Wie Post-Fader beim LS9?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.25
Kekse
6.959
Der Titel sagt eigentlich schon alles....

Wie zum Geier bringe ich einen Mix-Bus beim LS9 dazu Post Fader zu reagieren? Im "Bus-Setup"-Menu hab ich nur die Wahl zwischen Pre-EQ, Pre-Fader und Fixed. Dann kann ich noch bei jedem einzelnen Kanal für einen Mix-Bus wählen, ob ich ihn gerne "Pre" hätte (was sowohl Pre-EQ, wie auch Pre-Fader bedeuten kann!? :eek:) oder Post-On.

Irgendwie muss es bei diesem ollen Pult doch aber möglich sein, einen Mix-Bus ganz stinknormal Post-Fader zu fahren! Die Bedienungsanleitung hilft mir jedenfalls kein bisschen weiter. Hoffentlich schafft ihr das. Danke im Vorraus.

Eigenschaft

Das ist (wenn man mal weiß wie es geht) total simpel.

Wenn du auf einem Input-Layer bist, hast du im linken Displayteil deine Mix-Wege abgebildet und dort oben den Link zum Untermenu "SEND".

Dort kannst du dann für jeden Mixweg Global oder pro Kanal Pre/Post umschalten.

ls9_1.jpg

Fett, danke! :)

Ich frag mich nur warum die Bedienungsanleitung das nicht hergibt...:gruebel:

Aber egal, mein Lieblingspult wird das LS9 sowieso nie. Ich frag mich nur warum Yamaha auf der einen Seite ein 01V hat, auf welchem selbst jeder Digipult-Neuling sofort drauf losmischen kann und auch sämtliche Routings- und Einstellungsmöglichkeiten quasi selbsterklärend sind und auf der anderen Seite sowas wie das LS9 designt, was entweder eine "gewisse" Einarbeitungszeit oder halt den einen oder anderen Blick in die Gebrauchsanweisung benötigt, um überhaupt erstmal das Bedienkonzept zu verstehen. :gruebel: Schon klar, dass das LS9 ein paar mehr Features bietet, als das 01V, aber die simple und intuitive Bedienbarkeit hätte da in meinen Augen nicht drunter leiden müssen. :nix: