Gitarrenriff richtig notieren

  • Ersteller Jakeelee
  • Erstellt am
J
Jakeelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
06.03.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier ein ganz einfaches Riff. Einfacher E-Dur Griff mit Capo auf dem 3-ten Bund, also ein G-Dur Akkord.
Dazu spiele ich auf der h-Saite abwechseln ein e und ein f rein. Also ganz simpler Rock 'n' Roll Rhythmus:

http://www.tollernet.de/pattern.wmv

wer kann mir dabei helfen, dies in Notenschreibweise zu notieren, so dass auch Rhythmus, Betonung, abgedämpfte und leere Saiten und so richtig notiert sind?
Das wäre mir eine sehr große Hilfe.

Ideal wäre das ganze auf Guitar Pro - aber das ist nice to have. Notenpapier reicht mir.

Ich bedank mich schon im Voraus
jakeelee
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch erst mal, was bei deinen Versuchen herauskam :)
 
Das ist doch nun wirklich nicht schwer.

Wenn du mir noch genau sagst welche Akkorde du da spielst (welche Voicings? Am besten gleich die Tabs der jeweiligen Akkorde) schreib ich dir das ratzfatz in Guitar Pro auf.
 
Ein Vorschlag zur Diskussion, Guitar Pro habe ich nicht. Im "Normalfall" würde ich keine Artikulationszeichen für die abgedämpften Strums setzen und die gemutete E-Saite weglassen, weil das Strumming für Gitarristen klar sein sollte. Bei einer Lektion für Anfänger würde ich die Ausführung anfangs mit Soundbeispiel erklären.
6g75-gr-766e.png


Das wurde im Ausgangspost vom TE beschrieben (E-Dur Griff mit Capo auf dem 3-ten Bund), man sieht es auch im wmv-Link.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nun wirklich nicht schwer.

Wenn du mir noch genau sagst welche Akkorde du da spielst (welche Voicings? Am besten gleich die Tabs der jeweiligen Akkorde) schreib ich dir das ratzfatz in Guitar Pro auf.

also das ist meine bisherige Lösung. Sie kling aber halt nur ungefähr, vorallem dieser "Auftakt" oder was immer das ist, wo ich die leeren Saiten spiele:

pattern.jpg
 
Es geht mit Auftakt auf der Zählzeit "4 und" los und es sind keine Achtel, sondern im Nachklang abgedämpft gespielte Viertel auf den Zählzeiten 1, 2 und 3. Nur auf der 4 werden zwei (Shuffle-)Achtel gespielt.

Meine Notation ist mit Makemusic Finale erstellt und wird korrekt klingend widergegeben, wenn ich die Artikulationszeichen belasse, sprich: fast wie in deinem Clip.
Ich habe in meiner Grafik aber noch die Hammer Ons eingetragen und bei der Gelegenheit so notiert, wie ich das normalerweise tun würde, also ohne besondere "non legato"-Artikulationszeichen für die Viertel.

Gruß Claus
 
Ein Vorschlag zur Diskussion, Guitar Pro habe ich nicht. Im "Normalfall" würde ich keine Artikulationszeichen für die abgedämpften Strums setzen und die gemutete E-Saite weglassen, weil das Strumming für Gitarristen klar sein sollte. Bei einer Lektion für Anfänger würde ich das anfangs mit Soundbeispiel erklären.
6g75-gp-a9a1.png



Gruß Claus

also ich hoffe, ich hab das richtig in GP eingeben (siehe angehängtes PDF http://www.tollernet.de/Vorschlag1.pdf ) und klingen tut das dann so http://www.tollernet.de/Vorschlag1.wav
 
Ok, dem Programm fehlen noch die Artikulationsinformationen zum Abdämpfen der nachklingenden Saiten, wie ich es im Text beschrieben habe.
Leider weiß ich nicht, wie das Zeichen in Guitar Pro heißt, in der Standardnotation könnte man dafür einen kurzen Akzent nehmen.
Man sieht dieses Zeichen auf der allerletzen Viertel meiner Grafik und braucht es nur für die Viertel. Auf den Achteln ist es überflüssig, die sind ja schon kurz genug.

Wie gesagt, die von dir im Beispiel-Clip durchgehend mit dem linken Daumen abgedämpfte tiefe E-Saite müsste eigentlich auch nicht notiert werden, falls das Geräusch beim Strumming verzichtbar ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dem Programm fehlen noch die Artikulationsinformationen zum Abdämpfen der nachklingenden Saiten, wie ich es im Text beschrieben habe.
Leider weiß ich nicht, wie das Zeichen in Guitar Pro heißt, in der Standardnotation könnte man dafür einen kurzen Akzent nehmen.
Man sieht dieses Zeichen auf der allerletzen Viertel meiner Grafik und braucht es nur für die Viertel. Auf den Achteln ist es überflüssig, die sind ja schon kurz genug.

Wie gesagt, die von dir im Beispiel-Clip durchgehend mit dem linken Daumen abgedämpfte tiefe E-Saite müsste eigentlich auch nicht notiert werden, falls das Geräusch beim Strumming verzichtbar ist.

Gruß Claus

wenn du dir das wave-file anhörst ist für mich das größte Defizit der Ryhthmus. In meinem bescheidenem Versuch hab ich das dadurch wesentlich verbessern können in dem ich die Viertel als Triplets spielen lasse (siehe screenshot weiter oben)
By the way: die Symbol in GP sind nahezu identisch mit den standardmässig verwendeten und wenn nicht, kann ich das immer in der Hilfe nachschlagen.

Gruß
Jakeelee
 
Ich habe gerade noch einmal mit frischen Ohren den WMV Clip im ersten Beitrag gehört und Du hast recht.
Es sind Shuffle Achteln statt der Viertel, wie ich es zuerst gehört habe. Da hätte ich wohl besser aufpassen sollen. :redface:

Spielst Du die zweiten Triplets mit dem Upstroke und dämpfst Du dabei die Seiten? So klingt das für mich, deshalb habe ich den Up-Stroke mit dem Stern und der Angabe "muted" gekennzeichnet. Solche Angaben genügen am Anfang, man muss das nicht unbedingt über alle Noten schreiben.

Die Akzente unter den Noten würde ich normalerweise nicht notieren. Sie sind nur für eine realistischere MIDI-Wiedergabe mit dem Notationsprogramm notwendig und leider kann ich sie nicht unsichtbar machen. Die ersten Akzente ("Größer als" = voller Akzent, hier mit Punkt) werden vom Programm in der Standardeinstellung noch kürzer wiedergegeben als die zweiten ("Dach" = kurzer Akzent, hier mit Punkt), das hätte ich so nicht erwartet. Der "Dach"-Akzent über den Noten ist hier kein Artikulationszeichen, sondern kennzeichnet die Up-Strokes der Off-Beat-Achtel. Auf der letzten Viertel-Note steht dann ein kurzer Akzent, der durch den Punkt noch verstärkt wird und sich so außerdem vom Up-Stroke unterscheiden lässt.

Das "Capo G" auf der hohen E-Saite habe ich bei der Überarbeitung verschwinden lassen.


Gruß Claus

6g75-gt-30bb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du die zweiten Triplets mit dem Upstroke und dämpfst Du dabei die Seiten? So klingt das für mich, deshalb habe ich den Up-Stroke mit dem Stern und der Angabe "muted" gekennzeichnet.

Das ist ja genau mein Problem, dass ich das selber gar nicht so genau weiß wie ich das mache, da passiert einiges intuitiv... :-(
 
Das ist ja genau mein Problem, dass ich das selber gar nicht so genau weiß wie ich das mache, da passiert einiges intuitiv... :-(
Auch, wenn Du das Gleiche deutlich langsamer ausführst?
Du könntest sonst auch einen Kameraauschnitt wählen, der beide Hände zeigt.

Jedenfalls müssten wir die Notation jetzt haben und das nächste Mal höre ich das Beispiel gleich in Ruhe über die Boxen statt schnell mal eben auf dem Laptop. :rolleyes:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben