Hilfe-bin total verunsichert

F
Faorun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
04.09.11
Beiträge
41
Kekse
117
Ort
Elkenroth im Westerwald
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und komme direkt mit ein paar Problemchen:D

Also es geht darum dass ich am Mittwoch meine erste Gesangsstunde habe aber irgendwie habe ich Angst dahinzugehen und vor meiner Gesangslehrerin zu singen oder auch nur irgendwelche Töne von mir zu geben.
Dies liegt daran weil ich mich gesternseit langer Zeit wieder mal selbst beim Singen aufgenommen habe mit dem Handy aber ich finde meine Stimme schlimm:(
Stimmt es denn dass man Aufnahmen vom Handy sowieso nicht soviel Gewichtung geben sollte?

Ich treffe zwar die Töne und höre auch immer so wenn ich singe ohne mich aufzunehmen wenn ich danebenliege aber das is ja nix außergewöhnliches -.-
Wie kann ich eigentlich selber genau merken ob ich auch die Töne treffe?

Singen ist mein Leben, meine große Liebe aber ich war immer zu schüchtern um mal irgendjemandem vorzusingen auch wenn ich alleine bin und singe habe ich immer Angst es könnte jemand hören und ich glaube da her klingt meine Stimme auch so zaghaft und kindlich, ich hasse das.:mad:

Nur was ich komisch finde ist dass als ich einmal mit drei Freundinnen aus meiner Klasse Singstar gespielt habe und nach ner Zeit wurde ich total locker weil es war ja nur Just for Fun und da wir in Gruppen sangen ok^^, dass sie mich plötzlich ansahen bei einem Lied und meinten dass ich aber echt super singen kann.
Ein anderes Mal war ich auf einer Party und dort haben wir auch in Gruppen Singstar gespielt. Am Anfang braucht ich wieder ein bisschen aber dann gings auch wieder total locker für mich da ich mich sicher fühlte da in Gruppe =). Aber nein auch da bekam ich dann von einigen Komplimente dass ich ja so schön usw. singen könnte.
Am nächsten Tag in der Schule wollten zwei von denen dass ich ihnen vorsinge und wir gingen in den Flur, sie haben mich dazu geträngt ich wollte nicht.
Dementsprechend hörte es sich dann auch an, nicht schön, gepresst, unsicher, wackelig, nervös usw.

Ich halte einfach nichts von mir, habe kein Selbstbewusstsein und Vertrauen, vielleicht habe ich ja Talent zum Singen aber ich würde es niemals, sagen.
Aber wenn ich höre wie andere singen verliere ich absolut allen Mut es zu versuchen da ich denke ich kann es eh nicht.

Ich hab mich mal hier bei uns für ein Casting eines Musicals angemeldet und war mit einer Freundin da, nur für Nebenrollen, für Hauptrollen fehlt mir ja komplett jede Erfahrung.
Auf jeden Fall waren wir da und sollten zu dritt ein Lied aus dem Musical vorsingen, vor achten Leuten:eek:
Oh, ich war so nervös, hatte den Text vergessen, war total steif und wenn ich Töne rausbekommen habe dann, ja ihr könnt es euch denken:(
Für eine kleine Rolle mit praktisch nur einem gesungenen Satz habe ich auch vorgesprochen, da waren dann nicht soviele Leute drin.
Aber ich hab wohl nicht das richtige Gefühl reingebracht aber naja ich hab mich auch nur drauf konzentriert möglichst gut zu klingen und alle Töne zu treffen.
Schlussendlich habe ich dann nur eine Rolle bekommen ohne gesang, ich bekam eine der Rollen der Klageweiber.
Also noch nicht mal Text sondern nur gejammer:rolleyes:

Es ist auch mein Traum Musicaldarstellerin zu werden aber da dachte ich um diese Unsicherheit in den Griff zu bekommen sollte ich GU nehmen da mir die lehrerin da schon bestimmt ehrlich sagen wird was aucs meiner Stimme zu machen ist.
Und wenn dieser Verein das nächste Casting veranstaltet hoffe ich dass ich da dann nicht mehr so nervös sondern sicherer bin, ich bin bereit so hart zu arbeiten und alles für meinen Traum zu geben.

Könnt ihr mir noch sagen was eigentlich das Talent ausmacht? Ich meine die Techniken etc. kann ja jeder lernen aber was ist dann Talent. Nach wieviel Stunden kann der GL eigentlich sagen ob man Talent bzw. Potenzial hat?
Ich weiß dass ist nicht alles aber ich wäre froh wenn ich Potenzial hätte um Musicaldarstellerin werden zu können.

Ich bin sicher ihr könnt mir meine "wenigen" :D Fragen beantworten und danke euch jetzt schon mal herzlichst für eure Hilfe.

alles Liebe

eure Nina
 
Eigenschaft
 
Nina... Du bist sehr jung, oder ? 14, 15 vielleicht ?
Du hast noch alle Zeit der Welt zum Singen lernen, wenn es das ist, was du gerne machen möchtest. Ob du genügend Talent für eine professionelle Laufbahn mitbringst, kann dir hier niemand sagen, und schon gar nicht, ohne deine Stimme gehört zu haben. Auch ein GL wird nach der ersten Stunde vermutlich noch nicht allzuviel sagen können.
In der ersten Stunde sind viele Schüler nervös und aufgeregt, die Hände zittern, die Stimme wackelt... das ist für deine Lehrerin also nichts Neues, du kannst sicher sein, daß sie schon viele Male so ein Nervenbündel vor sich stehen hatte. Mach dir nichts draus und versuche, den Mund auseinanderzubekommen und zu singen. Ein Gesangslehrer ist kein Dieter Bohlen, der de Daumen nach oben oder unten hält. Er leiht dir sein Ohr, hört genau zu und überlegt, was man aus dem Rohmaterial, das deine Stimme jetzt wohl ist, machen könnte.
Also - nur Mut !
Und Handyaufnahmen klingen prinzipiell nicht gut ! Das ist also überhaupt nicht aussagekräftig.
 
Hallo Nina,

Ich weiß nicht, was du hier jetzt erwartest. Ob du ein "Mach schon, glaub an dich, kämpf um deinen Traum" hören willst oder was ehrliches, was du vielleicht nicht unbedingt hören möchtest? Wenn du lieber ersteres und Mutzusprüche hören möchtest, dann lies nach dem Absatz meinen Post nicht weiter, Augen zu und durch in den Gesangsunterricht und den Traum zu Wirklichkeit machen. Und lese dich bitte durch die FAQ wie z.B.: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html und https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html
Zum Gesangsunterricht kannst du dich jedenfalls trauen. Der Lehrer wird dich schon nicht fressen oder verspotten. Er wird dir zuhören und dann schauen wie er dir optimal helfen kann. An deinem Selbstvertrauen musst du aber selbst arbeiten.
Ob man den Ton getroffen hat, sollte man am besten selbst sofort merken und spätestens wenn man sich eine Aufnahme anhört. Wer ein schlechtes Gehör hat, kann sein Gehör aber mit Gehörbildung trainieren. Ach, und Handyaufnahmen taugen nur zur Tonkontrolle und nicht zur Klangkontrolle. Auch gute Sänger klingen auf Handyaufnahmen dumpf und nasal. Aber zur Kontrolle, ob die Melodie, Rhythmik und Gefühl gestimmt hat, kann das schon reichen.



In mir macht sich der Eindruck breit, dass du noch recht jung bist oder die Sache etwas naiv siehst. Du möchtest Singen also zu deinem Beruf machen und Musicaldarstellerin werden. Weißt du eigentlich was das bedeutet Musicaldarsteller zu sein? Musicaldarsteller ist ein Job, ist Arbeit. Du musst nicht nur singen, sondern auch tanzen und schauspielen, eine Rolle, eine andere Person darstellen. Darstellen heißt auch, dass man nicht nur für sich selbst singt und spielt, sondern auch für andere. Du musst auch singen und spielen, wenn du keine Lust hast und körperlich nicht ganz so fit bist, wenn du deinen Job behalten möchtest und dein Brot verdienen möchtest. Oft hat eine Musicalkarriere ein Verfallsdatum, weil man als ältere Darstellerin weniger gefragt ist und die Stimme (insbesondere bei den modernen Musicals) eines Tages verschleißt. Die Konkurrenz ist auch nicht zu verachten. Ich hoffe, dir ist das klar. Wenn du keine robuste Stimme hast, lieber einen sicheren, gut bezahlten Job möchtest, und vor allem wenn du nicht für die Musik brennst, wird das nichts für dich sein. "Singen ist mein Leben" wird oft und gerne gesagt, aber wenn du nicht wirklich für die Musik brennst und für die Musik nicht auch mal bereit ist zu verzichten und hart zu arbeiten, dann ist das nur eine verträumt dahin gesagte Floskel und so ein zwar schöner, aber fordernder Job wird nicht auszuhalten zu sein. Außerdem kann man auch Singen ohne dass es gleich der Beruf sein muss.
Muss es eigentlich denn gleich die große Bühne sein? Wärst du auch mal bereit auf kleine Bühnen zu gehen und vor wenig Publikum zu singen?
Was mich auch wundert ist, warum ausgerechnet Singen, eines der exponiertesten Instrumente in der Musik, wenn du so wenig von dir und deiner Stimme hältst? Warum denn nicht ein anderes schönes Instrument? Spielst du überhaupt ein anderes Instrument und wenn ja, bist du da auch so schüchtern, dass du dich nicht mal traust ein bißchen was vor einer netten Person, von der du keinen Spott und vernichtende Kritik erwarten musst, zu spielen? Überhaupt, singst du eher für dich oder möchtest du auch für andere singen, dass andere dir zuhören? Musik kann auch ein wunderschönes Hobby sein, wenn man will und dran arbeitet auch mit großem Publikum.
Talent kann dir eigentlich egal sein. Natürlich ist es einfacher, wenn man viel Talent mitbringt, aber Talent ist nicht alles. Entweder man hats oder nicht und wenn nicht, muss man eben mehr üben und es dauert etwas länger. Motivation hilft einem das ernsthaft umzusetzen und durchzuhalten. Ein Gesangslehrer kann bei Erwachsenen übrigens oft bei der ersten Stunde schon sagen, ob in einem das Potential steckt professioneller Sänger werden zu können, aber das basiert auf individuellen Erfahrungswerten. So kann der eine Lehrer sagen, man hätte Potential und der nächste Lehrer sagt, eher wenig Potential. Letztendlich liegt es an einem selbst. Was denkst denn du? Denkst du, du kannst dich eines Tages tagtäglich auf die Bühne stellen, dir die Seele vom Leib singen und eine Show bieten? Wärst du dazu bereit?



Genug kritische Fragen gestellt. Ich hoffe, das hat dich etwas zum Nachdenken gebracht und dir geholfen bei der Entscheidung "professionelle Sängerkarriere, ja oder nein".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

danke euch beiden für eure Antworten. Oh weh komme ich wirklich so jung rüber? Das ist mir ja richtig peinlich ich bin zwar noch jung aber nicht so, ich bin 22 Jahre alt.:redface:
Wahrscheinlich kommt dass daher da ich leider keine Kindheit hatte, viel Terror zu Hause, Alkoholmissbrauch und keine Stabilität und Sicherheit kennen lernen konnte. Ich weiß daher nicht wirklich was es heißt eine Familie zu haben und konnte nie Kind sein.
Dadurch bin ich psychisch erkrankt, bin aber in einer Therapie um daran zu arbeiten dass ich wieder "gesund" werde.

Ja ich kann diese kritischen Fragen sehr gut nachvollziehen, zumal ich mich sehr intensiv mit jeder einzelnen dieser Fragen beschäftigt habe.
Aber ja, ich brenne für die Musik und ich weiß was dass es ein Knochenjob ist als Musicaldarsteller oder auch als Sänger usw.
Ja im Schauspielern habe ich Talent, habe in der Schule bei Schulaufführungen öfters mitgespielt und mir wurde immer gesagt ich könnte die Rollen immer gut rüberbringen ;)
Tanzen habe ich noch keine Erfahrung mit aber ich werde auch dieses in Angriff nehmen, ich bin bereit für meinen Traumberuf viel ein und zurückstecken zu müssen.
Ich habe schon sovieles ausprobiert zB. wollte ich Tierpflegerin werden, hauptsache was mit Tieren aber ich bin zu sensibel, zu mitleidend daher kann ich so einen Beruf nie wirklich machen :(
Dann habe ich es im sozialen Bereich versucht aber da das gleiche, ich leide einfach immer zu sehr mit.
Soviel mehr noch habe ich ausprobiert aber nichts gefunden was zu mir passt außer ein Beruf mit Musik und Schauspiel.
Ich möchte andere Menschen verzaubern, in eine Geschichte entführen und sie mit den Menschen gemeinsam erleben.

Achso und zu deiner Frage,nein ich habe leider kein Instrument gelernt, ich bin mit allem durch meine Familiengeschichte bzw. Vergangenheit sehr spät dran, meine Entwicklung ist praktisch verzögert. Ich muss sozusagen jetzt alles im Schnelldurchlauf machen.
Hätte alles normal gelaufen hätte ich erst mal bestimmt eine "bodenständige" Ausbildung gemacht und dann eine zum Musicaldarsteller aber dazu habe ich jetzt leider keine Zeit mehr, denn die Zeit läuft kontinuierlich weiter und wartet nicht.

Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben, passiert mir öfters:D

alles Liebe

eure Nina
 
Gehen denn nicht auch kleinere Brötchen ?
Wenn Du bereits 22 bist, ist es für eine Musicalkarriere eigentlich zu spät. So wie du die Sachlage schilderst, glaube ich nicht, daß du zum jetzigen Zeitpunkt eine Aufnahmeprüfung an einer Musicalschule schaffen kannst. Das bedeutet, Du brauchst zunächst Gesangsunterricht, zumindest eine Grundausbildung der Stimme, und die kann je nach vorhandenem Stimm-Material und Begabung locker 2, 3 Jahre dauern. Dann wärst du aber schon 25. Ganz ehrlich, ich sehe da ziemlich schwarz.

Du kannst aber, wie gesagt, auch kleinere Brötchen backen ... selbst Songs schreiben, dir eine Band suchen, einer Theatergruppe beitreten und dort schauspielen und singen... es gibt viele Möglichkeiten, es muss nicht immer die ganz große Bühne sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht hast du Recht:(
Solangsam denke ich auch dass es schwachsinnig war zu glauben sowas machen zu können, da bei mir eh alles schief geht.
Mein Leben war leider bisher eine einzige Katastrophe, nie hat was geklappt.
Aber vielleicht muss ich es mir nicht ganz aus dem kopf schlagen. Wir haben hier bei uns Musicalkultur Daaden, ein toller Verein die immer neue Musicals aufführen, mit großen Castings im Vorfeld usw.
Meinst du dass ich um mir diesen Traum dann irgendwie erfüllen zu können da dann mitmachen könnte? Die erwarten keine Musicalausbildung und können dennoch mit der Profiliga mithalten ;)
Meinst du dass ich das dann ruhig machen kann?
So kann ich diesen Traum leben und auch einer "richtigen" Arbeit nachgehen^^

alles Liebe

edit by foxytom: Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den vollen Namen in einen Forumsbeitrag zu schreiben, ist sicherlich nicht das klügste, und auch deine private Situation gehört nicht hier hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bell*s Post finde ich sehr gut, weil sie den Blick nach Vorn richtet und das ins Visier nimmt, was ohne Weiteres realistisch ist. Kleine Brötchen sind kein großer Kuchen, aber besser als verbrannter Toast ;) - und wer erst mal kleine Brötchen backen kann, lernt wahrscheinlich auch noch mehr.
Dass Du Unterricht nimmst, ist schon mal ein wichtiger Schritt, und dabei wirst Du normalerweise auch erfahren, ob und wann es sinnvoll ist, bei Musicalkultur zum Casting zu gehen.
 
Hey Faorun,

mit 22 ist es ein bisschen zu spät um im Musicalbereich noch hoch einzusteigen. Das beste wäre an deiner Stelle erstmal, fundierten Gesangsunterricht zu nehmen. Das könnte dir, grade in deiner prekären Situation auch einen gewissen Rückzug geben.
Dennoch: Ein Gesangslehrer ist zwar eine Vertrauensperson, aber auch ein Dienstleister. Also schau, dass eure Beziehung auf einer professionellen Ebene bleibt und du deine Probleme in den 45 Minuten unterricht draußen lässt - nur so kannst du dich wirklich auf deinen Gesang konzentrieren.
Eventuell kannst du zusätzlich Musiktherapie machen?

Was deine weitere Karriere betrifft, so kann ich nur sagen: Singen, Singen, Singen. Engagier dich in Hobbymusical und Theatern, lern singen, tanzen und übe viel. Du musst das singen nicht zum Beruf machen, um dein Leben damit auszufüllen.

Hast du schonmal überlegt in Richtung "helfende Berufe" ala Physiotherapeut, Logopädie, o.ä. zu gehen? Da kannst du als sensibler Mensch was bewirken und hast trotzdem ein relativ stabiles Arbeitsumfeld.
 
Ja, vielleicht hast du Recht:(
Solangsam denke ich auch dass es schwachsinnig war zu glauben sowas machen zu können, da bei mir eh alles schief geht.
Mein Leben war leider bisher eine einzige Katastrophe, nie hat was geklappt.

Viele Künstler machen aus ihren biographischen Katastrophen die schönste Musik: sie schreiben tolle Songs, oder sie werden besonders unter die Haut gehende Interpreten... wenn es einem gelingt, etwas daraus zu machen, sind auch schlechte Erfahrungen letztlich zu etwas nütze. Mir ist klar, daß das zynisch klingen könnte, aber so meine ich es nicht. Du kannst das Geschehene nicht rückgängig machen und die Zeit nicht zurückdrehen. Es hat dich zu der Person gemacht, die du jetzt bist. Hab sie lieb und mach was draus :)

Aber vielleicht muss ich es mir nicht ganz aus dem kopf schlagen. Wir haben hier bei uns Musicalkultur Daaden, ein toller Verein die immer neue Musicals aufführen, mit großen Castings im Vorfeld usw.
Meinst du dass ich um mir diesen Traum dann irgendwie erfüllen zu können da dann mitmachen könnte? Die erwarten keine Musicalausbildung und können dennoch mit der Profiliga mithalten ;)
Meinst du dass ich das dann ruhig machen kann?

Das weiß ich nicht, ich bin keine Hellseherin und ich hab dich auch nicht singen gehört.
Ich frage dich aber noch einmal: muss es denn unbedingt Musical bzw. die Musicalbühne sein ? Geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner ? Zumal man viele Musicalsongs auch in kleinen Besetzungen und auf kleinen Bühnen machen kann. Ich singe beispielsweise öfter mit einer Konzertpianistin im Duo, und wir haben einige Musical-Klassiker im Repertoire. Letztes Jahr mußte ich auf einer Hochzeit "Ich gehör nur mir" singen (mit einer anderen Band). So etwas kommt öfter vor, es erscheint mir auch realistischer als von der großen Bühne zu träumen. Da hättest du definitiv früher anfangen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde als erstes fragen wollen:

Wenn Du den Traum hast, eine Musicaldarstellerin zu werden - wie stellst Dir das Leben einer Musicaldarstellerin in deinem Traum vor? Ich kann mir das Leben eigentlich nicht als traumhaft vorstellen. Und für die Profilage ist es - wie schon erwähnt - zu spät.

Als nächstes möchte ich in den Raum werfen: Wenn Du mit 22 noch so starke Zweifel an deinen Fähigkeiten hast, wie lange wird es noch dauern, bis du diese Zweifel überwunden und dich für ein Musical bewerben kannst?

Du hast Möglichkeiten: ob die nun zwingend in einem Musical enden müssen, sei mal dahingestellt.

Aber vor allem steht erstmal das Singen selbst und das Selbsbewusstein, dich trotz aller Zweifel auch tzu rauen, dies vor Publikum zu tun. Bevor du das nicht angegangen bist und solange niemand deine Stimme gehört hat, kann dir auch niemand deine Fragen beantworten.
 
Hallo Faorun,

ich glaube, keiner hier will dich von der Musik oder Musical (mit Tanzen) abbringen.
Ich würde aber auch empfehlen, deinen zukünftigen Broterwerb nicht auf die Musik zu setzen.

Ich habe mit der Musik nie viel verdient, kann mir aber schwach vorstellen, wie es aussehen würde,
wenn ich davon Leben müßte. Da zeichnet sich bei mir folgendes Bild ab:
Ein harter Job, der viel Kraft und Durchhaltevermögen, Disziplin und oft auch ein dickes Fell verlangt.


Ich würde vorschlagen: mache erstmal Musik für dich (am besten zusammen mit anderen). Wie sich das
dann entwickelt wird sich zeigen. Aber wenn du jetzt schon den Erfolg (Broterwerb) einplanst, bevor es
richtig losgegangen ist, dann baust du dir wieder ne Falle / eine neue Enttäuschung.

Der Trick ist der: kleine/realisierbare Ziele stecken. Darüber freut man sich immer, wenns geklappt hat
und außerdem auch öfters :D


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich bin zu sensibel:(

Das Doofe ist, dass diese Eigenschaft auch für einen Künstler äußerst ungünstig ist. Natürlich sagt man Künstlern nach, sensibel zu sein. Daher müssen sie noch viel mehr wegstecken können. Gerade der Musicalbereich ist Knochenarbeit mit hohem Leistungsanspruch. Da fragt dich keiner, wie es Dir geht und ob Du Dich heute fit fühlst.

aber nichts gefunden was zu mir passt außer ein Beruf mit Musik und Schauspiel.

Hier muss ich nachhaken. Woher weißt du, dass das zu dir passt? Du hast es doch noch nie gemacht.

Ich möchte andere Menschen verzaubern, in eine Geschichte entführen und sie mit den Menschen gemeinsam erleben.

So klingt es im Traum.

Diese Rolle ist in der Realität nur wenigen, sehr ehrgeizigen und talentierten Menschen vorbehalten und auch die müssen perfekt funktionieren. Alle anderen sind meist eher Stastisten, die in zweiter oder dritte Reihe tanzen.

Es spricht - wie du selbst ja schon festgestellt hast - nichts gegen eine Hobby-tätigkeit im darstellenden, musischen Bereich. Eine Geschichte erzählen und mit anderen teilen kann theoretisch jeder, der eine zu erzählen hat. Und vielleicht wird sogar mehr draus. Das hängt dann von deinem persönlichen Engagement ab. Können musst Du es natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die anderen haben ja im Prinzip schon alles gesagt.
Auch mein Rat wäre: Nimm Gesangsunterricht und mach in deiner Freizeit soviel Musik wie geht, steig z.B. in ein kleines Ensemble ein oder in eine Band oder in einen Chor.

Wenn du Musicaldarstellerin werden willst musst du nicht nur ein bisschen, sondern sogar eher ein überhöhtes Selbstbewusstsein haben. Du stellst dir vielleicht vor, umjubelt auf der Bühne zu stehen und in dankbare Gesichter zu blicken. Schon um an einer Musicalakademie aufgenommen zu werden musst du überzeugen. Du musst besser sein als hunderte andere, die auch angenommen werden wollen. Du musst da herausstechen können aus der Masse. Das kann niemand, der von sich sagt "Ich halte nichts von mir". Und bedenke auch: Du wirst nicht von heute auf morgen ein Star. Die Kritik wird härter und mehr je besser du wirst und je mehr du kannst und gibst. Das kann wehtun und du musst dann in der Lage sein, wirklich, wirklich an DICH zu glauben.
 
Hallo Nina,

ich würde auf jeden Fall daran arbeiten, dass Du mehr Selbstvertrauen bekommst; dass Du Dich beim Casting für das Musical wenigstens schon mal für eine kleinere Rolle qualifiziert hast, ist schon einmal gut. Du kommst dadurch immerhin schon mal eine Gelegenheit, mit einer kleinen Rolle aufzutreten. Mache einfach weiter, probiere Dich musikalisch aus und nimm Gelegenheiten wahr, mit anderen Leuten zusammen zu musizieren und aufzutreten.

Berufsprognosen positiver wie negativer Art gebe ich keine, aber letztenendes ist es "egal", was Du machst: auf jeden Fall solltest Du - allein schon aufgrund deiner eigenen Geschichte - versuchen, an deinem Selbstbewusstsein zu "feilen" - auch und gerade in der "normalen" Berufswelt braucht man es ebenfalls. Musik kann eine große Hilfe sein und einen "Synergieeffekt" (hoffentlich richtig geschrieben) auslösen: Es kann Dich überall weiterbringen: Im "Normalberuf" und in der Musik. Dass Du jetzt kein Selbstbewußtsein hast und unsicher bist, muss nicht unbedingt so bleiben, Du bist ein Mensch und kannst es mit der Zeit lernen.

Und vergiß nicht: Wenn Du "losgehst", dann kommst Du vorwärts - und man kann auch "zu Fuß" und "zu spät" (wie auch immer das definiert ist) immernoch verdammt weit kommen. Es gibt viele, viele Zwischenstufen als Musiker, die variieren können zwischen "gar-nicht-musizieren -- hobbymusiker--fortgeschrittenem--semiprofi...etc. . Wichtig ist, Dass Du Dir erst einmal erreichbare Ziele setzt und dir schritt für schritt Dein Leben (zurück-)eroberst und versuchst, Deinem Traum möglichst nahe zu kommen. Vielleicht bist Du am Ende kein "Star" auf einer großen Bühne, aber z.B. eine respektable Sängerin von Musicalsongs, die in ihrer eigenen Stadt/Landkreis etc. sehr geschätzt wird (unabhängig von einem vorhandenen oder nichtvorhandenem "Brotberuf").

Halte die Ohren steif und kämpfe für Dich: es lohnt sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, das ist doch top dass es sich denkbar schlecht anhört(auf dem handy). Der Lehrer soll an deinen Lücken arbeiten. Wie in der Schule Kinder deren Hausaufgaben immer korrekt waren, kann man als Lehrer kaum in eine Richtung leiten , da man nicht weiß woran es hapert. Und ich verspreche dir es gibt immer einen schlechteren Schüler bei deiner Lehrerin :). Und Ps. Handyaufnahmen verfälschen die Stimme um ein vielfaches :)
 
Handys sind denkbar ungeeignet für Gesangsaufnahmen, da ist man mit den neuen, kleinen digitalen Fieldrecordern ( z.B. von Zoom etc.) besser bedient. Allerdings ist es häufig so, dass man seine Stimme als Aufnahme zunächst einmal als "komisch" oder gar "furchtbar" empfindet, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist: Eben weil man es nicht gewöhnt ist, sie von einer anderen "Quelle" als sich selbst zu hören, wirkt die Aufnahme befremdlich. Auf jeden Fall sollte man sich davon nicht herunterziehen lassen :).

Und liebe Nina, falls Du eine Gesangslehrer/in findest, suche Dir eine Person aus, die möglichst kompetent ist, mit der Du gut klarkommst - und die dich nicht herunterzieht, sondern Dir Mut macht und Dir langfristig (auf musikalischer/gesangstechnischer Ebene)´ne gesunde portion Selbstvertrauen geben kann - denn das brauchst Du in Deiner momentanen Situation am allermeisten. Je mehr Dinge Dir im Verlaufe der Jahre gelingen, desto mehr Selbstvertrauen bekommst Du mit der Zeit - ich drücke Dir die Daumen dafür :) Und nimm den Traum, den Du hast, einfach als Ansporn. Ohne Träume versauert man und gibt sich zu schnell auf! ;)

Mesings
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Teenie und auch später war es ein "Traum" von mir zu singen und auf der Bühne zu stehen, damals am liebsten mit Musicals... Singen konnte ich ganz gut nach damaligen Maßstäben, Gesangstunden konnte ich mir aber erstmal nicht leisten und tanzen konnte ich schon mal gar nicht... Habe also was "Anständiges" gelernt und an mir, meiner Persönlichkeit, meinem Selbstbewusstsein gearbeitet (eine immerwährende Aufgabe ;) ).
Habe meinen Traum nie aus den Augen verloren und mich irgendwann einem Showchor angeschlossen mit Gesang (Musical, Evergreens, etc.) und Choreographie, später konnte ich mir Gesangsstunden leisten und irgendwann suchte eine Rockband ne Sängerin und schwupps jetzt reicht das Selbstvertrauen auch, um Frontfrau zu sein, auch wenn ich immer wieder mit mir hadere... Will sagen: Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen zu entführen und zu verzaubern, auch oder gerade, wenn man kein Geld damit verdient bzw. verdienen muss!
Kenne übrigens einen "Garten- und Landschaftsarchitekten": Wenn er erzählt, was sein Beruf ist, sagen die Menschen immer "Ach wie schön, Parks, Gärten und Grünflächen gestalten. Wie kreativ ..." Die meiste Zeit hat er jedoch Parkplätze für Supermärkte geplant, oder Ausgleichspflanzungen an Autobahnen (also die Randbegrünung...) Viel Platz für Kreativität blieb da nicht...
Nur mal so als Idee: Traum und Realität...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Entscheidungen und eine gute Gesanglehrerin;-)!
 
Hallo ihr Lieben,

erst mal danke für eure vielen hilfreichen Antworten und entschuldigung dass ich erst jlaubetzt antworte, hatte bis jetzt keine Zeit.
Ich habe mir eure Tipps und Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und ihr habt Recht. Ich muss nicht Musicaldarstellerin lernen um auf der Bühne zu stehen und singen zu können.
Zumal ich glaube auch dass ich es in diesem Buisness nicht lange aushalten werde da es da wohl wirklich sehr hart zu geht.
Die Musik ist einfach meine Leidenschaft und soll nicht zum Beruf werden da ich dann nichts mehr hätte wo ich mich in stressigen Zeiten zurückziehen könnte.
Ich wäre schon höchst zufrieden wenn ich ab und zu mal vor Publikum singen könnte und die Menschen mit dem Gefühl zu berühren, es soll ihnen einfach gefallen, ich möchte ihnen eine schöne Zeit bereiten wenn ich singe.

Aber die Idee mit Musicalkultur werde ich weiter im Auge behalten da dort jeder die Chance hat durch ein Casting eine Rolle zu bekommen da es ein Musicalverein von Amateuren ist.
Dort hat auch jeder in jedem Alter eine Chance genommen zu werden, man muss einfach, wie überall überzeugen.
Und da würde ich dann noch zu den jüngsten gehören.

Könntet ihr mir den sagen wo ich noch andere Gruppen oder Castings finden kann die "Amateurmusicals" auf die Beine stellen?
Ist schwer da was über Google zu finden.

Ja ich hatte gestern meine zweite Gesangsstunde und ich bin so begeistert über meine Gesangslehrerin, sie ist so lieb, einfühlsam und motiviert einen ungemein. Man fühl sich bei ihr wohl und anerkannt.
Es macht mir so Spaß dort und in gewisser Weiße baut sie auch paralell dazu mein Selbstvertrauen auf aber ohne zu übertreiben oder falsches Lob.
Sie ist immer ehrlich und natürlich, ich bin so dankbar für diese Gesangslehrerin.

Wisst ihr, der Gesang ist für mich das Atmen der Seele und ich brauch es einfach um zu leben =).
Es wird immer ein riesen Teil meines Lebens sein und ich bin mit Inbrunst dabei. Ich werde weitermachen und mich nicht unterkriegen lassen, ich werde an mich glauben =).

Aber vor allem ist es für mich auch toll dass gerade meine Leidenschaft DAS ist was ich auch wirklich kann. Meine Lehrerin sagt ich hätte Potenzial/Talent und wäre sehr musikalisch. Ist das gut das ich musikalisch bin?
Wisst ihr für mein Selbstvertrauen und Bewusstsein ist es wichtig was zu machen wo ich auch Talent zu habe da es mir zeigt dass auch ich was kann.
Denn dies war jahrelang mein Problem dass ich immer dachte ich hätte keinerlei Talente. Vorallem habe ich mir immer gewünscht Talent zum Singen zu haben aber ich dachte immer wieso ausgerechnet ich Talent zum Singen haben sollte wo es doch viele Menschen gibt die auch gerne Singen können möchten aber wohl nicht so das Talent dazu haben.

Das ist was, was mir schwerfällt anzunehmen eben das ich wohl Potenzial im Bereich Singen habe. Ich kanns noch nicht annehmen, es wirkt fast so als würde ich es mir nicht gönnen endlich was gefunden zu haben was ich kann =(
Aber ich bleibe dran ;)

Achso und das mit dem Handy, beruhigt mich dass man da nichts drauf geben kann. Hat meine GL gestern auch gesagt.
Danke euch allen für euren realistischen Blick und eure freundlichen, lieben und aufmunternden Worte.
Ihr seit alle so nett:)

Ich fühle mich hier bei euch richtig Wohl und bin dankbar für dieses Forum^^

alles Liebe

eure Nina
 
Also, auch wenn du jetzt mental schon auf einem anderen weg bist, nur aus Gründen der faktischen Klarstellung: Es ist NICHT zu spät !!! Es gibt Leute, die werden noch mit 25 oder 26 genommen. Das kommt immer auf die Person an. Werd Dir darüber klar, was du jetzt angehen willst, und dann tu´s. Mehr als schiefgehen kann es nicht, und zu verlieren hast du nichts.

---------- Post hinzugefügt um 03:41:21 ---------- Letzter Beitrag war um 03:33:32 ----------

Talent kann dir eigentlich egal sein. Natürlich ist es einfacher, wenn man viel Talent mitbringt, aber Talent ist nicht alles. Entweder man hats oder nicht und wenn nicht, muss man eben mehr üben und es dauert etwas länger. Motivation hilft einem das ernsthaft umzusetzen und durchzuhalten. Ein Gesangslehrer kann bei Erwachsenen übrigens oft bei der ersten Stunde schon sagen, ob in einem das Potential steckt professioneller Sänger werden zu können, aber das basiert auf individuellen Erfahrungswerten. So kann der eine Lehrer sagen, man hätte Potential und der nächste Lehrer sagt, eher wenig Potential. Letztendlich liegt es an einem selbst.

Danke, Vali !!! Getreu dem Motto "der Fleißige überholt den Talentierten eines Tages".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben