi lautlos, und der Gesang ist das einzige, was auf der Bühhne zu hören ist. Das sind alles "Laborbedingungen", die nichts mit der Realität eines Livemusikers zu tun haben. Bei uns ist es auf der Bühne oder im Club laut - und das heisst, ein Sänger muss nah an sein Mikro rangehen, um im Mikrofonkanal lauter zu sein als der Rest.

Wie stellt man nun die Enpfindlichkeit des Gainreglers ein: Geh nah ans Mikro ran und singe die lauteste Passage Deines Repertoires - und stell den Gain so ein, dass es dann gerade nicht clippt. Wenn Du nach nachher mit ordentlich Adrenalin im Blut Deinen Gig spielst, bist Du fast automatisch etwas lauter, und dann darf auch mal die Clip-LED aufleuchten - solange das nicht zu oft passiert.

Falls Du eine astreine Mikrofontechnik hast und bewusst beim lauteren Singen etwas weiter weg gehst und beim leisen Singen ganz nah ans Mikro ran, dann kannst Du den Gain auch noch etwas anheben.

Dein Mischpult kenne ich nicht - aber mindestens einen Dreiband-EQ (am besten mit parametrischen Mitten) in den Kanälen und einen eingebauten Hall darf er für Dich schon haben. Hall trägt die Stimme ungemein, und Du musst Dich beim Singen nicht mehr so anstrengen. Tips von Mischern, die ich kenne und mag:
- Yamaha MG 124 CX (mit dem nächstgrößeren Modell habe ich oft & gerne gearbeitet): https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
- Soundcraft EFX 8 (hab ich und mag ich): https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm


Zu Deinem Dauerschnupfen: Was sagt der Arzt? Ich hatte als Kind jahrelang chronische Nebenhöhlenentzündung, war immer der erste mit einem grippalen Infekt und der letzte, der ihn wieder loswurde. Das ging bis zu äusserst schmerzhaften Stirnhöhlenentzündungen, und das beeinträchtigt die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit nicht unerheblich und sollte mal grundsätzlich behandelt werden. Schimmel in der Wohnung? Allergien? Lass das mal testen.
 
also,danke schonmal für die tipps :)

gut,der 1m war vllt etwas hochgegriffen,doch bei einigen musikern bei akustiksessions ist mir schon ein für mich als weit empfundener abstand aufgefallen...zb bei einem auftritt asaf avidans unplugged in einer tv show dürftens grob geschätzt schon so 30 cm zu mic gewesen sein.und dann fand ichs noch interessant bei einem auftritt Roy Buchanans in ´76,er ist oft weiter vom mic weg-auch bei ruhigen songs oder sprachpassagen.einmal geht er auch rückwärts nach hinten weg,redet aber igendwas weiter und man hört ihn noch ne ganze weile recht gut.da war ich schon etwas erstaunt^^
vllt kann man nun etwas besser verstehen wie meine gedanken dazu zustandegekommen sind.

ich habe mal etwas rumprobiert und habe ein stückchen abstand zum mic genommen um zu gucken wie es klappt.(maximal so 10cm).doch mir fällt es schwer diesen einzuhalten,was man auch in der Lautstärke und Präsenz des Gesangs hört.da fehlt wohl erfahung und gewohntheit^^

zu dem schnupfen: hab ich nie genauer nachschauen lassen.. :p bin halt wie gesagt oft erkältet, bzw verschnupft,allerdings nicht in dem maße,wie wenn ich mich richtig erkälte.Ich weiß nur,dass wohl eine krumme nasenscheidewand ihren beitrag dazu leistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben