Dynamikfrage (leise spielen?)

K
Kieta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Registriert
18.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute =)
Ich spiel seit einer knappen Woche Klavier und ich hab jetzt ein kleines Problem...
Ich lern gerade forte und piano zu spielen(für die Dynamiken), forte ist eigentlich kein Problem, aber piano zu spielen krieg ich nicht hin :(
Also, einzelne Noten leise zu spielen ist kein Problem, aber wenn viele Noten hinternander leise und relativ schnell gespielt werden müssen erwisch ich die Tasten manchmal so, dass sie viel zu stark klingen und das klingt voll hässlich..:eek:
Gibt es da irgendwelche Übungen, Tipps, die ihr mir geben könnt, um z.B. ganze Abschnitte leise spielen zu können?
(Ich hab zum Beispiel Für Elise und Greensleeves gelernt, aber bei beiden werd ich manchmal zu laut...)
Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Die beste Übung ist in der Tat, es immer wieder zu spielen.

..du spielst erste eine Woche. Nach einer Woche hätte ich das auch noch lange nicht geschafft, absolut gleichmäßig laut bzw. leise zu spielen.
Das kommt mit der Zeit, spiel doch mal einige Wochen/Monate, dann wird es dir leicht fallen leise zu spielen.

Viel Erfolg und Spaß!
 
Das ist mir ja klar =)
Ich dachte nur, es gibt vielleicht bestimmte Übungen dafür, genauso wie es Übungen gibt, z.B Tonleitern oder so.. :)

Die beste Übung ist in der Tat, es immer wieder zu spielen.

..du spielst erste eine Woche. Nach einer Woche hätte ich das auch noch lange nicht geschafft, absolut gleichmäßig laut bzw. leise zu spielen.
Das kommt mit der Zeit, spiel doch mal einige Wochen/Monate, dann wird es dir leicht fallen leise zu spielen.

Viel Erfolg und Spaß!
 
Am Anfang solltest du dich auf andere Dinge konzentrieren (Gleichmäßiger Rythmus, Nontenlesen, etc.).
Später kannst du im Prinzip alles was du spielst zu einer Dynamikübung ausbauen, indem du alles einfach auf verschiedene Arten übst. Du hast z.B. ein Menuett von Mozart, zuerst übst du es mit den Dynamikangaben des Komponisten, dann alles Forte, im nächsten Durchgang alles Piano, dann mal alles Staccatto, dann alles Legato, usw. natürlich kannst du dass genauso mit Tonleitern machen.

Probier einfach viel aus und benutze vorhandene Übungen und Liedern um verschiedene Techniken zu üben. Grade am anfang, wenn es noch länger dauert, neue Noten einzustudieren kommst du so viel schneller voran, als für jede zu übende Technik ein neues Stück/eine neue Übung zu lernen.

mfg
C-Arp
 
Okay, vielen Dank, dann mach ich das so :)
Rythmus geht eigentlich, zumindest hast meine Klavierlehrerin gemeint, dass mein Rythmus gut sei, ich aber Mühe mit Dynamik habe...

Am Anfang solltest du dich auf andere Dinge konzentrieren (Gleichmäßiger Rythmus, Nontenlesen, etc.).
Später kannst du im Prinzip alles was du spielst zu einer Dynamikübung ausbauen, indem du alles einfach auf verschiedene Arten übst. Du hast z.B. ein Menuett von Mozart, zuerst übst du es mit den Dynamikangaben des Komponisten, dann alles Forte, im nächsten Durchgang alles Piano, dann mal alles Staccatto, dann alles Legato, usw. natürlich kannst du dass genauso mit Tonleitern machen.

Probier einfach viel aus und benutze vorhandene Übungen und Liedern um verschiedene Techniken zu üben. Grade am anfang, wenn es noch länger dauert, neue Noten einzustudieren kommst du so viel schneller voran, als für jede zu übende Technik ein neues Stück/eine neue Übung zu lernen.

mfg
C-Arp
 
Was du mal versuchen kannst:
Fingerstellung!
---| = forte, da du so mehr Kraftaufbringen kannst.
--__ = piano
Schwer so darzustellen, hoffe du weisst was ich meine!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben