wie seit sind die resofelle wichtig?

von manicdepression, 05.12.07.

  1. manicdepression

    manicdepression Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 05.12.07   #1
    Wie weit isses wichtig dass ich meine Resofelle wechsle wenn ich mir neue Felle draufziehe? Sind so gut wie neu nur eben noch die werksfelle. Beeinflussen Resofelle den Klang eigentlich stark? Natürlich vorausgesetzt sie sind Fachgerecht aufgezogen
     
  2. sanderdrummer

    sanderdrummer Mod Drums Moderator HFU

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.380
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    391
    Kekse:
    9.394
    Erstellt: 05.12.07   #2
    genauso wichtig wie die Schlagfelle.
    Nur der Verschleiß ist nicht so stark.
    Für näheres Suchfunktion :).
     
  3. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.091
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 06.12.07   #3
    Ganz einfache Regel: Ohne Resofell keine RESOnanz! Außerdem: Je stärker das Resofell gespannt ist, desto stärker ist prinzipiell die Resonanzfähigkeit, was nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einem resonanten Kesselklang ist, da spielt dann die Schlagfellstimmung auch noch eine Rolle.
    Außerdem sollten Resofelle tendenziell einlagig und dünn sein, damit sie möglichst widerstandsfrei schwingen können. Da sie keiner mechanischen Belastung im Sinne von "draufrumklöppeln" ausgesetzt sind, sind sie zumeist - keine heftigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen vorausgesetzt - recht stimmstabil.
    Ein Auswechseln der Reso´s ist nach meiner Meinung nicht sehr oft notwendig, ich spiele noch immer mit den Werksreso´s auf meinem set, die sind jetzt ca. 2 Jahre alt, und ich sehe noch keine zwingende Veranlassung, diese zu wechseln.
     
  4. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.959
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.482
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 06.12.07   #4
    Jedesmal beim Wechsel der Schlagfelle auch die Resofelle zu wechseln fände ich jetzt übertrieben. Sie werden ja nicht so beansprucht wie die, auf denen du draufhaust. :D
    Wenn sie noch wie neu sind, wie du sagst, dann lass sie drauf, ausser es sind ganz billige. Da sind Markenfelle schon besser.
    Natürlich beeinflussen die Resofelle den Klang. Probier mal rum (Resofell höher/tiefer, ganz dünnes Reso, dickeres usw. du wirst überrascht sein wie sich der Sound ändert)
     
  5. catfishblues

    catfishblues Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Oostfreesland
    Zustimmungen:
    167
    Kekse:
    12.886
    Erstellt: 06.12.07   #5
    Bei Benutzung der Suchmaschiene wirst du sicher auch auf das hier stoßen.
    Drum Tuning Bible
    http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

    Zum Thema wechseln schließe ich mich Bumtac an.
     
Die Seite wird geladen...

mapping