• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie soll ich ein eigenes Weihnachtslied vermarkten?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wie soll ich am besten meine Kompositionen vermarkten? Ich spiele Klavier und Gitarre und singe. Vor einigen Jahren habe ich aber angefangen eigene Lieder zu schreiben und zu meiner eigenen Überraschung bemerkte ich, dass ich dafür wirklich Talent habe. Alle Leute, denen ich sie vorgespielt habe, waren begeistert und auch bekannte Profimusiker meinten, dass ich begabt bin.

Die Sache ist aber, dass ich absolut keine Ambition habe um selber Musiker zu werden. Ich glaube zwar, dass ich keine schlechte Stimme habe, aber es gibt viele, die besser singen als ich. Außerdem reizt mich der Gedanke überhaupt nicht auf einer Bühne zu stehen. Und ich denke, dass man gerade in diesem Bereich 100 % motiviert sein muss um etwas zu erreichen. Da ich keine professionelle musikalische Ausbildung habe - ich habe nur ein Paar Vorlesungen Musikwissenschaft besucht - habe ich auch in dem Bereich keine Kontakte.

Es gibt vor allem ein Stück, wo ich viele Möglichkeiten sehe. Es handelt sich um ein Weihnachtslied mit dem Titel "Good Old Christmastimes". Für eine schwedische Weihnachtsfeier habe ich auch eine schwedische Version geschrieben. Ich habe es in der Öffentlichkeit bei Weihnachtskonzerten an der Volkshochschule und der Uni und ansonsten nur bei häuslichen Weihnachtsfeiern gesungen, aber alle fanden es sehr gelungen. Außerdem gibt es in der Weihnachtszeit eine große Nachfrage nach passender Musik. Wenn ich manche bekannte Weihnachtslieder höre, die richtige Welthits geworden sind, denke ich mir oft, dass meines viel besser ist.


Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich tun soll. Alle scheinen nur davon auszugehen, dass man nur selber seine Lieder aufführt und niemand gibt mir einen nützlichen Rat. Ich habe mir überlegt ob ich es bekannten Sängern anbieten soll. Oder ist es vernünftiger es irgendeiner Agentur oder einem Verlag vorzulegen, die sich mit so etwas beschäftigen? Jeder guter Rat ist willkommen!

Michael
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist zwar schon über zwei Jahre her, aber vielleicht wartest du ja noch auf Antwort!
Wie wäre es zunächst mit einem YouTube-Video in Verbindung mit Facebook: So könntest du (und auch potentielle Labels) sehen, ob deine Lieder bei der großen Masse ankommt. Ein Versuch wäre es wert, oder?

Blockarina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben