Wie richtig anfangen...

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Moin,

ich spiele seit Jahren Bass und Gitarre, will jetzt aber langsam am Keyboard dazu lernen. Ich weiß wo die Töne liegen und kann die normalen Dur und Moll Dreiklänge, mehr aber einfach nicht. Momentan bin ich relativ für meine Verhältnisse "fit" an den Tasten, da ich in unserer Band ab und zu die Synths spiele. Keine großen Sachen, paar liegende Akkorde, kleine Melodien etc. Typischer Bandzusatz um den Sound anzudicken.
Nur ich will mehr. Ich will auch ganze Stücke spielen können, Noten lesen und generell mehr können. Für Unterricht bin ich nicht der Typ, da kenne ich mich. Gibt es Apps oder Bücher die empfehlenswert sind für Noten und Klavier lernen? Oder generell Tipps wie man mehr lernen kann bzw. welche Übungen es so gibt.
 
Eigenschaft
 
Das ist ne gute Frage. Als Autodidakt an den Synths kann ich eigentlich nur den Tipp der Verfügbarkeit geben, sprich, was rumstehen zu haben, wo man schnell auf die Idee kommt, mal eben bisschen zu spielen. Das lernt sich langsam, aber stetig.

Allerdings: Noten... da muss man sich hinsetzen und lernen. Das funktioniert nicht on the fly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inwiefern möchtest du denn ganze Stücke spielen bzw. was für Stücke?

Wenn das in diesem Bandkontext im Einklang mit Bass/Gitarre bleiben soll, dann würde ich mir eine Schule suchen die dafür auch ausgelegt ist, also viel mit Akkordsymbolen und so arbeitet, und das gut erklärt. Ich weiß aber leider nicht ob es Schulen gibt, die sich auf diesen Schwerpunkt fixieren.