Bass Slides notieren

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
671
Kekse
4.094
Ort
Südlich
Wie notiere ich Slides (z.B. für den E-Bass) richtig?

Mal angenommen, ich möchte z.B. von einem C im 8-ten Bund auf der E-Saite auf ein F im 1sten Bund E Saite sliden.

Klar ist mir: Wenn ich den Zielton, also im Beispiel das F, nicht anschlage, dann schreibe ich einen einfachen Bindebogen. Schön und gut.

Nun möchte ich aber von dem o.g. C eine Slide machen und das F anzupfen. Wie notiere ich das? Und wie mache ich es in MuseScore?

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, um was es mir geht.
 
Ist ein Slide ein "Glissando"?
 
So z.B.:

1710086340348.png

Ist ein Slide ein "Glissando"?
Ja.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Wann mache ich eine gerade Linie und wann eine geringelte?
 
Nach Gusto.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Form sieht man es auch manchmal, z.B. bei Tarrega.
bassslide.gif
 
Danke!
Wann mache ich eine gerade Linie und wann eine geringelte?
Die gerade gibt den Slide als solchen wieder, bei der verbogenen hört man die einzelnen Töne raus. Einstellen kannst Du das bis MS3 im Inspektor, ab MS4 geht es im Kasten Links unter dem Reiter Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben