Wie sollte das Setting aussehen?

  • Ersteller Bergolus
  • Erstellt am
Bergolus
Bergolus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
27.02.20
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich nehme schone eine ganze zeit lang auf aber ich will das Setting ändern. Monentan nehme ich über

- Bild (Webcam Logitech, irgendwas<<<zumindest ausreichend ;-)
- Gitarre direkt über Yamaha AG03 Mixer.
- Mikro (Sure 47) ebenfalls direkt über Yamaha AG03

Künftig kommt da ein Looper dazu (Digitech Jam man) und ich wollte mir ein neues Mikro anschaffen.

Frage:
Macht es Sinn ein Großmembran Mikrofon zu kaufen und alles darüber abzunehmen?


p.s. habe meinen eigenen Musikkeller, bin somit von Nebengeräuschen nahezu verschont (siehe Foto), bis auf die Rechnerlüftung
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20200219_190800 - Kopie.jpg
    20200219_190800 - Kopie.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 216
Sm 48 lc, sorry mein fehler
 
Macht es Sinn ein Großmembran Mikrofon zu kaufen und alles darüber abzunehmen?

Glaube ich nicht, wenn ich mir den Raum so anschaue. Das ist dynamisch schon nicht verkehrt.

Das SM 48 finde ich blass und leblos. Wenn dann dieses hier. Kommt dem Jam Charakter entgegen und verträgt auch die Spitzen und Transienten einer Gitarre mit Stahlsaiten.

Nimmt wenig Raum auf, was gut ist. So wenig Kellerkabinett wie möglich ist sicher von Vorteil...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee bin Hobbymusiker. Aber ein bischen Anspruch habe ich schon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Glaube ich nicht, wenn ich mir den Raum so anschaue. Das ist dynamisch schon nicht verkehrt.

Das SM 48 finde ich blass und leblos. Wenn dann dieses hier. Kommt dem Jam Charakter entgegen und verträgt auch die Spitzen und l...... (;
Ok guter Hinweis, danke dir. Bin mit dem alten Mikro auch nicht zufrieden. Das ist zwar sehr robust und Grund auf solide aber irgendwie fühl ich mich damit nicht gut.
 
Empfehlen würde ich dir das Audio Technica AT2010 Gesangsmikrofon (falls du keine ausgwprägten S-Laute hast).
Ich halte es für einen Keller (wegen den Raumresonanzen) besser geeignet als das allseits beliebte AT2035.
Ich besitze beide Mikros (klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfehlen würde ich dir das Audio Technica AT2010 Gesangsmikrofon (falls du keine ausgwprägten S-Laute hast).
Ich halte es für einen Keller (wegen den Raumresonanzen) besser geeignet als das allseits beliebte AT2035.
Ich besitze beide Mikros (klick)

Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe gestern und heute noch viel recherchiert und bin genau darüber gestolpert. Du meinst wegen der kellergrösse und der umgebungsgeräusche würdest du das at 2010 den Vorzug geben,richtig? Meinst du also es reicht ohne popschutz ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: ach nee ich hatte das 2020 auf dem schirm....passt das auch oder eher ungünstig?
 
Ja, wegen der Kellergröße.
Das AT2020 hat zwar die gleiche Kapsel wie das AT2010, ich würde jedoch lieber das Handmikro (AT2010) nehmen, da du das eben als "Zusatznutzen" auch mal live verwenden kannst und weil das AT2020 wahrscheinlich auch etwas mehr von den Raumgeräuschen einfangen wird als das AT2010.
Einen Popschutz würde ich unbedingt dazu nehmen.
Ich selbst habe diesen hier und bin damit sehr zufrieden:

K&M 23956 Popkiller

Gegen Boden- oder Tischgeräusche hilft dann noch so etwas:

the t.bone SSM 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir für deine Kaufberatung, für live habe ich ja die günstigen dynamischen. Die sind okay. Ich möchte speziell für den Keller was haben. Vielleicht bestelle ich beide und schicke eins zurück. popfilter werde ich von k&m kaufen. K&M hat mich noch nie entäuscht. Spinne schaue ich mal nach was solideren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das.
Aber du weißt ja: Wenn man einmal auch auf der Bühne besser geklungen hat, will man das immer...
...so war es bei mir, obwohl mir eigentlich immer der Sound meines AKG D321 gefallen hatte...

:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach das.
Aber du weißt ja: Wenn man einmal auch auf der Bühne besser geklungen hat, will man das immer...
...so war es bei mir, obwohl mir eigentlich immer der Sound meines AKG D321 gefallen hatte...

:engel:

P.s. brauche ich noch einen preamp dazu? Oder hilft das nur beim mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dein Yamaha AG03 hat doch einen Mikrofoneingang mit zuschaltbarer 48V-Phantomspeisung.
Das reicht.
Beide Mikrofone bringen auch ordentlich Pegel.
 
Danke dir, dachte ich mir fast. DAs wurde mir nur empfoheln beim Kauf.

Ich wil nicht nerven und weiss das du sicherlich nicht jedes Mikrofon am markt benutzt hast aber das "studio projects b1" soll in dem Preissegment auch recht gut sein. Hast du ne Meinung dazu?
 
Auch damit kann man sicherlich gute Aufnahmen machen.
Die verkratzende Spinne wäre für mich persönlich allerdings eher kein Kaufargument und wie störend dein Raumklang ist, kannst nur du selbst wissen und ausprobieren.
Letzten Endes ist jede Stimme unterschiedlich und nicht zu jeder passt das selbe Mikro.
Bei Gesang braucht man mehr höhen als bei Sprache, da meist da die S-Laute stärker betont werden.
Du musst "dein Mikro" einfach finden und dann auch den EQ passend einstellen.
 
@GeiGit du hast vollkommen recht. Mit dem AG03 lässt sich noch eine menge nachbearbeiten, der EQ darin ist toll. Ich werde einfach ausprobieren müssen. Ich danke dir für deine geduldige Beratung.
Das mit der unterirdischen Spinne habe ich auch gelesen und habe mich dann dagegen entschieden.

p.s. habe das AT2020 und das AT2035 bestellt. Mit K&M Popschutz.

Viele Grüße und schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben