Wie schlage ich diesen Viertel-Beat?

  • Ersteller Drum-bee
  • Erstellt am
D
Drum-bee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
12.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Friolzheim
Hallöchen,

bin ganz neu dabei, habe meine erste Stunde am Drum hinter mir. Leider sind Sommerferien und meine Dozentin scheint verschollen. Werd also erst in 4 Wochen wieder Unterricht haben.
Leider viel zu lang, ich habe ein Pearl Anfänger Set daheim und mir zusätzlich von Anthony Lash "Drums step by step" gekauft.
Stickhaltung ist klar, Notenlesen klappt auch.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem!!!!

Dozentin in Urlaub und mein Buch und ich alleine, schlage ich bei einem viertel beat jede Note im sinne von 1 2 3 4?

Hab die Noten im Anhang dazugefügt.

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüßle Drum-bee
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht ganz folgen, was für ein Threadtitel meinst du Ich brauche Hilfe!
Bin das erste mal in so nem Forum Unerwegs, Sorry.

Vieleicht Wie schlage ich einen Viertel oder Achtel-Beat?
 
Jap, dieser Vorschlag trifft es (meiner Meinung nach) schon besser. Denn "Hilfe" braucht hier fast jeder. Und wenn jeder einen nichtssagenden Threadtitel wählt, ist es für alle anderen unmöglich, mithilfe der Suchfunktion was zu finden.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem: ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt. Auf deine Frage "wie spiele ich das?" fällt mir nur die Antwort "so wie es dasteht" ein. Nimm dir doch mal 5 min Zeit und beschreibe dein Problem, woran es genau scheitert. Klappt die Koordination der Gliedmaßen nicht? Kannst du den Noten nicht die einzelnen Trommeln zuordnen?
 
die beats sind alle in viertel noten gehalten, allerdings sind einige davon in nem "8tel feeling" sozusagen geschrieben. spiel sie einfach so runter, wie sie da stehen. eine viertel note erkennt man übrigens daran, dass der notenkopf ausgefüllt (schwarz) ist und sie kein "fähnchen" daran hat.
die schule ist so aufgebaut, dass du erstmal mit viertelnoten einsteigst, blätter mal etwas weiter, da werden sicher noch achtel dazu kommen
 
Beispiel oben links,
schlage ich 4 mal die hh an und zusätzlich bei 1 und 4 die bd und sd?
 
Na das hab ich mir ja fast gedacht, fand nur das es komisch klingt.
Gut dann werd ich mich mal ans Drum setzen und versuchen es zum klingen zu bringen ;)

Danke
 
es geht in diesen Schulen oft nicht darum, dass etwas "gut" klingt. Manche Grooves sind genial im Sound und manche werden tendenziell eher für die Ausbildung der "Koordination" notiert und klingen daher nicht so cool wie andere, erfüllen aber ihren Zweck.
 
Danke für die Tipps, hab mich intensiv damit befasst und jetzt klingts auch langsam gut.

Übung macht den Meister und da ist ja bekannlich noch keiner vom Himmel gefallen, gell!
 
Hi,

Holzhammermethode schlage ich vor ;)

nimm dir erstmal die schwierigen sachen zur brust. also erstmal hihat becken und bass zusammen

dann snare und hihat.
dann hihat snare bass zusammen. das alles übst du 50x pro übung.

am besten dast du was dabei wo du dich aufnehmen kannst, damit du dich selbst hören kannst ob das alles auch syncron kommt.

die 50x hören sich viel an aber umn so öfters du es spielst um so eher nimmst du es auch und es wird dann schnell ein natürlicher bewegungsablauf über den du nichtmehr gross nachdenekn musst.

kommt das sauber. fang an zu zählen

1234 sind die einzelnen 4tel noten.

dann les wie die schläge liegen und setze sie dem entsprechend. jede übung würde ich dann auch 50x +++ machen.

also erst bass hihat 50x
snare hihat 50x
bass snare hihat 50x

dann die übungen versuchen das dann auch so 50x pro einhet.

Lg

DT
 
Beim Zählen kann es auch hilfreich sein, wenn du die Zählzeiten betonst, an denen Bass/Snare gespielt werden.

Am besten bevor du den Takt spielst, dir einmal selbst laut vorzählen. Klingt doof, hilft aber eine Menge. :great:
 
Danke für eure coolen Tip´s, Holzhammermethode klappt super, kommt langsam alles in Fluß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben