Wie schreibt man ein Medley

L
Lenki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.08
Registriert
16.09.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo lieber Musikboarder,
ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Medley zu schreiben. Gibt es da irgendwas, auf das man achten sollte? Gibt es eine Art Grundschema? Wie gestalte ich die Übergänge bei zwei Liedern? Weiß grad nicht so wirklich, wie ich da anfangen soll.
Hab schon das Forum nach 'Medley' durchsucht und mir 10 Seiten MB durchgeschaut aber nix zu meiner Frage gefunden.
Gruß,
Lenki
 
Eigenschaft
 
wichtig ist vorallem, dass die nummern rhytmisch irgendwie zusammenpassen. große temposchwankungen kommen da immer ein wenig blöde, sind nicht der sinn des medleys.
die übergänge kann man durch schöne modulationen oder plumpe modulationen gestalten... jedem das sein... eine zwischendominante kann wunder wirken.
 
eigentlich ises vollkommen egal ob dies gleiche tempo haben wenn du en guten übergang hinkriegst
hörd dir als beispiel vielleicht macini magic an oder vielleicht des ärtzte medley da sin auch en paar schöne übergänge dabei
 
An erster stelle steht natürlich ein verbindender gedanke (stücke vom gleichen komponisten, interpreten, auswahl aus einem zyklischen werk, mit verwandtem thema), so abwechslungsreich wie möglich in charakter, tempo, tonart, rhythmik, mit einer steigerung am schluss.
An den übergängen zeigen sich erfindungsreichtum und handwerkliches können, mal kurz, ein paar akkorde, mal lang ausgesponnen, auch eine möglichkeit für interessante, kadenzhafte soli.
 
irgendwie verstehe ich die Frage nicht "...ein Medley schreiben"

Ein Medley ist doch die Aneinanderreihung von mehreren verschiedenen Stücken durch geschickte Überleitungen.

Schreib erstmal 10 eigenständige Nummern und picke davon 5 heraus, die irgendwas gemeinsam haben (gleicher Beat ODER gleiches Tempo ODER inhaltlich ähnliches Thema) und dann schreibst du Übergänge. Das ist allerdings der schwierigere Teil, denn da braucht man viel Fantasie und viel Gespür.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben