stimmknoten, sodbrennen..trotzdem singen?

M
meow?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Nähe Würzburg
hallo ihr!
ich bin auf euer forum gestossen, weil ich doch ganz schön unglücklich bin mit meiner situation momentan!:( ..ich befürchte ich muss auch etwas ausholen, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel?

bis vor ca. einem 3/4 jahr habe ich ungefähr 8 jahre lang in einer "hobby"-rock-band gesungen bzw. auch ganz viel geschrien (mit 15 jahren hab ich angefang). dabei hab ich unprofessionelle ,bescheuerte fehler gemacht: stimme bewusst kratzen gelassen, die band immer viel zu laut aufdrehen lassen und ständiges heiser werden und mich um schmerzen im hals nicht ernsthaft gekümmert (ich dachte irgendwie, dass sich meine stimme immer wieder erholen kann..sowas von naiv). zum schluss musste ich mir permanent mittelchen reinknallen (von kamillosan über locabiosol und auch hausmittel wie cola, lakritz, salbei, salzwasser gurgeln etc.). zwar war ich zuvor auch mal beim hno arzt, da ich früh morgens immer ein extrem unangenehmes brennen im hals hatte, aber der hat mir nur erklärt, dass ich eine hausstaubmilben allergie habe (ich hab dann von einigen leuten gehört, dass das so gut wie jeder hat?!). als ich dann vor ungefähr 2,5 jahren zu einem anderen hno arzt bin, weil ich durch mein "in-ear" (welches ich mir übrigens wegen meiner sturköpfigen band, die einfach nicht leiser spielen wollte zugelegt hab) ein andauerndes ohrviepen bekommen habe, bemerkte der einen knoten auf meinen stimmbändern. :( das war sehr schlimm für mich, da wir viele auftritte hatten (fast jedes wo.e einen oder auch 2), einen produzenten gewinnen konnten, und überhaupt gute angebote bekommen haben. ich vermute im nachhinein, dass ich mir diesen knoten bei unseren aufnahmen zugelegt habe, da unser produzent 3 tage lang mit uns ca 12 std. am stück aufgenommen hat..ich musste die songs immer und immer wieder mit der band einspielen, bis sie in einer form waren, in der wir sie auf platte bringen konnten. der produzent war auch die ganze zeit total genervt von unseren anfängerfehlern und hatte irgendwie garkeinen richtigen bock und hat uns das richtig spüren lassen. da war ich natürlich richtig verkrampft und hatte angst was falsch zu machen.naja..meine band hat meine stimmprobleme jedenfalls nicht ernst genommen ("hopp noch ne zugabe","wir sind doch garnicht laut", "hört kein mensch, dass du heiser bist") und mich hingestellt als wär ich einfach nur zu weich oder zickig oder was auch immer..da hätte ich mich eigentlich trennen sollen von den leuten aber ich hing nach der langen zeit an dieser band, und singen und musik war und ist mein leben. vor einem 3/4 haben wir uns aber dann aufgelöst.

nach 2 jahren logopädie konnte ich jedenfalls keinen wirklichen fortschritt erkennen (die therapeutin machte auch nur im ersten jahr wirklich therapie mit mir..zum schluss gabs nur noch kaffeplausch und traumreisen, therapieberichte schrieb sie auch keine mehr..aber ich hatte nicht den mut das ganze abzubrechen. total bescheuert!) ausserdem kam dazu, dass ich heftiges sodbrennen bekommen habe und immernoch habe..also machte ich mich vor kurzem auf und suchte nach einer gesangslehrerin. als ich hier in unserer eher ländlichen gegend endlich eine gute gefunden hatte, wollte sie mir wegen meinen knoten aber keinen unterricht geben.
also ging ich zu einem phoniater, der mir dieses ding evtl. entfernen lassen sollte. der stellte zu meinem erschrecken sogar einen 2. knoten fest, der während meiner zeit in therapie entstanden ist....BRAVO! das resultat..eine operation ist nicht empfehlenswert, rockmusik sollte ich auch nicht machen, da ich recht zierlich bin und daher meine stimmbänder auch nicht dafür geeignet wären,. sodbrennen kommt vom "pressen", weil ich meine eigeschränkte stimmfunktion kompensieren will und ich soll auf stimmheilkur...ich hoffe inständig, dass ich das genehmigt bekomme, weil das meine letzte hoffnung ist!

meine frage ist nun..hat einer von euch erfahrungen mit solchen umfassenden problemen gemacht? knoten, sodbrennen, (milbenallergie), ach und ich hab vergessen: ich arbeite in einem jugendzentrum und muss viel und laut reden. dazu kommt, dass ich immer recht stark verkrampfe und eine ziemlich hibbelige person bin, die auch sehr schnell und undeutlich redet...ich versuche immer dran zu arbeiten aber es ist sehr schwer! zwar singe ich jetzt nicht mehr aber ich bin trotzdem so gut wie immer heiser..und es tut vor allem weh! abgesehn davon, dass ich hammer viel schleim im hals hab, von dem es mir manchmal richtig schlecht wird...

ich würde gerne wissen, ob man trotz stimmknoten überhaupt noch rock/punkrock machen kann und zwar regelmäßig!? bis jetzt hab ich noch nie von einem positiven fall gelesen..das macht mich irgendwie ziemlich verrückt...

ich hoffe ich hab nicht eure augen strapaziert aber ich bin so froh das mal loswerden zu können!

vielen dank für jede antwort!

sandra
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

bemerkte der einen knoten auf meinen stimmbändern. :( das war sehr schlimm für mich, da wir viele auftritte hatten (fast jedes wo.e einen oder auch 2)
Eigentlich bedeutet die erste Diagnose "Stimmbandknoten" sechs bis acht Wochen Stimmruhe. Eben damit dieser sich zurückbilden kann.

nach 2 jahren logopädie konnte ich jedenfalls keinen wirklichen fortschritt erkennen
Ich würde mal sagen, dass sich da viel früher einer hätte manifestieren sollen. Zumindest in puncto Sprechstimme

ausserdem kam dazu, dass ich heftiges sodbrennen bekommen habe
Ob das wirklich von der Stimme kommt? Das könnte auch auf ein Magenproblem hinweisen. (Auch der Schleim!) Lass Dich am Besten mal komplett durchchecken.

der stellte zu meinem erschrecken sogar einen 2. knoten fest, der während meiner zeit in therapie entstanden ist....BRAVO!
Hat er diesmal wenigstens Stimmruhe verordnet?

rockmusik sollte ich auch nicht machen, da ich recht zierlich bin und daher meine stimmbänder auch nicht dafür geeignet wären,
DAS kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Die Frage ist immer, wie Du diese Musik singst. Selbst mit einer hochlyrischen Stimme kann man Rock machen, wenn man seine Stimme nicht ständig überstrapaziert. Wichtig ist, dass Du lernst Deine Stimme zu beherrschen, dass Du einen guten Lehrer hast, der dir ehrlich sagt, welches Klangspektrum mit Deiner Stimme möglich ist und Dir hilft, innerhalb dieses Klangspektrums einen Rock-Klang zu entwickeln.

muss viel und laut reden.
Lass mich so sagen - meine Lebensgefährtin ist Lehrerin, nimmt Gesangsunterricht und hat auch gelegentlich Probleme mit ihrer Stimme. Die Sprechstimme muss in dem Moment vorgehen, das kann natürlich in puncto Gesang frustrieren, aber alles auf einmal geht nicht. Wir haben da aber eine Lehrerin, die das respektiert.

Du wirst erst mal von Null aufbauen müssen. Erst die Sprechstimme regenerieren. So bald Du es schaffst, längere Zeit zu sprechen ohne heiser zu werden, kannst Du wieder damit anfangen, die Singstimme aufzubauen. Allerdings wird das dauern. Es kann sein, dass es Jahre dauert.
Es kann auch sein, dass es Du wirklich nie wieder wirst singen können - das lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
Aber eine Chance besteht wenn Du nichts überstürzt und gute Therapeuten findest.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Deine Stimme so annimmst, wie sie ist - und wenn das ein lyrisches Sopränchen sein sollte, dann ist das halt so. Und dann mußt Du eben mit anderen Tricks als "Brüllen" Rock singen.
 
Hallo Sandra !
Mensch, das tut mir ja wirklich leid. Du hast sicher nie vorgehabt, Deine Stimme kaputtzumachen, aber Dir ist das passiert, was vielen unerfahrenen Sängern, die auch noch in Haudrauf-Bands singen, widerfährt: durch mangelnde Stimmtechnik, strapaziöse Bedingungen, verständnislose Mitmusiker und die falsche Musik (ja, das gibts leider, denn es gibt robuste und empfindlichere Stimmen) hast Du dir einen irreparablen Stimmschaden eingeholt.

ich würde gerne wissen, ob man trotz stimmknoten überhaupt noch rock/punkrock machen kann und zwar regelmäßig!? bis jetzt hab ich noch nie von einem positiven fall gelesen..das macht mich irgendwie ziemlich verrückt...

Ich würde sagen: nein. Schmink Dir das ab. Ob Deine Stimme je wieder so belastbar wird, dass Du singen kannst, kann Dir wahrscheinlich nur ein Phoniater sagen, aber Rock wird es nicht mehr sein. Das geht nur mit einer gesunden Stimme.

Weisst Du zufällig noch, welche Knoten der Phoniater festegestellt hat ? Sogenannte kalte Knoten ? Ödeme ? Und wieso kann man die nicht operieren ? Meines Wissens wäre das der einzige Weg, denn Stimmbandknoten verschwinden meist nur im Anfangsstadium (wenn es sich noch um sog. weiche Knoten handelt). Danach hilft in den allermeisten Fällen nur noch eine OP.

Das mit dem Sodbrennen verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich weiss, hat man den Reflux doch meistens nachts und kriegt das gar nicht mit; durch die aufsteigende Magensäure wird aber der Stimmapparat in Mitleidenschaft gezogen. Jedenfalls kommt er vom Magen, und ich verstehe nicht ganz, was das mit Pressen zu tun haben soll :confused: Vielleicht kannst Du das näher erklären, es würde mich interessieren.

Dass Du im Jugendzentrum viel und laut reden musst, ist natürlich nochmal eine Extraportion Gift für Deine Stimme, die in erster Linie absolute Ruhe bräuchte. Kannst Du dich nicht ein paar Wochen krankschreiben lassen ?

Ich wünsche Dir, dass Du die Stimmheilkur genehmigt bekommst !
schöne Grüße
Bell
 
Und wenn das mit dem Krankschreiben nicht geht, dann nimm dir deine PA mit in das Jugendzentrum und sprich über Mikrofon... bin eh dafür, dass das für Lehrer auch mal eingeführt wird :p

Ansonsten frag noch einen anderen Phoniater oder fahr in die Großstadt und such dir einen anderen Gesangslehrer , der Erfahrung in solchen Fällen hat.

Grüße, Lape
 
Hallo meow,
was Du da erlebt hast, ist leider tägliches Brot der Phoniater („Facharzt für Stimmerkrankungen“, das ist was anderes als HNO-Arzt mit der „Zusatzbezeichung Stimm- und Sprachstörungen“!), die sich viel mit der Gesangsstimme beschäftigen.
Eine Frage: Hast Du den/die Knoten an den Stimmlippen auch selbst gesehen, vielleicht einen Videoprint oder besser noch einen Film mitbekommen ?
Die entscheidene Frage ist, ob es sich um Randkantenödeme, sog. harte oder weiche Knoten...
@Bell
Du meintest wahrscheinlich „harte“ (statt kalte) Knoten ;)
... (besser Schleimhautschwielen oder -verdickungen, da man sich einen Knoten im Stimmband nur schwer vorstellen kann) oder vielleicht sogar sog. subepitheliale Zysten handelt oder ..., was jeweils vollkommen anders behandelt bzw. operiert werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dich von einem versierten Stimmchirurgen (=Phonochirurgen) beraten lassen.

Sodbrennen gehört auf jeden Fall von einem Magenspezialisten (=Gastroenterologe) untersucht, der am besten auch Ahnung vom Kehlkopf haben sollte, zusätzlich solltest Du eine spezielle Diät einhalten. Dabei ist entscheidend, was Du wann wie viel isst.

Die Arbeit und Einstellung Deiner Logopädin bedarf keines weiteren Kommentars.

Eine Stimmheilkur kann bei organisch-funktionellen Dysphonien (Heiserkeiten) hilfreich sein. In Deinem Sprechberuf sollte die Genehmigung über den Rentenversicherungsträger kein großes Problem darstellen.

Alles Gute Dir,
doc_p
 
@Bell
Du meintest wahrscheinlich „harte“ (statt kalte) Knoten ;)

Öhm... ja, die meinte ich. Obwohl ich unter den hiesigen Gesangslehrern schon die Bezeichnung "kalte Knoten" gehört habe.... aber wir meinen dasselbe !
 
Hi Sandra,

dein Leidensweg klingt echt übel, du tust mir aufrichtig leid :(
Die Band hätte ich deutlich früher verlassen.
Aber ich sag jetzt mal was zu Punkrock/Rock:
Hör dir mal Avril Lavigne oder Hayley Williams von Paramore an. Die drücken genau null rum. Auch Mark von Blink drückt nicht. Es geht also auch ohne :) Eine Röhre wie Pink wirst du mit hoher Stimme so oder so nicht.
Nimm dir die Zeit, lass deine Stimme ausheilen und versuch alles, damit du das durchkriegst. Aber mach nicht den Fehler, zu viel zu wollen, das kann dich um Monate zurückwerfen wenn du Pech hast.
Das Geschreie kann man auch lernen, ich würde an deiner Stelle jedoch einen Bogen darum machen, das belastet auch bei richtiger Technik die Stimmbänder enorm. Ich merke bei mir mit Sicherheit 5% weniger Brillianz, wenn ich ein, zwei hohe, verzerrte Screams loslasse, und meine Stimme ist völlig gesund! Die Songs mit solchen Einsprengseln (und mehr ist es nicht, nur eine Zeile oder ein Yeah) kommen bei uns weit hinten im Set, wenn ich restlos warmgesungen bin. Sonst drücke ich, verliere ein bisschen Stimme, drücke mehr und bin am Ende zwar nicht völlig heiser, aber zum Teil. Und ich habe eine der robustesten Stimmen die ich kenne.
Das Beste für dich dürfte eine Regenerationsphase sein, in der du absolute Stimmruhe hältst, damit es zumindest mal nicht schlimmer wird.
Ich wünsche dir wirklich, dass du bald wieder schmerzfrei leben kannst.
Viel Glück
Polly
 
Hi meow?,

da hast ja schon einiges mitgemacht.

Ich wuerd auch sagen, hau erstmal den Bremshebel rein, wenn Du weitersingen willst. Und dann - muss es unbedingt (immer) Rock sein? Es gibt soooooo viele schoene Arten von Musik. Wenn es irgendwie geht, mach Urlaub, lass Dich krankschreiben oder was und geh dann in Klausur - schone Deine Stimme.

Im Jugendzentrum, wenn es geht setz vermehrt Koerpersprache ein. Ich weiss nicht, was Du machst dort, aber manchmal kann man leiser sein als man meint. Ich habe mal eine Lehrerin kennengelernt, die war ganz leise (war allerdings bei fuenfjaehrigen), die hatte die Klasse so im Griff, das ging. Die musste nicht laut sein. Die hatte optische Zeichen, um Aufmerksamkeit zu erregen (z.B. Licht kurz ausschalten) Guck, dass Du irgendwie (gute!) Stimmbildung machst. Vieles von dem, was ich im Gesangsunterricht gelernt habe, nuetzt auch fuer die Sprechstimme.

Ich drueck Dir die Daumen
 
Hallo Sandra,

Auch von mir mein Mitgefühl, du hast so einiges durchgemacht. Nicht singen zu können ist wirklich ein Albtraum für jeden, der für sein Leben gerne singt. Schlimm ist das auch für Sprechberufe, da ein Stimmschaden da im schlimmsten Falle zur Berufsunfähigkeit in dem Bereich führt.

Erst mal was zu den Knoten. Wichtig ist da die Schwere der Diagnose. Da man dir gesagt hat, dass eine OP nicht empfehlenswert ist, gehe ich davon aus, dass es medizinisch gesehen nicht so schlimm ist. Man versucht immer wenn möglich konservativ zu behandeln, weil eine OP immer mit Risiken verbunden ist. Dass eine OP in deinem Fall nicht empfehlenswert ist, heißt nicht, dass eine OP dir nicht helfen kann. Wichtig ist, dass du akut Stimmruhe hältst, dass sich die Knoten zurückbilden. Ich hoffe, der HNO Arzt und der Phoniater haben dir das gesagt. Danach folgt Logopädie, dass du lernst mit deiner Stimme umzugehen und eine gesunde Sprechstimme entwickelst. Wenn du dich von deinem Logopäden nicht gut therapiert fühlst, solltest du ihn darauf ansprechen oder ggf einen anderen aufsuchen.
Versuch mal die Stimmheilkur, vielleicht wird dir da sehr gut geholfen und die Knoten bilden sich zurück. Erst bei Versagen aller konservativen Maßnahmen, kommt eine OP in Erwägung.

Dein Sodbrennen macht den Heilungsprozess natürlich nicht leichter. Der saure Magensaft reizt die Schleimhäute. Das dürfte auch der Grund für den vielen Schleim sein. Für Sodbrennen gibt es viele Ursachen wie z.B. Axialhernien, Helicobacter oder Stress. Das sollte mal ein Gastroenterologe abklären. Ansonsten Stress abbauen und vermeiden, kleinere, dafür häufigere Mahlzeiten mit wenig Fett, saures Essen und Getränke vermeiden bzw. in Maßen, nicht hinlegen nach dem Essen und wenn dann mit leicht erhöhtem Oberkörper, kein Kaffee, kein Alkohol.

Gegen den Tinnitus soll es eine Hörtherapie geben bei der man trainiert das Fiepen zu vergessen.

Wenn es dir wieder gut geht, solltest du von starken, langfristigen Stimmbelastungen - und da gehört Rockmusik leider dazu - eine Zeit lang Abstand nehmen und präventive Maßnahmen ergreifen. Weil deine Stimme noch angeschlagen ist, ist es wichtig, dass du erst mal klein anfängst. Mit Logopädie solltest du dir eine gesunde Sprechstimme aneignen. Wenn du dann wieder singen darfst, solltest du unbedingt Gesangsunterricht nehmen, es sanft angehen lassen, stimmökonomische Techniken aneignen. Du solltest dann auch auf deinen Körper hören und nicht auf Leute, die das als Kleinkram abtun und das gar nicht nachvollziehen können. Du musst dich als Sängerin durchsetzen können.
Was deinen Job im Jugendzentrum angeht, da hat dir moniaqua ganz gute Tipps gegeben. Es sollte nicht zur Normalität gehören gegen die Jugendlichen anschreien zu müssen. Besser ist es, wenn du die Aufmerksamkeit der Jugendlichen mit deiner Wirkung gewinnst, dass sie dir zuhören und dich sprechen lassen. Du könntest dich mit deinen Kollegen beraten. Ich denke, es gibt bestimmt auch Bücher oder Kurse zu sowas. Ansonsten könntest du dich vom Betriebsarzt oder einem Arbeitsmediziner präventivmedizinisch beraten lassen.

Gute Besserung!
 
Jede Menge Dummheiten, miese Bandkollegen, eine Niete als Produzent, 'nen schlechten Arzt und eine Therapeutenpflaume. Mangelnde Erfahrung kann Dir zumindest niemand mehr vorwerfen. Es scheint, Du hast schon so ziemlich alles erlebt, was es so an "Herausforderungen" in unserem Gewerbe gibt...

Leider haben alle meine Vorredner Recht, so auf die Schnelle kommst Du da nicht raus. Absolute Priorität muß ab sofort die Stimmruhe haben, sonst ist es sehr wahrscheinlich, daß Deine Stimme unwiederbringlich den Bach runter ist. Falls Du die Kur nicht genehmigt bekommst und krankschreiben auf nicht funktioniert, solltest Du überlegen, den Job zu wechseln. Das mag herb klingen, aber gehe nicht davon aus, daß es irgendwann von selbst besser wird. Wenn Du die Stimme weiterhin so benutzt, werden die Probleme noch größer. Die Stimme läßt mehr und mehr nach, Du mußt das durch mehr und mehr Druck etc. ausgleichen, was die Stimme noch schneller zerrümpelt. Eine unaufhaltsame Spirale abwärts. Dieses Problem haben übrigens sehr viele Lehrerinnen/Erzieherinnen, nur kommt bei Dir eben noch die Vorgeschichte hinzu.
Solltest Du Glück im Unglück haben und die Knoten noch weich sein, können sie sich mit der entsprechenden Ruhe und später entsprechenden Übungen noch zurückbilden. Sind sie schon hart, ist eine OP eigentlich die einzige Möglichkeit. Das muß Dir ein Phoniater sagen bzw. zeigen - wurde hier ja auch schon gesagt.
Ich weiß, es kling hart, aber ans Singen darfst Du erstmal gar nicht mehr denken. Frühestens wenn die Stimmprobleme gelöst sind, aber keine Sekunde früher! Was Dir danach möglich sein wird, kann niemand jetzt schon sagen...
Das mit dem Sodbrennen hatte ein ehemaliger Schüler von mir früher einmal - bevor er Unterricht hatte. Es verschwand zwar im Laufe des Unterrichts, aber ich glaube kaum, daß ich der Grund war. Der Mann war ein unglaubliches Nervenbündel als er mit dem Unterricht anfing - durch den Job streßgeplagt bis zum Abwinken, private Probleme kamen noch hinzu. Ich habe noch nie so einen angespannten und verkrampften Menschen gesehen :eek: Daher kam's wohl, aber er wurde mit der Zeit gelassener - hat die Firma gewechselt, privat reinen Tisch gemacht und dann ging's ihm allgemein besser, woraufhin auch das Sodbrennen verschwand. Eine direkte Verbindung zum Singen ist mir auch nicht bekannt, obwohl ich mir vorstellen kann, daß das ein zusätzliches Problem für die Stimme darstellt - also eher andersrum, aber dennoch Teil obengenannter Spirale. Aber allgemein kommt das wohl eher vom Streß oder den Sorgen, die Du Dir verständlicherweise machst...

Also, mein Tipp: Zuerst einmal KEINE PANIK! Versuche, Anspannung und Streß zu minimieren und Dir so oft wie möglich eine Auszeit zu gönnen, und wenn's nur immer mal 5 Minuten zwischendurch sind. Zweitens, versuche, die Kur oder die Krankschreibung durchzubekommen (ein guter Phoniater macht das für Dich, da bin ich ziemlich sicher - ein persönliches Gespräch mit einem Berater Deiner Krankenkasse kann auch nicht schaden, NACHDEM Du einen wasserdichten Befund vom Phoniater hast - nicht das CallCenter anrufen, sondern in die nächste Filiale gehen, sie sollen Dich leiden sehen...). Drittens, tu deiner Stimme so viel Gutes, wie Du kannst. Viel grünen/roten/weißen Tee trinken evtl. mit Honig. Überhaupt jede Menge trinken, am besten Wasser. Laß' alles, was Zucker, Säure, Alkohol, Koffein, jedwede Chemie enthält am besten sein. So oft wie möglich: Maul halten. Ruhig atmen, möglichst auf Nüsse, Chips, Salzstangen etc. verzichten (alles was reibende Krümel macht). Du kannst auch immer mal wieder eine wohltuende Pastille lutschen, mir tut Ipalat gut - andere mögen IslaMoos (beides in der Apotheke) oder was es sonst noch gibt. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber in Deiner Situation solltest Du alles in die Waagschale werfen, was Dir zur Verfügung steht. Priorität hat natürlich die ärztliche Behandlung, das ist wohl klar...
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, die Fehler, die Du selbst angesprochen hast, wirst Du wohl ohnehin nicht noch einmal machen. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück!
Halt uns auf dem Laufenden...


p.s. Hmm, hab' zunächst vergessen, den Beitrag auch zu posten, deshalb sind jetzt einige Überschneidungen mit Vali drin. Naja, gute Tipps kann man auch zweimal lesen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, dankedankedanke!! so schnell hätte ich nicht mit antworten gerechnet..schon garnicht mit so vielen!!!
@iceprincess:
komplette stimmruhe sollte ich nur für eine woche halten aber ich musste auf die arbeit (mein chef konnte nicht auf mich verzichten), weshalb es mir nich so ganz gelungen ist..ich hab mich aber bemüht alles aufzuschreiben usw..im ersten jahr bei meiner logopädin hab ich durchaus ein paar fortschritte gespürt.meine stimme war klarer, und hat am ende immer so geschwungen/vibriert (wie es bei opernsängern der fall ist, hehe) und ich hatte wieder halbwegs eine kopfstimme .stimmruhe wurde mir beim 2. knoten nicht verordnet.und ich hab gehört, dass bei einer stimmheilkur auch oft eine magenspiegelung gemacht wird?!
@Bell*:
das mit dem sodbrennen kommt evtl. daher, dass ich meine bauchmuskeln, bzw. mein zwerchfell so arg anspanne beim sprechen, dass der magen zusammengepresst wird und die säure nach oben läuft. ich hatte vor ungefähr 1,5 jahren so starkes sodbrennen, dass ich kaum was essen konnte, da ich generell das gefühl hatte, mir würde der inhalt meines magens im hals stehen oder ich müsste brechen. das zog sich über ein gutes halbes jahr hin und ich sollte zu einer magenspiegelung, zu welcher ich dann aber nicht mehr hin bin,weil es schlagartig besser wurde und ich davon ausging, dass es nur ein magengeschwür war (wieder ein fehler). keiner hat mir gesagt welche art von knoten ich habe, aber da der 1. vor gut 2 jahren festgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass sie mittlerweile verhärtet sind. da ich andauernd heiser bin, ist es schwer, sich dafür krankschreiben zu lassen..meinen job möchte ich aber auch nicht kündigen da ich ihn wirklich gerne mach :( die phoniaterin erklärte mir vor 2 wochen, dass man die knoten lieber nicht operiert, da sie häufig wieder kämen und danach noch zusätzlich eine narbe am gewebe ist.
@lape:
weisst du zufällig auf welchem weg man einen guten gesangslehrer in der nähe findet (internetseiten oder sowas?)..habs schon übers internet und das telefonbuch versucht..hab aber nur die eine gefunden in meiner nähe, von der ich weiss, dass sie gut sein soll!
@doc p:
den knoten und die funktion meiner stimmlippen hab ich selbst auf einem film sehn können..2 knubbel am unteren ende der stimmlippen..der eine (vermutlich der neue) ist etwas kleiner. ich war in einer großen uni-klinik (wegen der evtl. op), in der ich zunächst zu einer allgemeinen hno-ärztin kam, welche mir mitteilte, dass ich garkeine knoten, sondern nur verdickungen habe, die davon kommen, dass meine stimmbänder nicht richtig schliessen!? da war ich dann total verwirrt!!? danach sagte aber die phoniaterin, dass es doch 2 knoten wären. und das mit dem stimmchirurgen hab ich noch nie gehört! danke für den tipp! da werd ich mich mal kundig machen!
@buddypolly:
das problem war bei unserer band, dass die songs so eine gewisse struktur hatten, bei der ich meistens nur duch schreien gut rüberkam..ziemlich viel gitarrengemetzel usw..einfachere strukturen wären meiner meinung nach oft besser gewesen, damit die stimme mit ihren versch. feinen facetten auch mal durchkommt, aber da ich selber kein instrument gespielt habe, konnte ich mich damit nicht durchsetzen...ich hätte das ganze echt früher abbrechen solln! wenn ich mir meine aufnahmen von damals anhöre tut mir der hals schon alleine davon weh..das hört sich nach schmerzen an. es kommt auch garnich geil, wenn fast nur noch luft kommt!
@moniaqua:
ja am rock hängt mein herz! ich selber hör schon seit ich klein bin rock und später punkrock. meine eltern sind beide selbst musiker und haben mich von klein auf, auf rockkonzerte mitgeschleppt! bei der garstigen musik kann ich mich so richtig abreagieren :) bei der musik geht es mir vor allem darum mich auszudrücken. das mit den alternativen ausdrucksmöglichkeiten hab ich gleich mal versucht auf der arbeit umzusetzen..echt schwer und klappt nicht immer aber auch interessant was da so passiert, hehe.
@vali:
eine op schien für mich persönlich eigentlich die einzige lösung!kennst du jemanden, der sich solche wegoperieren hat lassen und irgendwann weitergesungen hat (nach der abheilungszeit natürlich)? mich würde auch interessieren ob die knoten dann tatsächlich häufig wiederkommen! eine neue logopädin will ich auf jeden fall suchen, wobei ich glaube, dass sich nicht alle mit gesangstherapie auskennen(ok..meine therapeutin hat sich ja letztendlich auch als unfähige erwiesen..sie meinte im gegensatz zu mir, dass kaffee überhaupt nicht schlecht für die stimme wäre und hat ihn mir vor jeder "therapie" angeboten)!? gesangsunterricht will ich auf jeden fall..hoffentlich finde ich jmd. der mich trotz den knoten unterrichten kann und will..!
@sing-it.:
das mit dem verkrampft sein kenn ich nur zu gut..ich merk so oft, dass ich meine schultern unsagbar weit nach oben ziehe und muss das permanent korrigieren. ausserdem halte ich oft die luft an ist mir aufgefallen. das mit der bauchatmung krieg ich mittlerweile ganz gut hin. wenn ich ein bissl vor mich hinsinge oder angestrengt rede, schwellen meine halsadern auch total an und ich weiss, dass das garnicht gut ist. danke für deine stimmhygienischen tipps, werd ich mal wieder mehr berücksichtigen!ich hab das in letzter zeit (seit ich nicht mhr singe) etwas vernachlässigt, weil ich es etwas leid war..mir wurde oft schon schlecht von den ganzen "mittelchen" die ich mir reingeknallt hab!

danke noch mal an alle...freut mich echt mega, dass ihr euch so ernsthaft damit auseinandergesetzt habt obwohl ihr mich garnicht kennt!!
 
..gibt's ein Gesangslehrerverzeichnis, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe dabei. Mein Wirkungskreis ist in Südhessen, aber selbst wenn Du um die Ecke wohnen würdest, bekämst Du von mir in Deiner derzeitigen Situation keinen Unterricht. Erst mußt Du mal wieder gesund sein. Wir könnten höchstens eine Stunde lang Tee trinken und still sein, aber dafür bin selbst ich zu teuer :p
Was die Mittelchen angeht, die beiden Sachen, die ich genannt hab', sind keine Medikamente, sondern eher Bonbons - solche Lutschpastillen eben. Aber eben vernünftige, mit WickBlau und Fisherman's Friend schadest Du Dir evtl. noch mehr und von richtigen Medikamenten würde ich auch abraten - es sei denn der Phoniater empfiehlt sie Dir.
Übrigens hat mein Gesangslehrer höchstpersönlich eine solche OP gehabt (lange bevor er gelehrt hat, auch eher eine "Jugendsünde"). Er wurde hinterher trotzdem ein hervorragender Sänger (und guter Lehrer), auch wenn der Klang nicht mehr derselbe war. Die Stimme klang hinterher ein wenig rauh, aber immer noch voll und gut. Das muß aber nicht so sein und hängt vom Einzelfall ab. Er war danach jedenfalls wahnsinnig vorsichtig, sowohl bei sich als auch bei seinen Schülern, und hat sich auch noch einen beachtlichen medizinischen Background angeeignet, um sowas in Zukunft auszuschließen bzw. bei den Schülern ganz zu vermeiden. Bei mir ist ihm das gelungen und mir bisher bei meinen Schülern auch. Solange ich Kontakt hatte, kamen seine Probleme nicht wieder und er hat von Rock bis Musical queerbeet einiges gesungen - aber auch hier gilt: das muß nichts heißen und kann bei Dir ganz anders sein...
Von Stimmruhe für gerade mal eine Woche halte ich nicht viel, so lange dauert's ja schon fast, die Stimme nach 'ner durchzechten Nacht wieder auf Vordermann zu bringen :D und Chef hin oder her, krank ist krank und Du wirst das nicht los, wenn Du nicht wirklich die Klappe hältst. Garantiert. Es ist zwar natürlich besser wenn's der Chef einsieht, aber die Gesundheit sollte immer vorgehen. Das ist wie bei einer Sehnenscheidenentzündung: entweder Du hältst den Arm still oder es wird schlimmer. Es gibt keine andere Möglichkeit, egal wie ehrenhaft Deine Absichten auch sind. Bald sind ja Ferien (oder sind die schon?), da dürfte bei Euch auch weniger los sein, oder? Evtl. kannst Du da einen Deal machen - letzten Endes nützt es Deinem Chef auch nichts, wenn Du Deine Arbeit irgendwann nicht mehr machen kannst. Manchen Chef's fehlt da eben etwas der Weitblick, aber vielleicht sieht er's ja ein, Du kannst schließlich anhand der ganzen Therapiesitzungen, Arztbesuche etc. glaubhaft machen, daß es da ein Problem gibt...
 
Hallo Sandra !

hoffentlich finde ich jmd. der mich trotz den knoten unterrichten kann und will..!

Kein verantwortungsvoller Gesangslehrer würde Dir momentan Unterricht geben, weil jede weitere Belastung (und dazu gehört Singen bzw. Gesangsunterricht) Deine kranke Stimme nur weiter schädigt. Erst wenn ärztlich alles abgeklärt und eine Diagnose/OP/Therapie erfolgt sind, kannst Du dir Gedanken darüber machen, ob und wie Du Deine Stimme mit Hilfe eines - sehr guten und erfahrenen! - Gesangslehrers wieder aufbauen kannst.
Dazu ist jetzt noch viel zu früh ! Es hat überhaupt keinen Sinn, jetzt ans Singen zu denken.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein junges Mädel hier, das eine völlig kaputte Stimme hatte - die ihre dusseligen Bandkollegen "geil" fanden, weil sie total rauh und rauchig klang, nur hatte sie leider lautstärkemäßig so nachgelassen, dass nichts mehr ging - und die nur noch mit Müh und Not ein eingestrichenes g erreichte. Danach kam nur noch Luft. Ich hab mir das eine Viertelstunde angehört und ihr gesagt, dass ich sie nicht unterrichten kann und dass sie sofort zu einem Phoniater gehen soll. Ich hoffe inständig, sie tut es.....

@Bell*:
das mit dem sodbrennen kommt evtl. daher, dass ich meine bauchmuskeln, bzw. mein zwerchfell so arg anspanne beim sprechen, dass der magen zusammengepresst wird und die säure nach oben läuft.

Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Bin zwar keine Medizinerin, aber anatomisch kommt mir das beinahe unmöglich vor.... Vali ?? Kannst Du dich vielleicht dazu äußern ?
Kann es nicht eher sein, dass Dein Reflux die üblichen Ursachen hat - Anspannung, Stress, falsche Ernährung ?
schöne Grüße
Bell
P.S. Es gibt schon einige Sänger, die sich haben operieren lassen. So auf die Schnelle fällt mir gerade Rolando Villazón ein. Und ich glaube, auch Klaus Meine von den Scorpions hatte eine Stimmbandknoten-OP.
 
an bell:
momentan sehe ich auch ein, dass ich keinen gesangsunterricht brauche, weil ich wirklich starke halsschmerzen habe. aber da meine logopädin bisher die einzige ansprechpartnerin war, habe ich mir von der seite eines gesangslehrers mehr hilfe erhofft. ich werde auch so schnell wie möglich die sache mit dem sodbrennen untersuchen lassen. kann ja nicht mein leben lang omeprazol schlucken, wenns ja doch nicht richtig hilft. die phoniaterin hielt es für am wahrscheinlichsten, dass das sodbrennen von der "pressgeschichte" kommt..aber sie meinte auch, dass ich es abchecken lassen muss.
@ sing it:
die pastillen kenn ich :) ich glaube ich hab da auch schon fast alles durch..aber wie gesagt:ich werd mich wieder neu eindecken! danke ausserdem für die geschichte mit deinem gesangslehrer,das hat mir grade n bissl mut gemacht.mal sehn, ich werd mich mal an einen anderen arzt wenden, vllt an einen stimmchirurgen? :) ! vielleicht haben die eine andere einstellung zum operieren. ich möchte meiner stimme nur nicht noch mehr antun und wenn eine op tatsächlich alles schlimmer machen könnte..?!schade wär nur, wenn ich durch die kur usw. gute fortschritte machen würde aber trotzdem aufgrund der tatsache, dass ich noch knoten habe, keinen gesangsunterricht bekomme :(

ich weiss nicht ob es sinn macht, aber ihr seid ja wirklich alle richtige fachmänner: ich hab mal live-aufnahmen angehängt. ich würde nur gerne mal wissen, WIE schlimm es denn ist. ihr habt ja sicher vergleichsmöglichkeiten?! also wenn ihr lust habt...

vor 2 jahren
(da war alles noch halbwegs "ok" fand ich. mittlerweile weiss ich, dass das fachmänner anders sehn und kurz drauf wurde auch mein knoten entdeckt)
unplugged: http://www.youtube.com/watch?v=8b6ysfysjdc
und verstärkt: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=8615405

und das vor einem jahr..da brauchte ich schon viel mehr kraft und es kam mehr luft:
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=40110784

ich muss auch dazu sagen, dass bei diesen aufnahmen meine stimme ganz ok war..es ging manchmal schlimmer, vor allem bei den härteren songs (die hohen töne treffen war da nich mehr so wirklich drin). kann aber grade nix entsprechendes finden aber ich denke das langt euch sicher schon.
 
Ich bin bei weitem kein Fachmann. Aber angehört hab ich es mir, und meinen Senf dazu geben werde ich natürlich trotzdem :)
Also für mich klingt das eigentlich nicht schlimm. Ja außer...außer den Stellen, wo deine Stimme knarzt. Tut sie das von allein oder war das forciert? Das klingt...wirklich nach autschi. Ich hab aber echt erwartet, dass es schlimmer ist. Wobei man es unplugged deutlicher hört. Das ist nicht dreckig, sondern klingt gewaltig ungesund, so wie ich nach nem durchzechten Wochenende klinge, wo ich nur gebrüllt habe. Aber es ist da schon noch ne Menge Stimme da.
Das klingt jetzt vllt. total blöd, aber deine Stimme kann auch locker ohne das Knarzen bestehen. Das stört mich tatsächlich sogar.
 
danke buddy!
das bewusste knarzen hab ich am anfang gemacht, also so vor 8-7 jahren und da klang es auch noch irgendwie als hätte ich nen frosch im hals :rolleyes: und war relativ schwierig zu erzeugen. später war es meistens unbewusst, hat irgendwie zu mir gehört und bei der therapie fiel es mir schwer, songs ohne das zu singen. hat aber mit viel konzentration geklappt. mit meiner band hatte ich es da nur schwer, weil die mir gesagt haben, dass es so wie ich vorher gesungen habe, einfach besser klang. ich hab das aber nich sooo schlimm gefunden und hab nen mittelweg gesucht, eben so selten wie möglich geknarzt. das schlimme ist auch, dass das knarzen eigentlich immer ging und mir auch nicht weh getan hat und ich vor der knotengeschichte auch garkein problem darin gesehn hab. aber gut zu hören, dass du das knarzen doof findest, da ich bisher immer genau das gegenteil gehört hab,hehe. ich hab wie gesagt auch noch schlimmere aufnahmen..wenn du magst (hab ganz unsere seite vergessen. die gibts im gegensatz zu uns noch): www.myspace.com/gungfumusic z.b der song hurryharry..da hört man das grundproblem am schluss recht gut
die songs wurden auch bis auf den letzten in einer schlechten phase von mir aufgenommen..so wie jetzt auch glaub ich. die aufnahmen haben aber alle auch einen von grund auf komischen sound.. wir haben selber im proberaum aufgenommen. die aufnahmen vom blöden produzent haben wir aus boshaftigkeit in die tonne gekickt:redface:
 
Nix zu danken ;)
Deine Stimme erinnert mich da an Chad von Nickelback (how you remind me bei top of the pops...bin ich da erschrocken). Klingt schon wirklich sehr angestrengt und zwischendurch knarzt es, ohne dass ein Ton durchkommt und wohl auch ungewollt.
Ein Jammer...ich höre nämlich trotzdem großes Potential in der Stimme, was die Intensität betrifft, die Töne sitzen, du kannst Englisch...
Ok, jetzt bin ich froh, dass ich Unterricht genommen habe. Das Knarzen habe ich auch in der Stimme, aber ich habe insgesamt leiser gesungen als du es tust.
Ich stehe sehr auf raue Stimmen, aber bei dir klingt es bei diesen Aufnahmen einfach...das tut mir beinahe selbst weh beim hören. Ich glaub du musst echt ne laaaange Pause machen und dann von 0 ganz behutsam anfangen mit nem einfühlsamen Lehrer.
 
hey leute, dankedankedanke!! so schnell hätte ich nicht mit antworten gerechnet..schon garnicht mit so vielen!!!
Wir bemühen uns doch immer zu helfen, vor allem, wenn jemand ein *echtes* Problem hat! (dagegen sind die ganzen "wie genau funktioniert jetzt die Stütze"-Themen Peanuts.)

komplette stimmruhe sollte ich nur für eine woche halten aber ich musste auf die arbeit (mein chef konnte nicht auf mich verzichten)
Wie schon etliche nach mir geschrieben haben: Entweder Dein Chef akzeptiert, dass Du mal für ein paar Wochen Klappe halten musst, oder er wird auf Dauer auf Dich verzichten müssen, weil Du keine Stimme mehr hast.

im ersten jahr bei meiner logopädin hab ich durchaus ein paar fortschritte gespürt.meine stimme war klarer, und hat am ende immer so geschwungen/vibriert (wie es bei opernsängern der fall ist, hehe) und ich hatte wieder halbwegs eine kopfstimme.
Das klingt insofern vielversprechend, als dass es in der Zeit ja was gebracht zu haben scheint. Da wart ihr auf einem guten Weg.

stimmruhe wurde mir beim 2. knoten nicht verordnet.
??? Das wäre für mich mal das aller-allererste! Auch beim zweiten Knoten. Aber vielleicht weiß da jemand mehr zu. Phoniater bin ich keiner, nur erfahrene Sängerin.

(...die in ihrem Leben selber schon weiß Gott genug Fehler gemacht hat. Und die weiß, wie ihre Mutter klingt. ...unoperierte Knötchen und selbst keinerlei Rücksicht genommen... DAS willst Du nicht! Das ist Bass mit einer halben Oktave Stimmumfang)

und ich hab gehört, dass bei einer stimmheilkur auch oft eine magenspiegelung gemacht wird?!
Wenn man eine Reflux-Problematik vermutet - so wie wir bei Dir - dann auf jeden Fall. Ist zwar unangenehm, aber da muss man einfach mal an die Basics ran. omeprazol ist ja was feines, aber auf Dauer nicht die Lösung wenn der Magen nicht sauber dicht schließt.
Evtl. vielleicht im Magen-Bereich auch mal in Richtung "Unverträglichkeit" suchen. Ich hatte Anfang dieses Jahres auch so richtig übelst Sodbrennen. Grund? Eine schleichend beginnende Lactoseintoleranz. Seit ich das Zeug vermeide geht es mir viel besser.
ABER: Bitte geh' damit zum Arzt, experimentiere nicht selbst herum!

die phoniaterin erklärte mir vor 2 wochen, dass man die knoten lieber nicht operiert, da sie häufig wieder kämen und danach noch zusätzlich eine narbe am gewebe ist.
Ich würde mir da auf jeden Fall eine zweite Arztmeinung holen. Selbst weil Du "nur" in einem Sprechberuf tätig bist, finde ich das "belassen" nicht unbedingt für sinnvoll.

Qua Gesangslehrer und Unterstützung - Würzburg hat doch eine eine Musikhochschule, die auch das Fach Gesang und vor allem auch Gesangspädagogik anbietet. Das ist für Dich schon mal sehr gut.
Ich würde - wenn ich Du wäre - erst mal an der Hochschule nach Phoniatern fragen. Da jeder Student vor Beginn eines Gesangsstudiums ein Stimmgutachten benötigt (war zumindest mal so...) wissen die Leute an der Uni wo man kompetente Phoniater findet.
Eventuell können Dir die Leute dort auch bei der Suche nach einem guten Stimmchirurgen behilflich sein.

Wie Du allerdings schon von mehreren Seiten gehört hast - Gesangsunterricht wird für Dich erst wieder möglich sein, wenn das Magen-/Sprechproblem gelöst ist.

verdickungen habe, die davon kommen, dass meine stimmbänder nicht richtig schliessen!?
Dass Deine Stimmbänder nicht sauber schließen kann durchaus sein. Das führt auf Dauer zu Heiserkeit und kann eben durch die ständige Überbelastung auch zu Stimmbandknoten führen.

mich würde auch interessieren ob die knoten dann tatsächlich häufig wiederkommen!
Nur wenn Du genauso ungebremst weiterschreist wie vorher. Wenn Du nach der OP den ökonomischen Umgang mit Deiner Stimme im Sprechen und später dann auch im Singen lernst, und dabei konsequent bleibst wird es keine neuen geben.

wobei ich glaube, dass sich nicht alle mit gesangstherapie auskennen
Auch da wäre die Hochschule eine gute Anlaufstelle!

sie meinte im gegensatz zu mir, dass kaffee überhaupt nicht schlecht für die stimme wäre und hat ihn mir vor jeder "therapie" angeboten)!?
Juchhu! Endlich mal wieder ein Stereotyp! Es gibt kein Getränk und auch keine Speise, die schlecht für die Stimme ist. Es gibt nur Dinge, die DIR nicht gut tun.

gesangsunterricht will ich auf jeden fall..hoffentlich finde ich jmd. der mich trotz den knoten unterrichten kann und will..!
Da wirst Du keinen seriösen Lehrer finden. Einen Logopäden, der sich mit Gesang auskennt meinetwegen, aber auch der wird erst mal an so schnöden Dingen wie Stimmbandschluss und Sprechstimme arbeiten.

Was für Dich aber erst mal wichtig ist: Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass mindestens für das nächste Jahr, der Aufbau einer gesunden Stimme Vorrang hat. Da reden wir noch nicht von Stilrichtungen und "ich würde so gerne Rock" sondern schlicht davon, dass Du überhaupt wieder eine Singstimme bekommen musst.

Wenn Du das wieder eine hast, dann und erst dann kannst Du mit Deinem Lehrer darüber reden, was sich mit Deiner Stimme, also der Stimme, die Du dann hast machen lässt, wie Du es schaffen kannst, mit dieser Stimme Rock zu singen.

Das kann dann natürlich bedeuten, dass Du nicht mehr Mainstream klingst. Sondern eben nach Dir. Schreien auf der Bühne wird für Dich immer Tabu bleiben. Aber das ist eben der Preis dafür, dass Du weiter singen kannst.
 
Hallo !
Ich habe auch mal ein bisschen reingehört.... ach, das ist wirklich jammerschade, Du hast Talent und Stimme, singst ausdrucksvoll und intensiv, aber man kann an einigen Stellen deutlich hören, was das forcierte Anzerren (was Ihr weiter oben Knarzen genannt habt) und Schreien angerichtet haben. Mein erster Höreindruck ist, dass Du eigentlich eine klare, hohe, lyrische Stimme hast, die für diese Art von Musik (die MUSS halt so klingen) nur sehr bedingt geeignet ist. Du hast im Grunde keine Veranlagung zum Rauhen, Heiseren, deshalb hast Du diesen Sound "gemacht".
Die Krux ist eben, dass viele Leute rauhe, heisere Frauenstimmen gut finden, viele dieser rauhen Stimmen aber bereits einen Stimmschaden haben und dies aus Unwissenheit nicht gesehen wird. Also zerren und schreien die Sängerinnen weiter, was das Zeug hält, bis eines Tages nix mehr geht. Ich habe das schon SO oft erlebt !!
Man kann Dir nur wünschen, dass Du wieder gesund wirst, denn ich höre genauso wie Buddy Polly ein großes Potential.
Und lass mal Deinen Magen abchecken...
viele Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Moensch, meow?, nu hab ich auch mal kurz reingehoert. Halt - erstmal - die Klappe ;) und rette Deine Stimme, waer *wirklich* schad drum.
Und auch wenn ich akzeptiere, dass Dein Herz am Rock haengt, vielleicht waer's ja doch mal einen Versuch wert, sich *auch* mit anderen Stilrichtungen zu beschaeftigen ;) (also, wenn dann wieder alles gesund ist). Ist natuerlich kein Muss; ich denke nur grad an meine Entwicklung. Das ging von urspruenglich Volksmusik instrumental ueber contemporary church music zu im Moment ziemlich breitbandig mit Schwerpunkt auf Klassik, umstaendehalber. Und alles macht Spass :)
Das, was da am Anfang von Apple Pie kommt, da kommt so ne schoene Stimme durch, wo Du mal clean singst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben