Wie schaffe ich es am besten Blockaden zu überwinden?

  • Ersteller Tribels
  • Erstellt am
T
Tribels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
11.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo Ihr Lieben;
Ich habe schon seit ungefähr 4 Jahren Gesangsuntericht und hab auch schon in einer Band für kurze Zeit gesungen. Doch dann hab ich dummerweise meinen Mut ein wenig zu sehr herausgefordert, habe mich dazu bringen lassen meine eigene Grenze zu überschreiten und nun ist es so das ich überhaupt nicht mehr wirklich singen kann.
Ich bin total blockiert und das hört man natürlich auch. Ich werde tierisch schnell heiser und es klingt alles so gepresst.
Selbst bei en Sachen die ich am aller liebsten singe auch wenn ich alleine bin... Ich komm einfach nicht mehr dran.
Was ratet Ihr mir?

Alles liebe Tribels:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Tribels,
lass dich zum Phoniater überweisen. Das ist ein auf Stimme spezialisierter HNO-Arzt. Du solltest auf jeden Fall abklären, ob du eine Stimmstörung abbekommen hast!


Grüße
Cörnel
 
Hey Cörnel;
Danken für Deine schnelle Antwort. Was heißt das denn genau "Stimmstörung" ?

Grüße Trib
 
Mir ist nicht ganz klar, was genau passiert ist. Was hast Du herausgefordert, wie hast Du es herausgefordert und die Blockade, ist die psychisch oder körperlich?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine mal vorhandene Stimme plötzlich nicht mehr funktioniert. Neben der oben bereits erwähnten physiologischen Störung kann eine Blockade auch auf unterschiedliche Art aus dem Kopf kommen. Leider umschreibst du die Ursache deines Problems nur sehr vage, so dass wir raten müssen. Hast du dich zu einem öffentlichen Auftritt überreden lassen und hast dich dabei bis auf die Knochen blamiert? In dem Fall sagt möglicherweise dein Unterbewusstsein: "Singen ist schlecht, da wird man gedemütigt, das will ich nicht mehr"
Oder hast du etwas mit deiner Stimme angestellt, das zu starken Schmerzen geführt hatte? Das kann zu einer Blockade durch noch "tiefere" Hirnbereiche führen, weil das eine Assoziation von Muskelgedächtnis und Schmerz herstellen kann. So ähnlich wie jedem Körper z.B. ohne Umweg über das Bewusstsein klar ist, dass man sich nicht auf die Zunge beißen darf, ist ihm in so einem Fall klar, dass du nicht singen darfst.

Reiche bitte fehlende Infos nach. Was ist passiert? Wann? Was hast du bisher deswegen unternommen? Du kannst hier sicher Unterstützung und wertvolle Tipps bekommen, aber lass uns nicht raten.

Und erstmal cool bleiben, das wird schon wieder. Aber die Sache nicht schleifen lassen. Die Ursache für eine so plötzliche Stimmveränderung sollte man auf jeden Fall ergründen und etwas dagegen unternehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben