Wie spielen John Mayer, John Frusciante und co. über 3 Amps und mehr gleichzeitig?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

Nachdem ich mithilfe meines Lehle Dual mittlerweile fast immer über 2 Amps gleichzeitig spiele hab ich mich gefragt wie die großen Gitarristen eigentlich über 3 Amps oder vlt sogar mehr gleichzeitig spielen? Ich habe zwar zum Beispiel bei meiner "Recherche" das Lehle 1 at 3 SGOS Pedal gefunden, aber dieses ist so weit ich verstanden habe dafür ausgelegt zwischen 3 Amps hin und herzuschalten, aber nicht dafür über alle gleichzeitig zu spielen. Dann hab ich auch noch was von "Daisy Chaining" gelesen, bei dem alle verwendeten Amps miteinander verbunden werden, wobei ich bei dieser Methode ich nicht zwischen den Amps hin und herschalten kann. Weiß jemand von euch zufällig von euch wie das üblicherweise realisiert wird über 3 Amps gleichzeitig zu spielen bitte?

LG Pilos :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Morley Tripler, mit dem geht das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute :)

Nachdem ich mithilfe meines Lehle Dual mittlerweile fast immer über 2 Amps gleichzeitig spiele hab ich mich gefragt wie die großen Gitarristen eigentlich über 3 Amps oder vlt sogar mehr gleichzeitig spielen? Ich habe zwar zum Beispiel bei meiner "Recherche" das Lehle 1 at 3 SGOS Pedal gefunden, aber dieses ist so weit ich verstanden habe dafür ausgelegt zwischen 3 Amps hin und herzuschalten, aber nicht dafür über alle gleichzeitig zu spielen. Dann hab ich auch noch was von "Daisy Chaining" gelesen, bei dem alle verwendeten Amps miteinander verbunden werden, wobei ich bei dieser Methode ich nicht zwischen den Amps hin und herschalten kann. Weiß jemand von euch zufällig von euch wie das üblicherweise realisiert wird über 3 Amps gleichzeitig zu spielen bitte?

LG Pilos :)


Hey Pilos,

wenn du 2 Amps gleichzeitig spielen willst, brauchst du einen Übertrager, der den einen Amp vom anderen isoliert.
So ein Übertrager, wie unser LTHZ, ist im DUAL SGoS verbaut, im LITTLE DUAL II und im P-SPLIT III.
D.h. bei 3 Amps, brauchst du ingesamt 2 Übertrager.
Wenn du nun den "LEHLE DUAL" (welchen auch immer) bereits hast, kannst du mit einem zusätzlichen P-SPLIT III einen weiteren Amps ansteuern. Im Gegensatz zu anderen Pedalen, die einfach nur 3 Ausgänge anbieten, kannst du mit dem P-SPLIT III frei entscheiden, an welcher Stelle du ein Signal, in dem Fall vermutlich das "dry", abgreifst.
Wenn du Fragen hast, kannst mir direkt an support@lehle.com schreiben.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Morley Switch gibts übrigens auch einen Test, in dem auch die von Joki angesprochenen Punkte nochmal erläutert werden.

wenn du 2 Amps gleichzeitig spielen willst, brauchst du einen Übertrager, der den einen Amp vom anderen isoliert.
Ich hatte vor, hier nach dem Grund für diese Behauptung zu fragen, ist mir aber mittlerweile (hoffentlich) klar geworden.

Also, nach meinem Verständnis: Prinzipiell erstmal würde ein passiver "Ein Eingang auf 3/mehr Ausgänge" Verbinder ausreichen. Das erste Komfortfeature wäre, die Ausgänge einzeln an- und abschalten zu können.
Dann wäre ein elektronischer Buffer nicht schlecht. Der verhindert, dass die kombinierten Lasten (Eingangswiderstände) der Verstärker direkt an der Gitarre hängen und damit den Klang verändern. (Besonders für den umgekehrten Fall, N Gitarren an einem Verstärker, wären N Buffer sinnvoll, damit die Lasten sich nicht gegenseitig "belasten" können, siehe den Test des Morley).
Zu guter Letzt noch die Möglichkeit, die Ausgänge bei Bedarf galvanisch voneinander zu trennen, damit keine Brummschleifen entstehen. Wobei das wohl hauptsächlich wichtig ist, wenn man mit dem ganzen "on the road ist", die Bedingungen zu Hause sind ja ziemlich konstant (wenn man die Trennung gestern nicht brauchte, wird man sie vorraussichtlich heute auch nicht brauchen).


Es ist schön, dass Joki sich für Lehle aktiv hier beteiligt und Ratschläge gibt. Noch schöner wäre es allerdings IMHO, wenn die Ratschläge weniger orakelhaft und besser erklärt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja - praktisch erstellst du jedoch eine Masseschleife, die zu Brummen führen kann, da die Ausgänge des Pedals nicht galvanisch getrennt sind.
Steht sogar im Manual:
"Hooking some amps together via a switching device may create Ground Loop Hum in one or more of the amps"

Kann sein, ich habe nur den Tripler. Bei dem gibt es die Probleme nicht. Das Teil war auch teurer.
 
Bei dem gibt es die Probleme nicht.
Nach den Tests bei Bonedo hat auch der Tripler keine galvanische Trennung (Übertrager). Du hast wahrscheinlich schlicht Glück, dass bei dir keine Brummschleifen auftreten.
 
Nach den Tests bei Bonedo hat auch der Tripler keine galvanische Trennung (Übertrager). Du hast wahrscheinlich schlicht Glück, dass bei dir keine Brummschleifen auftreten.

Ja, das mag wohl sein. Und wenn es mal brummt, dann hau ich nen billigen Trenntrafo für 10€ dazwischen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schön, dass Joki sich für Lehle aktiv hier beteiligt und Ratschläge gibt. Noch schöner wäre es allerdings IMHO, wenn die Ratschläge weniger orakelhaft und besser erklärt wären.

Gern geschehen und danke für die Kritik.
Aber was meinst du denn mit "orakelhaft"? Findest du nicht, dass ich es in meinem obigen Beitrag so erklärt habe, dass die Frage des OPs damit beantworte wurde?
Oder bezog es sich auf deine Erläuterung, resp. dein Verständnis der Problematik?
Masseschleifen sind eine sehr komplexe Thematik, daher versuche ich es immer sehr einfach, kompakt und verständlich zu halten.

Beste Grüße
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Masseschleifen sind eine sehr komplexe Thematik, daher versuche ich es immer sehr einfach, kompakt und verständlich zu halten.

Für mich war es verständlich. Was daran "orakelhaft" sein sollte, kann ich auch nicht nachvollziehen.

ich habe nur den Tripler. Bei dem gibt es die Probleme nicht
Oh doch. Das war für mich damals der Grund, dass ich diesen wieder verkauft habe.
Ich frage mich, warum dieses Pedal, dessen Einsatzzweck das Ansteuern von bis zu drei Amps ist, keine galvanische Trennung hat. Masseschleifen sind im Normalfall vorprogrammiert...
 
Ich schließe mich mal dem Thema an und wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, aber glaube, das wäre einfach ein Overkill für daheim. Für Proberaum oder die raren Liveautritte brauch ich es nicht, da spiele ich über einen Amp. Aber daheim ist diese umgestecke total lästig. Ich habe hinter meinem Schrank einen totalen Kabelsalat und die Kabel verheddern und verdrehen sich und so ist das Umstecken wirklcih kein Spaß. Problematisch ist es auch, dass ich die 4-Kable Methode verwende. Dazu brauche ich für manche Amps 2 TSR-Kabel zum Schalten, für einen MIDI. Aber es wäre richtig gut, wenn man das über eine Kiste steuern könnte.

Ich poste mal mein Setup:

Line6 HX Effects mit 4 Kabeln zum Amp (Input, Sent, Return, Midi, Ctrl 1, Ctrl 2)
Engl Ironball (alles außer Midi)
Laney IRT SLS (alles außer Midi)
Marshall DSL20HR (kein Midi, kein Ctrl 2)
H&K Black Spirit 200 (kein Ctrl 1 & 2)

Liese sich so ein Setup sinnvoll verkabeln, so dass ich mir das Umgestecke spare? :D
 
Für mich war es verständlich. Was daran "orakelhaft" sein sollte, kann ich auch nicht nachvollziehen.


Oh doch. Das war für mich damals der Grund, dass ich diesen wieder verkauft habe.
Ich frage mich, warum dieses Pedal, dessen Einsatzzweck das Ansteuern von bis zu drei Amps ist, keine galvanische Trennung hat. Masseschleifen sind im Normalfall vorprogrammiert...

Muss ich zustimmen, ich hatte die Probleme wie gesagt aber nicht. Als günstiger Trenntrafo erledigt der Teil hier problemlos seinen Job.

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Also einfach bei drei Amps zwei davon durch den HD400 leiten, dann wird es auch nicht brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für die Antworten! Weiß zufällig von euch wie das ein Mayer oder Frusciante genau handhabt? Oder lassen sich die wsl. Spezialanfertigungen bauen um zwischen den 3 Amps hin und herschalten bzw. parallel bespielen zu können?

Wenn du nun den "LEHLE DUAL" (welchen auch immer) bereits hast, kannst du mit einem zusätzlichen P-SPLIT III einen weiteren Amps ansteuern. Im Gegensatz zu anderen Pedalen, die einfach nur 3 Ausgänge anbieten, kannst du mit dem P-SPLIT III frei entscheiden, an welcher Stelle du ein Signal, in dem Fall vermutlich das "dry", abgreifst.

ich habe den Lehle Dual SGoS :)
 
...Liese sich so ein Setup sinnvoll verkabeln, so dass ich mir das Umgestecke spare? :D

Da wäre wahrscheinlich sowas wie ein Midi-Looper sinnvoller :redface:. Also ich hab bei mir zuhause zwar keine so große Auswahl an Amps, aber eigentlich nur ein Midi-Floorpedal und den dazugehörigen Looper über den ich alles steuern will. Sieht aktuell so aus:

- Mesa Roadster bekommt über Midi-Buchse die Floorboard-Simulation (quasi wie ein Amp Gizmo)
- Rev F Rec bekommt midigesteuert Schaltausgänge 1/2 des 4-Ch-Loopers
- dritter Amp (hab da keinen festen Platz) bekommt Kanal 3/4.

Für jemanden der jetzt noch mehr Amps benutzt gibts da auch sicher Lösungen mit mehr Kanälen und vorallem mehreren Inserts um die Loops der Verstärker anzusteuern...das stecke ich nämlich aktuell auch noch von Hand um. Wenn man das Ganze dann richtig umschaltet braucht man auch keine Trafos zum splitten sondern hat immer eine 1zu1-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder lassen sich die wsl. Spezialanfertigungen bauen um zwischen den 3 Amps hin und herschalten bzw. parallel bespielen zu können?

Ja, weil oftmals auch noch ein Lastwiderstand für die gerade nicht bespielten Amps integriert wird. Ampete baut extrem gute Sachen in der Richtung, aber die sind auch nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe den Lehle Dual SGoS

There you go.

image1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, hier ist ja ne Menge los :great: Und das bei so einem eher exotischen Thema

Aber was meinst du denn mit "orakelhaft"?
Bezog sich auf deine erste Antwort, in der Masseschleifen nicht erwähnt wurden. Sorry, hätte ich klarer machen sollen.
Leider stelle ich auch bei der Beschreibung solcher Geräte (von so ziemlich allen Firmen) immer wieder fest, dass da weniger erklärt als blumig angepriesen wird. Von daher bin ich da auch ziemlich (zu?) empfindlich.

Masseschleifen sind eine sehr komplexe Thematik, daher versuche ich es immer sehr einfach, kompakt und verständlich zu halten.
Mit der Erwähnung des Begriffs hätte man natürlich auch keine in die Tiefe gehende Erklärung gehabt, aber zumindest den zentralen Begriff, mit dem man dann bei Bedarf weitere Informationen suchen könnte.

Ich frage mich, warum dieses Pedal, dessen Einsatzzweck das Ansteuern von bis zu drei Amps ist, keine galvanische Trennung hat.
@tylerhb hat ja schon darauf geantwortet. Morley empfiehlt wohl die gleiche Lösung, nur mit ihrem eigenen (teureren) Übertrager. Ist natürlich bei weitem nicht so bequem wie ein eingebauter Schalter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Morley Ebtech Hum Eliminator 2
Als günstiger Trenntrafo erledigt der Teil hier problemlos seinen Job.


Ich gebe euch beiden ja vollkommen Recht. Eine simple Trennung ist relativ preiswert zu machen.

Aber nochmal: ein Gerät, das für diesen Zweck gebaut wurde, muss das von sich aus können - ohne zusätzlichem Invest. Ansonsten ist es eine Fehlkonstruktion. Und als solches bezeichne ich den Morley Tripler.
Wenn er in bestimmten Umgebungen gut funktioniert, freut mich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, weil oftmals auch noch ein Lastwiderstand für die gerade nicht bespielten Amps integriert wird.

Um zwischen Amps zu schalten, benötigt es keinen Lastwiderstand. Ich vermute du meinst den Fall, dass zwischen Speakern geschaltet werden soll? Denn das wäre ein anderes Thema.

Bezog sich auf deine erste Antwort, in der Masseschleifen nicht erwähnt wurden. Sorry, hätte ich klarer machen sollen.

Absolut korrekt und gut festgestellt. Den Begriff hatte ich tatsächlich nicht erwähnt.

Leider stelle ich auch bei der Beschreibung solcher Geräte (von so ziemlich allen Firmen) immer wieder fest, dass da weniger erklärt als blumig angepriesen wird. Von daher bin ich da auch ziemlich (zu?) empfindlich.
Zurecht.
Wir versuchen bei LEHLE und unseren Produkten so transparent wie möglich zu sein (nicht nur klanglich...). Alles andere kann doch eigentlich nur schief gehen.
Siehst du das anders bzw. vermisst du Informationen/mehr Erklärungen zu unseren Produkten oder in deren Beschreibungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben