Wie schön bzw. hoch singen lernen

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
A
Alex_Praise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
22.07.06
Beiträge
552
Kekse
99
Hi!
Da ich seit einiger Zeit (und auch in zukunft öfter) in meier Kirch singe wollte ich fragen wie ich 1. schöner und 2. höher singen kann!
Richtig singen kann ich aber ich glaub das mir jeder zustimmen wird das richtig singen nicht unbedingt schön singen heißt :>
Wenn ich höher singen will soll ich dann einfach ein paar halbtöne unter der grenze üben und immer wieder probieren ob ich das Lied (ich spiel auch Gitarre) einen halbton höher schrauebn kann?

MfG Alex
 
Eigenschaft
 
Was Du brauchst ist Gesangstechnik, Stütze und Resonanz ums genau zu nehmen. Das macht in der Höhe einen schönen Ton. (die beiden Begriffe spucken auch in der SuFu das eine oder andere brauchbare Ergebnis)
Zum Üben würde ich Dir mindestens eines der Bücher aus dem Gesangsliteratur-Thread empfehlen (Vocal Coaching, Karin Ploog). Auch ein gut geführter klassischer Chor ist da ein guter Einstieg.

Um mehr sagen zu können ist leider beim Singen wichtig, dass wir etwas mehr über dich wissen. Wie alt bist Du? Und Junge oder Mädchen?
 
16 und männlich
 
Hallo,

der von Dir beschriebene Weg, einfach einen Song immer höher zu singen, wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren - es sei denn, Du bist eine sogenannte "Naturstimme".

Du musst lernen, Deine Kopfstimme zu verwenden und zwischen Kopf- und Bruststimme möglichst nahtlos zu wechseln. Dieser Übergang heißt Passaggio.

Im Rock / Pop - Bereich vermeidet man das Passaggio oft durch eine Technik namens "Belting". Das ist für Klassik und Kirchenmusik nicht geeignet.

Wenn Du bei der Suchfunktion nichts dazu findest, dann frag nochmal nach. Ich habe auch schon mal einen Versuch einer Anleitung zu "so finde ich meine Kopfstimme" - im Unterschied zum Falsett - geschrieben, da sind auch Hörbeispiele dabei.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ich würde das andersrum sagen:
Schön singen heißt nicht gleich richtig singen ;)

Wie wär's mit Gesangsunterricht?
Sich allein eine Technik zu erarbeiten, geht meistens schief...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben