Wie sieht eine Musikklausur aus?

  • Ersteller pianoman9
  • Erstellt am
P
pianoman9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
28.10.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute! :)

Ich bin momentan in der 11.Klasse und mache mein Abi (in NRW). Ich habe mich immer noch nicht festgelegt, welche 2 Fächer ich zu den LKs mit ins Abi reinnehme, Musik steht auch zur Wahl. Das Problem ist aber, dass ich nicht wirklich weiß wie eine Musikklausur aussieht (in der 10. habe ich keine Musikklausur geschrieben). Im Internet bin ich nicht fündig geworden, alles, was ich gefunden habe, waren Richtlinien und die Themen, die drankommen werden, aber keine Beispielklausur.

Könntet ihr mir vielleicht vielleicht Näheres zum Aufbau der Klausuren sagen? Liegt der Schwerpunkt mehr auf Musiktheorie oder mehr auf Musikgeschichte? Habt ihr vielleicht Links dazu? Und fielen euch die Musikklausuren eher schwer oder waren sie leicht? (Also ich gehe mal davon aus, dass sich hier im Forum mehrere Leute finden, die Musik im Abitur hatten.^^)

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Ich nicht... aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Lehrer zu kontaktieren?

Ist das so eine Zentralabitur Klausur, die überall gleich sind? Dann müsste der Inhalt allerdings relativ fest stehen...
 
Also ich hab dieses Jahr in NRW Abi gemacht und auch Musik im Abi gehabt, allerdings als viertes Fach. Dennoch musste ich ja vorher Klausuren schreiben.
Die meisten Klausuren sehen folgendermaßen aus:
Man bekommt ein oder zwei Stücke as dem jeweiligen behandelten Themengebiet.
Die erste Aufgabe ist meistens eine Beschreibung des Höreindruckes. Der zweite Teil wäre dann die Analyse der Stücke und eventuell ein Vergleich. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Bewertung, vielleicht der Komposition an sich, oder anhand eines Zitates eines Musikwissenschaftlers oder ähnliches.
Es gibt außerdem noch Gestaltungsklausuren, von denen, soweit ich weiß, mindestens eine geschrieben werden muss. Dort muss aufgrund eines Vorgegebenen Themas ein Stück komponiert werden und im Nachhinein erläutert werden, warum du das so gemacht hast und welche Techniken angewandt worden sind.

Du machst also 2016 Abitur? Dann würde ich mir mal die Vorgaben angucken und schauen ob dir das liegen kann. Was ich für einen erfolgreichen Musikkurs im Abitur empfehlen würde ist folgendes: Du musst auf jedenfall fließend Noten lesen können, sowohl im Violin, als auch im Bassschlüssel und ein wenig Erfahrung im Partiturlesen ist bestimmt nicht von Nachteil.
Aber das kann man auch alles lernen, wenn man unbedingt den LK belegen will. Du weisst, dass du auch zwangsläufig Mathe ins Abitur nehmen musst.

Hier findest du vielleicht noch ein paar mehr Themen zum Zentral Abi. Vielleicht hat deine Schule dir auch einen Zugang zu den Klausuren ermöglicht, dann kannst du dir schonmal die aus den letzten Jahren anschauen.
http://www.standardsicherung.nrw.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben