wie singe ich diese schwingen wie bei SFU?

von the_restless, 24.07.06.

  1. the_restless

    the_restless Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 24.07.06   #1
    huhu

    ich wollte mal wiessen, wie barns seine stimme so schwingen lässt wie z.B. bei "america the brutal" wo er "no waaaaar" singt. Weiß das wer? hab schon versucht, dass durch "stoßweises" ausatmen zu machen, was aber nur mäßig klappte.

    mfg

    bene
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 25.07.06   #2
    Ich kenne leider den Song/die Gruppe nicht, aber ich vermute, dass es sich um "Vibrato" handelt. Teste doch mal genau dieses Wort in der SuFu. Es gibt verschiedenste Wege ein Vibrato zu erzeugen und jedes klingt anders.
     
  3. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 25.07.06   #3
    bei 6 feet under ein vibrato? lol glaub ich jez mal eher weniger ;)
     
  4. the_restless

    the_restless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 26.07.06   #5
    Okay. Dann hatte ich mich tatsächlich etwas verschätzt... Ich nehme aber stark an, dass Du im Shout-und-Growl-Thread eine Antwort finden wirst. Oder Deine Frage von kompetenteren Leuten als mir beantwortet wird.
    (Mein Schwerpunkt liegt bei Musical ;) )
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.415
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 26.07.06   #6
    Klingt für mich eher nach nem Effektgerät als nach einem Vibrato...
     
  7. the_restless

    the_restless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 26.07.06   #7
    ich meine ja nich das growling selbst, das bekomme ich auch halbwegs hin.
    aber grade bei dem wort "war". das is ja recht langgezogen. wie macht der das derart "schwingend"?
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.415
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 26.07.06   #8
    Er singt es vier mal. Ich vermute, Du meinst die ersten drei, weil an dem letzten nichts Besonderes ist.

    Wie gesagt: Meiner Ansicht nach ist das einfach ein Effekt - ähnlich wie ein Tremolo. Ansonsten kann man noch beim Singen ganz schnell mit der Handkante auf seiner Gurgel trommeln - das klingt dann so ähnlich..
     
  9. the_restless

    the_restless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 12.10.06   #9
    Aloa.

    ich weiß, hier is ne menge heu drüber gewachsen. aber was ich jetzt hier gelesen habe, sagt mir, dass man rein theoretisch auch beim shout und beim growl (praktisch überall wo amn atmet :D) ein vibrato zustande kommen könnte.

    Was meint ihr dazu? gut möglich, dass man das evtl nich so gut raushört, aber es sollte ja, da nur das zwerchfell dafür "zuständig" ist, funktionieren.

    mfg

    Bene

    EDIT: hab ich das richtig verstanden: vibrato is teilweise fast bewusst mit dem zwerchfell erzeugt? oder kommts von selbst bei gut entspannter stütze (wie sinnverdreht)?
     
  10. jandle

    jandle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    14
    Ort:
    auschtria-tyrol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.06   #10
    hi

    1.es ist kein effekt
    2.liegt das an chris barns stimme(zustand der stimme beim recorden)

    das ist nicht wirklich gewollt das mit den schwingen!
    das kommt auch vor wenn man mit der stimme am ende ist

    gruss
     
  11. the_restless

    the_restless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.10.06   #11
    denke schon, dass das gewollt ist. am ende sein klingt auch anders (egal ob biologisch oder atemtechnisch).
    stell dir mal längere passagen vor die ein monotoner growl ohne irgendeine abwechslung ist. das will weder jemand hören noch singen.


    aber wir meinst du das mit dem stimmzustand? einfach ne art erschöpfung? ich guck mal direkt, ob ers auch live so kann.

    mfg

    bene

    EDIT: gesagt getan. so wies aussieht erzeugt der echt nen vibrato. leite vibration im zwerchfell... eigentlich recht simpel ;)
     
  12. jandle

    jandle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    14
    Ort:
    auschtria-tyrol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.06   #12
    ich hab sfu schon ein paar mal live gesehen
    aber da hat er richtig cool gesungen(gegrowlt) :)

    mir gefällt das gesang von barns auf der bringer of blood überhaupt nicht
    aber das ist geschmacksache! das klingt wie ein shaf lol
     
  13. the_restless

    the_restless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    16.04.09
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Nähe Siegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.10.06   #13
    wie ne ziege, wenn mans genau nimmt.
    aber ich finde halt, dass man damit manche passagen wesentlich interessanter machen kann, mal ganz davon abgesehen, dass das dann nich so steril klingt (soweit bei growling die rede davon sein kann ^^)
     
  14. jandle

    jandle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.06
    Zuletzt hier:
    7.11.06
    Beiträge:
    14
    Ort:
    auschtria-tyrol
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.06   #14
    ja da hast schon recht aber bei bringer of blood da "singt" er jeden song so:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping