Wie Pickups Splitten mit Hagstrom Swede Tonefilter?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi Leute,
ich dacht mir, da mir meine Hagstrom Swede von der Haptik und Bespielbarkeit
ziemlich gut gefällt, mir der Sound aber vor allem am Hals nicht so zusagt, neue Tonabnehmer einzubauen. Ich steh auch unheimlich auf Tele Sounds bzw P90 LP's, also dacht ich mir vielleicht könnt ich den 3-way Tonfilter- der zusätzlich eingebaut ist um hohe/tiefe frequenzen zu filtern- zum Splitthebel umfunktionieren.
So wär die Gitarre vielseitiger und ich müsst mir nich auch noch ne Tele oder P90 LP kaufen und zwischen denen immer wechseln.

Mittlerweile weiß ich, dass ich dazu 4-adrige PU's brauch, mehr jedoch auch nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob das gut geht? Ob ich das selbst machen kann? Wenn nein, wer sowas zu welchem Preis machen könnte?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke schonmal im Vorraus.

Sebi
 
Eigenschaft
 
Ich glaub er will neue 4 Adrige kaufen und fragt jetzt ob er sie selbst einbauen/löten kann.

Klar kannst du das... setz dich ein wenig mit der funktion der Schaltung und dem Sinn der da hinter steckt auseinander und los gehts.

Wenn du auf den P90 Sound stehst dann überleg ob dir die P-Rails nicht gefallen würden.(ganz runter scrollen)
 
Die Anleitung funktioniert auf jeden Fall, mit der Anleitung von Ray hab ich damals die PUs von meiner Epiphone LP splittbar gemacht ;)

Ich glaube du meintest aber eher die Kosten des Einbaus, oder Sebi?
Denke dass sollten vllt so 20-30€ sein, wenn du die Tonabnehmer im gleichen Laden kaufst und einbauen lässt...
Oder du machst es selbst - denn es gibt genügend Verdrahtungsdiagramme:

Hier ist, wie es bei dir momentan aussehen sollte -> KLICK

Dann kannst du dazu eben nach Splitverdrahtungen schauen:
Klick1 - da ist das mit 2 Push-Pull Potis gemacht, aber du willst ja deinen Drehregler benutzen.
Schick doch mal ein Foto von dem Schalter oder einem, der gleich aussieht, dann können wir dir vllt sagen, was du wo anlöten musst.

Hast du denn überhaupt schon einen Tonabnehmer ins Auge gefasst?
 
Hallo,

wenn dieser Schaltplan aktuell ist, ist die Verdrahtung des Schalters kein Problem. Schicke ein Bild von Schalter, dann kann man leicht feststellen, was an welchen Kontakt kommt.
Du kannst sogar alle 3 Positionen sinnvoll nutzen, indem du in einer davon über einen Widerstand splittest: Das klingt nicht ganz so dünn wie voll gesplittet, aber hat im Gegensatz zum vollen Humbucker noch viel Transparenz. Ich würde da einen Wert von 1,5k vorschlagen, oder aber einen 5k-Trimpoti.

MfG Fabian
 
Also nen Foto hab ich grad ned da, aber der Schalter ist genauso einer wie der Pickup selector.
Könnt euch ja mal Bilder von der Gitarre im Netz anschaun da seht ihrs.

Also den Halspickup will ich auf jeden Fall wechseln. Den Bridgepickup find ich eg nich schlecht,
weiß aber nicht , ob ich zb. mit nem guten Tonabnehmer noch deutlich aufwerten könnte(und ob das dann von der Abstimmung her noch passt?)...
Vielleicht weiß das ja hier jemand. Weil wenn ich grad dabei in könnt ich halt alles gleich machen.

Hab mir auch überlegt, neue Volume Potis einzubauen, da mir die zu schwer gehen und mir Höhen klauen wenn ich sie leiser mach.

Also wenn es so ist, dass ich den Bridge Humbucker auch noch deutlich aufwerten kann mit nem
neuen, dann würd ich halt beide wechseln und dafür dann 4-adrige kaufen. Weiß aber nicht, obs so viele 4-adrige gibt...

Zu mir: Ich hab noch nie gelötet und eg keine Ahnung von Schaltungen/Elektrikkram.
Ich spiel so Sachen Richtung Bluesrock, Classic Rock, und auch recht gern mal clean( wo die Splittfunktion ganz gut wär zb).

Hier mal ein paar videos, wie meine Gitarre ungefähr klingen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=N1eZ204P79Y&feature=PlayList&p=A1B7AFDBC54763E8&index=11
http://www.youtube.com/watch?v=o9Ujm4HEXGc&feature=PlayList&p=A1B7AFDBC54763E8&index=20
http://www.youtube.com/watch?v=97DM-xFBj48&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=_EyoXb4DtHA&feature=PlayList&p=3DD27EB438FE68D2&index=5

--->> ich weiß da kommt viel aus den FIngern und dem Amp! Trotzdem!

Was mich bei den jetzigen Pu's zb stört ist das Matschen.
Hätte also gern PU's, die nicht schnell matschen, wo die Gitarre richtig schön "trocken" klingt und ich per Anschlagsstärke den Verzerrgrad(wie vor allem im 2ten und letzten Video zu sehen!) variieren kann. Schön offen sollts klingen.

Ich hatte bis jetzt (ka allerdings was für neck oder bridge..):
- SH-1 59'
- leosounds(woher soll ich wissen, welcher mir am besten gefällt??)
- P-Rail: Am wichtigsten ist mir immer noch der HUmbucker Sound! Is der bei dem wirklich so wie
bei den normalen?
-Burstbucker 1 oder 3 ?

Vielleicht habt ihr ja noch gute (am besten begründete) Vorschläge!


Danke für eure Hilfe!!! Sebi
 
[...]
Hab mir auch überlegt, neue Volume Potis einzubauen, da mir die zu schwer gehen und mir Höhen klauen wenn ich sie leiser mach.
[...]
Weiß aber nicht, obs so viele 4-adrige gibt...

Zu mir: Ich hab noch nie gelötet und eg keine Ahnung von Schaltungen/Elektrikkram.[...]
Also dass dir die Potis Höhen klauen ist eigentlich normal, dass könntest du mit dem TrebleBleed-Mod ändern. Da bräuchtest du nicht unbedingt neue Potis. Du könntest was die Schwergängigkeit auch erstmal ne Ladung Kontaktspray in die Potis sprühen, dann sollten sie erstmal wieder leichter laufen :)

Eigentlich gibt es heutzutage alle Pickups in 4-adriger Ausführung. Einzig bei auf Antik-ausgelegten Tonabnehmer gibt es sie eben "vintage-mäßig" nur mit 2 Adern.
Ansonsten bekommste heute fast alles 4-adrig! Hat eben nur Vorteile, denn die 2-adrigen haben auch 4 Adern, aber die enden eben IM Tonabnehmer und sind dort kurzgeschlossen. Wenn man die beiden Spulenverbindungen (zum Splitten nötig) nicht braucht, schließt man sie kurz (wie es auch beim 2-adrigen ist) und man hat einen normalen Humbucker :)

Was das Löten angeht, hatte ich da auch nicht so viel Ahnung, aber es ist nichts schief gegangen und mit den Wiring Diagrams von Seymour Duncan hats auch gut geklappt :great: Trau dich ;)
 
Mh also das hört sich ja echt interessant an!
Kann ich alle P-Rail Funktionen mit meinen 2 3-selectors auswählen?

Sorry spa aber mit sowas kann ich irgendwie nix anfangen:p
Kannst du mir sagen, was ich da machen muss?
 
Was meinst du mit alle? Die drei eben genannten? Dafür brauchst du einen on/off/on Schalter, siehe http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=prails_wiring, du hast soweit ich das sehe nben deinem Toggleswitch einen on/on/on. Den müsstest du also ggf. gegen einen on/off/on tauschen.
Schau dir mal die Schalterschemata bei http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter und verschiedene P-Rail-Verschaltungen http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ -> Humbucker an. Mögliche Verschaltungen gibt es natürlich noch viel mehr.
 
Hehe, gut ich konnte mit solchen Bildchen auch nie was anfangen, aber wenn man sie sich mal länger anschaut, dann versteht mans ;)
Das oben gepostete Bild sagt eigentlich nur, dass du gegen den Höhenverlust einfach einen Widerstand von 100kOhm und eine Kapazität von 0.002µF (ist µ richtig?) anlöten musst.
Beides Cent-Artikel und vor allem schnell gemacht, damit bekommst du dann schonmal dein höhenproblem in den Griff :)
 
Ok wenn ich mal Zeit hab beschäftige ich mich damit! Danke.

Also mein zweiter Toggle ist soweit ich weiß ein on/off/on Schalter, da er in mittiger Position nichts bewirkt.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen PU's mit Kappen zu ohne?

Bin grad auf die Jimmy Page Schaltung gestoßen^^ Is ja auch nicht schlecht:)
 
Ja die Jimmy Page-Schaltung hat was, aber da siehst du vor lauter Kabeln den Wald nicht mehr :D

Der Unterschied ist eigentlich nur die Optik!Wenn Neusilberkappen verwendet werden, sollten keine Höhen geschluckt werden, bei anderen Kappen-Materialien können dabei schonmal ein paar Höhen verloren gehen...
Aber sonst ist das eigentlich nur Optik...
 
Mh also momentan glaub ich würd ich am ehesten zwei 4-adrige PU's kaufen und die einfach mit meinem 2ten Toggle splitten. Eventuell die Leosound 59 Cream Gen PU's.
Stellt sich nurnoch die Frage ob mit oder ohne Kappen^^

Nochmal wegen den Potis: Wie mach ich die ab und wo tu ich da Kontaktspray hin??
 
Also, abmachen kannst du die, indem du den Knopf oben abziehst (evtl mit nem Handtuch drunter und dann hochziehen) und dann siehste da eine Mutter, wenn du die löst, "fällt" das Poti in die Gitarre und dann kannste es rausnehmen!
Dann siehst du, wenn die Drehachse nach oben zeigt, am oberen seitlichen Rand irgendwo eine kleine Öffnung, da kannste Kontaktspray reinsprühen. Geht dann erstmal wieder leichter, weiß allerdings nicht wie lang der Effekt anhält... ;)

Mit dem Toggle ist ne Sache, oder du nimmst ein Push-Pull Poti, dann brauchste da nix bohren oder so.
 
Ok muss ich mal schaun...
Wieso bohrn? Ich hab doch 2 toggles: Einen ganz normalen Pickup selector und einen der in der mittelposition nichts- , nach unten glaub ich die tiefen-, und nach oben die hohen Frequenzen filtert.
 
Ja, das wird aus dem Schaltplan den FabianBoeck gepostet hat ersichtlich. Die Kondensatoren lassen bevorzugt höhere Frequenzen durch. In einem Fall fließen diese auf Masse ab (d.h. fehlen dann im Sound), im anderen Fall werden die tieferen Frequenzen aus dem Signal gefiltert.

Du könntest diesen Schalter auch dazu benutzen, auszuwählen, welcher Humbucker gesplittet werden soll. Beide gleichzeitig ginge dann aber nicht. Wenn du stattdessen einen on/off/on verwendest könntest du für beide gleichzeitig wählen welche Spule bei Split aktiv sein soll, in dem du einmal die Anzapfung auf Masse oder auf Ausgang schaltest und in der Mittelstellung hättest du einfach Humbucker. So ein Schalter kostet im Gegensatz zu den PUs auch nur ca. 5€.
 
Das wäre für mich die Lösung, die ich umsetzen würde.
Weil ein Push-Pull-Poti ist zwar praktisch, wenn man nicht Bohren will, aber selbst mit den zylindrischen Knöpfen bekomme ich die manchmal nicht auf Anhieb rausgezogen, was ja im Spielbetrieb nicht so toll ist... ;)
Würde auch wie cikl sagt, den kleinen Schalter tauschen und das darüber laufen lassen, da haste den besten "Grip" und wenn du den ja eh nicht brauchst...
Das wäre dann sowas hier - kannst ja noch gucken, ob du es billiger findest :)
 
Sorry aber irgendwie versteh ich nicht wozu ich nen anderen Schalter brauch???!
Hier sieht man nochmal die zwei Schalter: https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_185609.html?image=0

Der untere ist doch ein on/off/on Schalter oder?? Er bewirkt doch nichts wenn er in der Mitte steht!
Oder verteh ich das irgendwie falsch?
 
Hmm, das hängt irgendwie mit dem Schalter zusammen, was er nun gerne sein möchte oder nicht. ;)
Das kann ich aber aus dem Diagramm auch nicht ziehen, obwohl ich auch der Meinung bin, dass es ein ON/OFF/ON sein müsste - hat jedenfalls drei Schaltebenen...aber lass andere mal besser das Diagramm lesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben