Wie populär ist die dropped D Technik wirklich ?

  • Ersteller Evil_Invader
  • Erstellt am
hm... naja, ich habe ein (inoffizielles) songbook, da ist es wirklich mit open tuning beschrieben. Aber ich habe mir gerade den 2 tabs von mysongbook runtergeladen, die sind beide mit drop. Tja, Sorry.

P.S.: man kann den Song aber auch ganz leich ohne Drop Tuning spielen, wenn man die Gitarre auf D runterstimmt. Ist nicht wirklich schwerer oder leichter als mit Drop Tuning.
 
mein liebstes Tuning D-G-C-F-A-D
 
Ich auch ;) .
Allerdings habe ich jetzt nichts anderes mehr :eek: :mad: .
Edit: Ich übe gerade G-Dur in Drop-D. Also mit kleinem Finger oben. :mad: .
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ich weiß doch das Drop Tunings teilweise unerlässlich is, meinte was ganz anderes.

Kenn genug "Gitarristen" die Drop Tunings spielen weil se zu faul sind, mehr als einen Finger für nen Powerchord herzunehmen

Dann raffen die es nicht! :D



fender_rulez12 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Gitarristen mit Drop Tuning meist nicht viel drauf haben. AUSSER es wird mit Bottleneck gespielt, das ist was anderes (Steve Vai's Bad Horsie).
Stimmt. Und Gitarristen, die keine Grimassen ziehen, haben meist kein Feeling. Mal ganz zu schweigen von Gitarristen, die keine Soli spielen, die haben auch meist nix drauf.

[Sorry, mir sind grad keine Verallgemeinerungen eingefallen, die sich auch nur ansatzweise mit der da oben messen koennten...]

fender_rulez12 schrieb:
Die einzigen Gitarristen, die mit drop halbwegs was zustande gebracht haben sind Tom Morello und Daron Malakain, ansonsten bin ich wirklich kein Fan von Drop.
Hm, ich weiss jetzt nicht, ob ich :badgrin: oder :cry: soll... Hast du bisher nur die beiden gesehen / gehoert, oder hast du wirklich so ein schlechtes Urteilsvermoegen?
 
na wennst so gut bist, dann sag mir ein paar technisch wirklich gute Gitarristen, die auf Drop vertrauen. Ich bin gespannt!

O ja, Gitarristen die keine Grimassen schneiden haben kein Feeling! :screwy:

P.S.: Ich wette du gehörst auch zu den leuten die heute noch denken, dass Slipnot die härteste Band der Welt ist, und das sie den besten drummer und die besten und schnellesten Gitarristen haben,.... :D hahahahahahaha
 
fender_rulez12 schrieb:
na wennst so gut bist, dann sag mir ein paar technisch wirklich gute Gitarristen, die auf Drop vertrauen. Ich bin gespannt!

O ja, Gitarristen die keine Grimassen schneiden haben kein Feeling! :screwy:

P.S.: Ich wette du gehörst auch zu den leuten die heute noch denken, dass Slipnot die härteste Band der Welt ist, und das sie den besten drummer und die besten und schnellesten Gitarristen haben,.... :D hahahahahahaha
Heaven shall burn benutzen auch Drop C und du kannst mir net sagen das die nix draufhaben...
Genauso wie Slipknot (aber nur paar Lieder) oder Dry Kill Logic :eek:
 
Slipknot?

Ja, die harteste Band der Welt! :evil:

Slipknot Rulez!
Slipknot F***z!
Slipknot Killz!
 
fender_rulez12 schrieb:
na wennst so gut bist, dann sag mir ein paar technisch wirklich gute Gitarristen, die auf Drop vertrauen. Ich bin gespannt!

O ja, Gitarristen die keine Grimassen schneiden haben kein Feeling! :screwy:

P.S.: Ich wette du gehörst auch zu den leuten die heute noch denken, dass Slipnot die härteste Band der Welt ist, und das sie den besten drummer und die besten und schnellesten Gitarristen haben,.... :D hahahahahahaha

so jetzetle.....zieh dir ma n paar sachen von Trivium rein---> Dropped-D vom Feinsten! Hörs dir an,ich würd sagen die Jungs habens übel drauf! in meiner signatur ist ne fanseite da gibts mp3 downloads!
 
Also ich spiel sehr viel mit Drop-D. Ist einfach angenehm wenn man nur den Finger drüberlegen muss :)
 
Also bei Heaven Shall Burn ist wirklich nix dabei --> Standard Gitarrist
Trivium ist zwar ned schlecht, aber meistens auch nur D-moll-Gewichse...

... noch nie was von Meola, Skolnick, Ford oder natürlich Friedman, Becker, Malmsteen,... gehört? Da steckt wirklich was dahinter...

Drop ist und bleibt eher was für Anfänger!!!!

P.S.: aja, und ich will ja ned wieder diese ewige Slipknot-diskussion anfangen, aber mein Freund konnte Slipknot nach 1 Monat spielen, ohne Lehrer,...
 
fender_rulez12 schrieb:
Also bei Heaven Shall Burn ist wirklich nix dabei --> Standard Gitarrist
jo klar... klick <--- na? :rolleyes: so leicht is des auch wieder nich
fender_rulez12 schrieb:
P.S.: aja, und ich will ja ned wieder diese ewige Slipknot-diskussion anfangen, aber mein Freund konnte Slipknot nach 1 Monat spielen, ohne Lehrer,...
ja toll, die meisten Slipknotlieder sind ja leicht, aber sowat wie Heretic Anthem hats schon in sich (mit Downstrokes gespielt)

und du meinst ja Drop Tunings sind was für Anfänger:
http://mysongbook.com/files/-/-2664/Killswitch Engage - Rose Of Sharyn (2).gp4
Versuch des doch mal :D
 
du willst mir doch ned wirklich erzählen, dass die sachen schwer sind? Welche Passagen meinst du genau?
P.S.: Schon mal nen (ordentlichen) Jazz Song gespielt?
 
fender_rulez12 schrieb:
du willst mir doch ned wirklich erzählen, dass die sachen schwer sind? Schon mal nen (ordentlichen) Jazz Song gespielt?
ne, hab sogar noch nie nen Jazz Song gehört :D

Wie lang spielst du?
Wenn du jetz 100 Jahre spielst und 12 Stunden am Tag übst isses klar das solche Lieder für dich leicht sind, aber sowas sauber zu spielen is teilweise echt happig :eek:

naja worauf ich hinaus will:
Nur weil jemand Drop Tunings benutzt isser net schlecht, dann is der eben um einen Ton reicher :D
 
ich habe mir gedacht, dass du noch nie nen Jazz Song gespielt hast

ich spiele 3 Jahre.

Nein, mit Drop bist du einen Ton ärmer und beim Solieren über alle 6 Saiten wirst du auch Probleme kriegen.... naja, jedem seins...

EDIT: Schau dir mal das an: http://www.mysongbook.com/tab-tab_download-id_tablature=28101.htm

oder spiel mal Frantic Disbowlement von Cannibal Corpse :D
 
Tuning hat doch nichts mit Fähigkeit zu tun.

Jeder kann doch seinen individuellen Stil entwickeln und sein eigenes Ding machen, deswegen fidne ich die Aussage, Drop D sei eher was für Anfänger leicht lächerlich...

Ich spiel zwar generell auch eher Standard Tuning, aber wer weiß ob ich mir das nicht irgendwann anders überlege, man kann ja was komplett neues schaffen und sich was einfallen lassen, da braucht man ekien berühmten Gitarristen zu vergleichen...
 
ich nicht, weil ich Gitarrenlehrer kenne, die ihren Schülern ganz am Anfang die E-Saite runterdrehen lassen.
 
Das ist aber wohl eher eine ungewöhnliche Praxis...Es ist doch nützlich, sich mit dem Standardtuning auszukennen, worauf der Großteil des Gitarrenspiels, das es schon gibt, basiert, bevor man mit anderen Tunings experimentiert....

Ich kenne auch einige Gitarrenlehrer, die ihre Schüler von Anfang an in Standard tuning spielen lassen, ist es deswegen was für Anfänger...?
 
fender_rulez12 schrieb:
na wennst so gut bist, dann sag mir ein paar technisch wirklich gute Gitarristen, die auf Drop vertrauen. Ich bin gespannt!

1. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich gut bin? :screwy:
2. Adam Jones. Billy Howerdel.

fender_rulez12 schrieb:
O ja, Gitarristen die keine Grimassen schneiden haben kein Feeling! :screwy:
Ich habs befuerchtet... :rolleyes: Ok, dann nimm dir mal einen Duden, schlag das Wort "Ironie" nach und lies dir meinen Post nochmal ganz genau durch, vielleicht faellt dir was auf... :great:

fender_rulez12 schrieb:
Nein, mit Drop bist du einen Ton ärmer
Guuut!? Dann nimm mal deine Gitarre und spiele (und zaehle) mal so viele unterschiedliche Toene wie du kannst. Wenn du damit fertig bist, stimmst du die E Saite mal um einen Ton runter und machst das nochmal. Auch hierbei sollte dir etwas auffallen, was dich unter Umstaenden noch einmal ueber diese Aussage nachdenken laesst...

fender_rulez12 schrieb:
P.S.: Ich wette du gehörst auch zu den leuten die heute noch denken, dass Slipnot die härteste Band der Welt ist, und das sie den besten drummer und die besten und schnellesten Gitarristen haben,.... :D hahahahahahaha
Und noch ein Vorurteil... Juhu!
 
loooooool !!!

Ich dachte du weißt was Ironie ist... :))

diazepam schrieb:
1. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich gut bin? :screwy: Eben, Ironie
2. Adam Jones. Billy Howerdel. :D Tool & A Perfect Circle sind ja wirklich wahnsinnig drauf!!!! HAHAHAHAHAHA!! Ich sags nochmal CC oder Jazz, das hat was!


Ich habs befuerchtet... :rolleyes: Ok, dann nimm dir mal einen Duden, schlag das Wort "Ironie" nach und lies dir meinen Post nochmal ganz genau durch, vielleicht faellt dir was auf... :great: Lies dir meinen Post mal durch, dann wüsstest du, dass das auch Ironie war... :screwy:


Und noch ein Vorurteil... Juhu! nein, Ironie...
 
Also behauptest du jetzt, dass ich schlecht bin?
Und noch eins! Jeeehaa!

Hier zu diskutieren, ob nun TooL oder Jazz besser ist, macht wenig Sinn, in jedem Fall ist TooL (und das wirst du ja wohl bitte nicht verneinen wollen) gute Musik und Adam Jones hat es gewaltig drauf. Und der gute Adam benutzt (fast) NUR dropped D Tuning...

Damit ist das Thema beendet, du langweilst mich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben