Wie pegelt ihr den Output vom Bass ein?

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.26
Kekse
4.180
Mir fällt immer mehr auf, dass ich mit meinem EMGs nicht mehr ans gewünschte Ziel komme. Entweder nicht genug Output für viele Overdrives ("ordentlicher" Sound nur bei hartem Anschlag) oder direkt wummern, clipping am Amp/Interface etc und viele Perkussions-Sachen sorgen für unschöne Verzerrungen bei den Empfänger-Geräten

Nehme ich meinen 25 Jahre alten Soundgear mit billigsten Singlecoils ist alles tippitoppi. Laut, leise, usw usf.

Wie stell ich nun am besten den Output vom Bass ein? Immer wieder A/B, oder gibt's einen optimalen Voltage-Swing für Bass Pickups?

Immer wieder A/B, oder gibt's einen optimalen Voltage-Swing für Bass Pickups?
wohl kaum... dafür sind die Abweichungen viel zu gross ;)

Ich nutze einen dbx MC6 ("MiniComp", discontinued), für kleines Geld eine echte Empfehlung, basiert auf dem dbx160 (!)
Sieht billig aus, kann im Prinzip sogar zu viel, aber was er macht ist imho wirklich top... und er kommt mit grossen Pegel Abweichungen klar.
Wieviel, wie hart oder ob überhaupt komprimiert werden soll lässt sich gut einstellen.

ich nutze keine aktiv bässe mehr. bzw. bei dem einen, den ich noch habe, drehe ich volume etwas zurück.
ich spiele passive bässe und empfinden den klang so als am besten.