Wie sieht die perfekte Bandbewerbung aus?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0

Was steht in einer Bandbewerbung?​

Hallo Musikerboard,
habe über die Suchfunktion (überraschender weise) keinen Thread dergleichen gefunden und deswegen mal einen erstellt.
Ich habe vor die nächsten Wochen für meine Band ein par Gigs zu organisieren. Ein konkretes Beispiel wie eine richtig gute Bandbewerbung aussieht habe ich allerdings nicht.
Gibt es eine Art Musterbeispiel? Ich denke das ist in jedem Genre zumindest ähnlich oder?

Man könnte ja in diesem Thread eine Musterbewerbung ausarbeiten und ich editier den Beitrag dann nach jedem sinnvollen Verbesserungsvorschlag.

Die meisten Locations bevorzugen heut zu Tage anscheinend eine Bewerbung per Mail. Zumindest hier in der Region ist mir das beim Raussuchen der Locations aufgefallen
Ich habe vor es ungefähr so zu gestalten:


Betreff der Mail: BANDNAME - Booking Bewerbung für NAME DER KONZERTLOCATION

Text der Mail:

Hallo NAME DER KONZERTLOCATION,
hiermit möchten wir, BANDNAME uns für ein Konzert im NAME DER KONZERTLOCATION bewerben.
Wir kommen aus der nähe von STADT und unsere Musik geht in die richtung GENRE
Die Dauer unseres Bühnenprogramms beträgt c.a XY Minuten und besteht ausschließlich aus eigenen Songs. Diese sind nicht bei der GEMA gemeldet.
Coversongs haben wir allerdings auch einige im Programm und sind gegebenenfalls natürlich auch möglich.

BESETZUNG,BANDINFOTEXT

Hörproben unserer Musik: YOUTUBELINK / LINK ZU HOCHGELADENEN MP3 DATEIN

FACEBOOKLINK
HOMEPAGELINK
YOUTUBELINK


Bei Rückfragen einfach auf diese Mail antworten (info@band.de) oder Telefonisch: Ansprechpartner: NAME NACHNAME TELEFONUMMER

Anhänge: Bandfotos oder gegebenenfalls eine Setcard/Portfolio der Band als PDF., evtl. MP3s,..

Was würdet ihr ändern oder anders ausdrücken?

Was muss in die Bewerbung unbedingt rein?
  • 1-2 (bestenfalls professionelle) Bandfotos
  • Bandbio / infotext
  • Hörproben zu 2-3 Songs
  • Links zu Facebook, Homepage und ggf. Youtube

Fehlt da noch etwas?

Noch ein par kleine Fragen:
  • Ist es besser gleich ein Portfolio als PDF zu schicken? Oder es zusätzlich zum Text der Mail anzuhängen?
  • Ungefähre vorstellung der Gagenhöhe erst nach einer Antwort des Veranstalters schreiben oder gleich in der Bewerbungsmail?
  • Datum der Veranstaltung erst nach einer Antwort oder gleich in der Bewerbungsmail grob sagen wann man sich den Gig vorstellt?
  • Songs per MP3 mitschicken oder per Link (Youtube oder auf eigenen Server hochgeladene Mp3) ?
  • Link zu einem Livevideo mitschicken - eher ratsam oder unnötig?
  • Auflistung vergangener Gigs oder gewonnener Bandcontests mitschicken? Oder sowas in der Bandbio unterbringen?


Würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen :)
mfG
 
Eigenschaft
 
Lösung
Mod-Paul

Bandbewerbung​

Ich sitze häufig in Jurys und bekomme da so allerhand zu sehen und zu hören ;) Für mich als Betrachter und Hörer einer Bewerbung sind folgende Dinge wichtig:

Steht die Band hinter dem was sie macht?​

Das ist für mich persönlich ein ganz entscheidender Punkt. Wichtiger noch als die Qualität der Fotos oder Demos (natürlich nicht wichtiger als das Demo ansich!). Es gibt Bands, denen merkt man an, dass sie krampfhaft versuchen auf irgendeinen Zug zu springen und ein XY-Genre mehr schlecht als recht bedienen, weil sie denken damit Erfolg haben zu können. Es reicht nicht, wenn man Metal machen will sich lange Haare wachsen zu lassen, böse zu gucken und Marshall zu spielen, um es mal bildlich auszudrücken ;) Egal was...

Bandbewerbungen - jedes Detail zählt...

Viele Musiker unserer Community spielen in Bands oder anderen Projekten. Die Bekanntheit und damit zwangsläufig den Erfolg einer Band zu erhöhen, ist insbesondere 2017 schwierig geworden. Abgesehen von diversen fragwürdigen neuen “Band-Portalen” für Gigs, Band-Consulting oder gar Vertriebswege, sind Bands weiterhin auf ihre eigene Arbeit angewiesen.

Insbesondere im Social-Web ist unter Berücksichtigung diverser Streamingportale und Social-Media Seiten wichtig, um ein stimmiges Bild einer Band nach außen tragen zu können. Für den Bereich Booking bieten sich Live-Mitschnitte / Electronic Press Kits (kurz: EPK) oder im Idealfall fertige Musikvideos an. Des weiteren sollten technische Erfordernisse der Band an eine Veranstaltungsstätte in einem “Technical-Rider” unbedingt mit angegeben werden. Mehr zum Thema, wie die perfekte Bandbewerbung aussehen könnte, kann man in diesem Thread lesen…

In unserem Musik machen Forum gibt es immer wieder Auftrittsangebote oder Bandkontakte / Gig-Austausch für MB-User. Außerdem existiert auch ein interessantes Forum zum Thema
Musikbusiness & Recht .

bandbewerbung-schreiben-informationen.jpg
 
Um was für eine Band handelt es sich denn? Cover oder Eigenes? Welches Genre?

Ich hab inzwischen das Gefühl das das Streben nach Perfektion bei ner Bandbewerbung auch gerne mal kontraproduktiv ist. Es kommt auf den Adressaten an.
Wenn ich an einen kleine Rock-Spelunke ne durchgestylte Bewerbung mit allen Schikanen schicke... Lachen die sich auch tot.
Das wichtigste ist: Sich abheben! Was glaubst du wie viele solcher Mails sich im Postfach so manchen Veranstalters pro Tag einfinden...

Ist es besser gleich ein Portfolio als PDF zu schicken? Oder es zusätzlich zum Text der Mail anzuhängen?

Es dürfte eine kleine Bemerkung reichen, das Promo Material gerne auf Anfrage zur Verfügung steht.
Ungefähre vorstellung der Gagenhöhe erst nach einer Antwort des Veranstalters schreiben oder gleich in der Bewerbungsmail?
Ihr solltet schon mit offenen Karten spielen was ihr an Gage wollt...
Datum der Veranstaltung erst nach einer Antwort oder gleich in der Bewerbungsmail grob sagen wann man sich den Gig vorstellt?
Einen Zeitraum kann man gerne angeben. Auf nen Monat genau reicht...
Songs per MP3 mitschicken oder per Link (Youtube oder auf eigenen Server hochgeladene Mp3) ?
Links reichen.

Link zu einem Livevideo mitschicken - eher ratsam oder unnötig?
Hängt von der Qualität ab *gg* Ich finde das ein Live-Video viel über die Qualität einer Band aussagt. Da lässt sich nicht so viel dran retten wie an so mancher aufgeblasener Demo.

Auflistung vergangener Gigs oder gewonnener Bandcontests mitschicken? Oder sowas in der Bandbio unterbringen?
Wenn ihr einen aktuellen Bandcontest gewonnen habt, dann vielleicht. Ansonsten: Nein.
 
Um was für eine Band handelt es sich denn? Cover oder Eigenes? Welches Genre?

Danke für deine Tips!

Wir machen eigene Songs und Cover. Hauptsächlich aber eigene Songs. Genre ist Acoustic/Pop/ ModernSinger/Songwriter
mfg
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erfolgsquote deutlich höher ist, wenn man sich vorher einen Zeitraum festlegt, für den man gezielt Konzerte sucht. All diese Daten gebe ich gleich in der ersten Mail an und sage auch ganz konkret wonach ich suche, was ich anzubieten habe und was ich von dem Veranstalter verlange. Meist läuft das dann auch unter einem Tournamen. Referenzen kommen meist gut an, sofern man tatsächlich etwas vorzuweisen hat, ansonsten würde ich das erstmal versuchen zu umgehen. Wenn dann einige tatsächlich etwas für eines der Daten etwas anbietet, dann wird mit denen dann konkret verhandelt und erst dann schicke ich Promomaterial zu. In der ersten Mail reicht eigentlich der Facebook-Link und ein Link zu einem Video oder Musik. Außerdem schicke ich den Interessenten immer die aktualisierten Dates zu, falls es irgendwo eine Zusage gibt, was den Effekt hat, dass alles etwas zügiger läuft.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es eine ganze Weile gebraucht hat, bis wir verstanden haben, wie der Hase läuft. Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden, der für uns wirklich gut funktioniert, aber sehr wichtig ist einfach auch, dass man gewisse Connections zu Promotern, anderen Bands, etc. aufbaut und diese auch nutzt.
 
Was auch wichtig ist, dass ihr schaut, dass die Leute an die ihr die Bewerbungen schickt auch wirklich Bewerbungen haben wollen!

Eigentlich organisiere ich nur Metal Konzerte, bekomm aber dennoch die ganze Bandbreite an Bewerbungen zugeschickt, teilweise, wenn sich mehrere in der Band um die Werbung kümmern sogar mehrfach. Einfach nur nervig und für die Band auch alles andere als förderlich. Gleiches bei Bands, die alle 1-2 Wochen schreiben, ob es was neues etc. gibt. Sowas wirkt schnell nervend als angagiert...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gut gemachte Bewerbung sehr hilfreich ist, aber Kontakte und Connections beinahe noch wichtiger sind! Die baut man über andere Bands, Veranstalter, Besitzer von Locations usw. auf. Schwer genug ist das und braucht seine Zeit. Aber über Bandfreundschaften sind wir schon an einige ganz passable Gigs gekommen. Natürlich revanchiert man sich da auch!

Auch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den zuständigen Kontaktmenschen (sofern namentlich und mit Kontaktdaten genannt) VOR dem Verschicken der Bewerbung telefonisch zu kontaktieren. Als Aufhänger natürlich mit der Frage, ob und welche Termine frei sind und dann mal nachhören, welche Stilrichtung dort so bevorzugt wird (sofern das nicht ganz klar ist). Dann klärt sich meist die Frage, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt. Wenn ja, dann schnell bewerben und auf das Gespräch beziehen. Dann geht man nicht so ganz in der Vielzahl der Bewerbungen unter...

Ganz allgemein gilt für die Bewerbung an sich meiner Meinung nach: gut gemachte Bandfotos sind ein MUSS! Wenn ihr habt, dann auch gute professionelle Live-Bilder (Nahaufnahmen, bloß nicht die gesamte Bühne, wenn davor kaum Zuschauer stehen!!!) Links zu gut gemachten Demoaufnahmen (aus dem Studio!). Wenn ein paar richtig gute Gigs (bekannte Locations, Festivals, Contests etc.) schon absolviert wurden, dann als Referenz nennen! Auch Infos zur Band Bio natürlich - aber keinen Roman schreiben! Die zehn Umbesetzungen in der Gründungphase interessieren niemanden... Kurz und knapp die wichtigsten Infos rüberbringen. Man sollte davon ausgehen, dass die Leute, die die Bewerbungen sichten, ihre Entscheidung zum Weiterlesen oder Löschen in den ersten paar Sekunden mehr oder weniger (un)bewusst fällen...

Viel Erfolg! :)
 
Einzige Anmerkungen zu meinem Vorredner: Als Live-Band finde ich Live-Demos oder Live-Videos viel wichtiger als Studiodemos. Ihr braucht noch nicht mal einen ganzen Song, sondern könntet z.B. aus mehreren Songs jeweils die besten 30 Sekunden hineinschneiden. Das zeigt gleich, Eure Bandbreite, Eure Highlights und was Ihr live draufhabt.
 

Bandbewerbung​

Ich sitze häufig in Jurys und bekomme da so allerhand zu sehen und zu hören ;) Für mich als Betrachter und Hörer einer Bewerbung sind folgende Dinge wichtig:

Steht die Band hinter dem was sie macht?​

Das ist für mich persönlich ein ganz entscheidender Punkt. Wichtiger noch als die Qualität der Fotos oder Demos (natürlich nicht wichtiger als das Demo ansich!). Es gibt Bands, denen merkt man an, dass sie krampfhaft versuchen auf irgendeinen Zug zu springen und ein XY-Genre mehr schlecht als recht bedienen, weil sie denken damit Erfolg haben zu können. Es reicht nicht, wenn man Metal machen will sich lange Haare wachsen zu lassen, böse zu gucken und Marshall zu spielen, um es mal bildlich auszudrücken ;) Egal was man macht, man sollte es überzugend bringen.

Was mir häufig an Bewerbungen auffällt ist, dass sie einfach schlecht geschrieben sind. Sowohl was Rechtschreibung und Grammatik, als auch was den Inhalt angeht. Mich interessieren z.B. Vorbilder, oder Bands an denen man sich orientiert fast überhaupt nicht. Das kann man erwähnen, muss man aber nicht. Vorallendingen nicht in meterlangen Listen :rolleyes:

Den Werdegang einer Band finde ich immer sehr interessant. Daran kann ich ablesen, wie lange es die Band mit sich selbst schon ausgehalten hat. Ein nicht unwesentliches Kriterium. Eine Band, die schon eine gewisse Zeit X in der gleichen Besetzung spielt, ist meist gefestigter als eine, die schon zig Umbesetzungen (meist Gitarre ;)) über sich hat ergehen lassen müssen.

Die Bewerbung sollte insich stimmig sein. D.h. ich brauche z.B. keine Hochglanzfotos oder Demos aus den Abbey Road Studios. Es sollte alles zueinander passen. Dabei können ruhig auch kleine Gimmicks sein. Eine Band hat mal ihre komplette Bewerbung in einer Keksdose abgegeben (bezugnehmend auf den Namen) Das war echt eine gute Idee. Wenn man so etwas in die Hand nimmt und dann dazu noch ein flottes Bewerbungsschreiben liest, ist der erste Eindruck schon mal positiv. Kann dann das Demo noch ünberzeugen, kann man davon ausgehen, dass man dabei ist.

Die Fotos​

Hilfreich sind originelle Bilder. Die können witzig, schwarzweiß, selbsgemalt etc sein. Alles was sich von anderen Bildern abgrenzt, ist gut :) Da kann man ruhig auch schauen, was die Profis für Bilder haben. Es muss nun nicht die zigste Variante des Abbey Road (schon wieder ;)) covers sein, aber es gab ja auch noch ein paar andere originelle Ideen, die man für sich abwandeln kann.

Das Demo​

Das Herzstück einer jeden Bewerbung. Hier scheiden sich die Geister. Ich gehöre zu denen, die sich meist alle Stücke komplett anhören. Warum? Weil ich dann hören kann, ob die Band dynamisch spielen kann, wie Anfänge und Schlüsse gestaltet werden, Timing, Zusammenspiel etc. Das kriegt man, wenn man kurz mal "reinhorcht" nicht mit. Wo bei mir der Spaß aufhört ist, wenn z.B. die Instrumente hoffnungslois verstimmt sind, oder Der Bassist zwischendurch ganz aufhört zu spielen usw. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da manchmal abgegeben wird. Die Soundqualität ist für mich dabei zweitrangig. Der beste Sound nutzt einem nichts, wenn die Band nicht "zusammen" spielt. Ich höre am liebsten Livesachen entweder live im Proberaum aufgenommen oder auch mit Publikum. Im Studio kann (fast) jeder gut sein. Live trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was die Qualität der Songs ansich angeht, so ist das bei den Jurysitzungen immer ein heiß diskutiertes Thema. Da spielt natürlich bei jedem der persönliche Geschmack eine Rolle. Entweder hat man als Band Pech oder Glück. Je nachdem wer da gerade sitzt und sich die Sachen anhört. Hilfreich sind CDs (Stciks/DVDs), die sich abspielen lassen. Achtet darauf, dass ihr da nicht an Qualität spart. Mir persönlich ist es wurscht, aber Jurykollegen haben gern zumindest ein kleines Booklet mit Infos in der Hand.
Deswegen kann ich sagen, dass die Jury zwar dafür zuständig ist die Band XY auf Festival soundso oder beim Wettbewerb dortunda zuzulassen, aber kein Qualitätsgradmesser darstellt. Häufig unterscheiden sich zum Beispiel Publikums- und Jurywertung. Dazu kann ich aber noch sagen, dass die Jury häufig auch auf solche Sachen wie, Pünktlichkeit, Disziplin usw. achtet. Nur mal so als Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben