wie seit sind die resofelle wichtig?

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Wie weit isses wichtig dass ich meine Resofelle wechsle wenn ich mir neue Felle draufziehe? Sind so gut wie neu nur eben noch die werksfelle. Beeinflussen Resofelle den Klang eigentlich stark? Natürlich vorausgesetzt sie sind Fachgerecht aufgezogen
 
Eigenschaft
 
wie seit sind die resofelle wichtig?

genauso wichtig wie die Schlagfelle.
Nur der Verschleiß ist nicht so stark.
Für näheres Suchfunktion :).
 
Ganz einfache Regel: Ohne Resofell keine RESOnanz! Außerdem: Je stärker das Resofell gespannt ist, desto stärker ist prinzipiell die Resonanzfähigkeit, was nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einem resonanten Kesselklang ist, da spielt dann die Schlagfellstimmung auch noch eine Rolle.
Außerdem sollten Resofelle tendenziell einlagig und dünn sein, damit sie möglichst widerstandsfrei schwingen können. Da sie keiner mechanischen Belastung im Sinne von "draufrumklöppeln" ausgesetzt sind, sind sie zumeist - keine heftigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen vorausgesetzt - recht stimmstabil.
Ein Auswechseln der Reso´s ist nach meiner Meinung nicht sehr oft notwendig, ich spiele noch immer mit den Werksreso´s auf meinem set, die sind jetzt ca. 2 Jahre alt, und ich sehe noch keine zwingende Veranlassung, diese zu wechseln.
 
Wie weit isses wichtig dass ich meine Resofelle wechsle wenn ich mir neue Felle draufziehe? Sind so gut wie neu nur eben noch die werksfelle. Beeinflussen Resofelle den Klang eigentlich stark? Natürlich vorausgesetzt sie sind Fachgerecht aufgezogen

Jedesmal beim Wechsel der Schlagfelle auch die Resofelle zu wechseln fände ich jetzt übertrieben. Sie werden ja nicht so beansprucht wie die, auf denen du draufhaust. :D
Wenn sie noch wie neu sind, wie du sagst, dann lass sie drauf, ausser es sind ganz billige. Da sind Markenfelle schon besser.
Natürlich beeinflussen die Resofelle den Klang. Probier mal rum (Resofell höher/tiefer, ganz dünnes Reso, dickeres usw. du wirst überrascht sein wie sich der Sound ändert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben