Wie schließe ich mein Stage-Piano übers Mischpult an aktiven Fullrange-Lautsprecher?

  • Ersteller Nealudium
  • Erstellt am
N
Nealudium
Guest
Hallo zusammen!


Zuerst die Ausgangssituation:

In den nächsten Tagen werde ich mir ein Kawai MP5 Stage Piano kaufen. Als Lautsprecher kommt eine aktive Fullrange-Box in Betracht, die ich über ein Mischpult betreiben möchte. Nur so kann ich neben dem Piano auch noch meinen PC und einen CD-Spieler über den Lautsprecher betreiben.

Nun habe ich dazu zwei Fragen und bin für alle Hinweise dankbar: :great:
1) Wenn ich das Stage-Piano an das Mischpult anschließe (über Stereo-Klinkenausgänge), muss ich dann noch eine DI-Box zwischenschalten? (Bei direkter Verbindung OHNE Mischpult wurde es mir dringendst angeraten, aber mit Mischpult... hmm, keine Ahnung) :confused:
2) Ich habe gesehen, dass es DI-Boxen (z.B. die Palmer PAN 01) mit nur EINEM Klinken-Eingang gibt. Wird das Signal aus dem Piano dann nur MONO übertragen? :confused:
3) Es gibt ein Mischpult mit integrierter DI-Box - das Soundcraft Compact 4 - jedoch nur am MONO-Eingang. Wenn ich daran mein Stage-Piano anschließe, wird das Signal dann automatisch von Stereo in Mono umgewandelt (das möchte ich ja nicht)? :confused:

Danke euch im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
Moin!
Also, der Reihe nach:
1.) Bei Strecken unter 10m kannst du dir DI-Boxen sparen. Weder Signalverlust noch Einstreuungen sind auf die Entfernung ein besonders dringendes Problem.
2.) Ja. Es sei denn, du nimmst zwei - für links und rechts jeweils eine. Das erfordert dann zwei Kanäle am Pult.
3.) Diese Funktion ist wohl eher für Signale von passiven Pickups gedacht als für Keyboards. Auf einem der Thomann-Fotos sieht man, dass da "HI-Z" drauf steht. Es geht hier also eher um Impedanzwandlung als um symmetrische Übertragung gegen Verluste und Einstreuen.
 
für deine zwecke brauchst du auf gar keinen fall eine DI. klinken raus aus dem piano, rein ins mischpult und gut is...
 
In den nächsten Tagen werde ich mir ein Kawai MP5 Stage Piano kaufen. Als Lautsprecher kommt eine aktive Fullrange-Box in Betracht, die ich über ein Mischpult betreiben möchte. Nur so kann ich neben dem Piano auch noch meinen PC und einen CD-Spieler über den Lautsprecher betreiben.
Das fällt mir gleich am Anfang schon auf: Du willst das MP5 über nur eine Box wiedergeben? Klar, das geht natürlich, aber das volle Klangerlebnis bekommst du damit natürlich nicht, denn es geht dann ja nur mono... In dem Zusammenhang wundern mich dann auch deine folgenden Fragen, weil du da ja von Stereo-Wiedergabe ausgehst.

1) Wenn ich das Stage-Piano an das Mischpult anschließe (über Stereo-Klinkenausgänge), muss ich dann noch eine DI-Box zwischenschalten? (Bei direkter Verbindung OHNE Mischpult wurde es mir dringendst angeraten, aber mit Mischpult... hmm, keine Ahnung) :confused:
Wenn deine Aktivbox Line-Eingänge hat, dann brauchst du keine DI-Box. Auch nicht, wenn du kein Mischpult dazwischenschaltest.
Die DI-Box dient ja dazu:
1. das Signal für lange Übertagungsstrecken zu symmetrieren - du hast aber zuhause sicherlich keine langen Übertragungsstrecken, also brauchst du das nicht
2. das Signal ggf. auf Mikrofonpegel abzusenken - das brauchst du unter Umständen, wenn du in einen XLR-Eingang am Mischpult gehen willst, brauchst du aber zuhause auch nicht
3. mögliche Brummschleifen zu unterbrechen - das passiert normalerweise zuhause auch nicht

2) Ich habe gesehen, dass es DI-Boxen (z.B. die Palmer PAN 01) mit nur EINEM Klinken-Eingang gibt. Wird das Signal aus dem Piano dann nur MONO übertragen? :confused:
Das ist eigentlich der Normalfall, und tatsächlich ist es einfach eine Mono-DI-Box. Du brauchst also für Stereo-Übertragung dann zwei davon, oder eben eine PAN04, die im Prinzip zweimal PAN01 ist, nur im gleichen Gehäuse).

3) Es gibt ein Mischpult mit integrierter DI-Box - das Soundcraft Compact 4 - jedoch nur am MONO-Eingang. Wenn ich daran mein Stage-Piano anschließe, wird das Signal dann automatisch von Stereo in Mono umgewandelt (das möchte ich ja nicht)? :confused:
DI-Box im Mischpult bringt ziemlich wenig, denn die DI-Box soll ja gerade die Übertragung auf dem Weg vom Board zum Mischpult sichern. Aber wie gesagt, die brauchst du eh nicht.
Du kannst auch über Mono-Kanäle dein Piano anschließen, dann musst du nur eben getrennt in die Kanäle gehen, beispielsweise Links in Kanal 1 und Rechts in Kanal 2 (und dann die beiden Kanäle im Stereo-Panorama ganz nach außen legen. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, wenn du Stereo-Kanäle hast.

Edith sagt: Das nächste Mal weniger zwischen "Anfang: Antwort schreiben" und "Ende: Antwort schreiben" tun... ;)
 
Hallo Distance,

du fragst - zurecht - warum ich das Piano nur über eine Box wiedergeben möchte.
Das Problem ist: das Zimmer, in dem das Piano steht, ist sehr klein, ich habe also keinen Platz, zwei Boxen adäquat aufzustellen. Darum habe ich geplant, einen Fullrange-Lautsprecher in Schräglage auf dem Boden als Monitorbox zu nutzen.

Nun bin ich aber, was solche soundtechnischen Dinge angeht, absoluter Laie und für jeden Tipp dankbar. :great:
 
Nunja, das geht völlig problemlos - nur ist es dann mit der Stereo-Wiedergabe essig. Das gilt dann natürlich nicht nur für dein MP5, sondern auch für deinen Rechner und den CD-Player, und das kann ich ausdrücklich nicht empfehlen. Ich habe nämlich exakt den Aufbau hier bei mir zuhause, habe ihn auch eine Zeit lang genutzt und kann daher sagen: Es nervt. Tierisch. Gerade wenn man Platten hört, die relativ starke Stereo-Trennung haben, wirds ziemlich eklig.

Mal ein anderer Ansatz: Brauchst du diesen Aufbau auch auf der Bühne? Wenn nicht wäre es nämlich evtl. ratsam, sich nach Studiomonitoren umzusehen. Da kriegst du nämlich (grob überschlagen) ein Pärchen zum Preis deiner Monitorbox und hast damit nicht nur Stereosound, sondern wahrscheinlich auch noch deutlich feiner auflösenden Klang. Und laut genug gehen die Dinger auch ;)
Aber wie gesagt, das geht natürlich nur, wenn du die Box nicht auch auf der Bühne benutzen willst, da hast du ja bislang noch garnichts drüber gesagt...
 
Ein Gedanke wäre auch noch die Roland CM30. Die sind robust und für zu Hause laut genug. Nur im Bassbereich sind die kleinen Würfel recht schnell an ihrer Leistungsgrenze. Da hört man schonmal die Membran ordentlich zappeln. Auf der Bühne (soll das später Anwendungszweck sein?) sind die Teile höchstens fürs Monitoring zu gebrauchen, solang der Geräuschpegel außenrum nicht zu laut ist...

Ansonsten wenn es gar nicht auf die Bühne gehen soll, schließe ich mich Distance an!
 
Ich habe nämlich exakt den Aufbau hier bei mir zuhause, habe ihn auch eine Zeit lang genutzt und kann daher sagen: Es nervt. Tierisch. Gerade wenn man Platten hört, die relativ starke Stereo-Trennung haben, wirds ziemlich eklig.

Ja, das glaube ich dir. Das waren auch meine Bedenken. Aber wegen zweier Umstände wird es wohl darauf hinauslaufen müssen: Mein Arbeitszimmer, in dem PC und Piano stehen, ist sehr klein --> Platzproblem! Dazu kommt: Monitore mitten in den Raum zu stellen (nicht zu weit entfernt vom Piano) bringt halt nur was fürs Piano, für alles Andere aber nichts. Für den PC könnte ich es dann nicht nutzen, da die Monitore hinter mir stehen würden.
CD-Musik höre ich darüber eigentlich nur, um etwas auf dem Piano nachzuspielen.

Mal ein anderer Ansatz: Brauchst du diesen Aufbau auch auf der Bühne?

Momentan kommt's noch nicht in Betracht, aber in Zukunft gewiss schon. Wenn ich das Piano mal in meine Gemeinde mitnehme, hätte ich gleich einen Monitor zur Hand :) Und auf Hochzeiten (leider auch bei Beerdigungen) habe ich schon gespielt, dazu wäre eine solche Box auch gut geeignet. Ins Auto packen und los geht's.

Aber die Tatsache, dass es MONO ist... hmm...
 
...zumindest brauchst du dir mit nur einer box wirklich keine gedanken über stereo machen ;-)

wenn es dir in deinem musikraum wirklich nicht um hörgenuss geht, sondern nur um "üben" reicht meiner meinung nach dein "mono-aufbau"
alternativ könntest du dir übrigens auch überlegen etwas wertigere computerboxen anzuschaffen. cds klingen dann recht ordentlich und in mäßiger lautstärke kann man auch das e-piano darüber spielen.
(nebenbei: ich habe sogar einmal bei einer beerdigung mit 2 aktiven computerlautsprechern gespielt, was zu diesem anlass mehr als genug war, da es wirklich nicht um lautstärke geht)

in kirchen spiele ich auch regelmäßig chor- doer sängerbegleitung am e-piano.
hierfür nehme ich IMMER nur eine aktiv-fullrange-box mit.
in der kirche macht sich niemand gedanken über mono oder stereo

will heißen: den mischer spare ich mir immer dann wenn ich keinen verstärkten gesang benötige und damit dann auch den aufbau von zwei boxen unter verzicht von stereo.
 
Ich würde über Kopfhörer üben, dann hast Du das Problem mit Mono/Stereo nicht, hast gleich Dein Raumproblem gelöst, und die Nachbarn meckern auch nicht. Und um nicht nur mit Micky-Mäusen zu sitzen (soll ja auf Dauer nicht gesund sein) würde ich mir zusätzlich ein kleines aktives PC-Lautsprecher-System besorgen, dass ich am Ausgang des Mischpults anschließe. Dann kannste Deine Aktivbox im keller lassen und nur zu Auftritten rausholen.
 
Hallo zusammen,

danke für all eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen :great:
Nun hab' ich mal weiter im Internet gestöbert und bin auf die Yamaha Stagepas 300 gestoßen. Die hör' ich mir bei Musik Schmidt in Frankfurt mal an.
Liegt zwar rund 200,- Euro über dem geplanten Budget, aber das wär' dann bestimmt was Vernünftiges.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINE SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben