Wie spielt man dieses Cliche?

von Marinus vd Lubbe, 07.08.05.

  1. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 07.08.05   #1
    Ich habe von meinem Lehrer vor einiger Zeit mehrere Zettel mit Cliches bekommen, die meisten bauen auf dieses auf. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie es zu spielen ist, also was die Zeichen bedeuten. Im Notenlesen war ich noch nie groß ... :o
     

    Anhänge:

  2. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 07.08.05   #2
    Was heißt Cliche?
    Und tolle Signatur! ;)
     
  3. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 08.08.05   #3
    Also so wie ich das verstanden habe, sind Cliches kurze oder längere "Läufe", die sozusagen Standards in (in diesem Fall Rock-)Soli sind, die man also immer wieder einbauen tut.

    Moers halt. :great:
     
  4. worstcase

    worstcase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.14
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Wendlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 08.08.05   #4
    Meinst du die Notennamen?

    Erst d dann e und dann d und e als zweiklang.

    Sprich:

    Code:
     |----0--|-0--|
     |-3-----|-3--|
     |-------|----|
     |-------|----|
     |-------|----|
     |-------|----|
    
    Die Vorzeichen betreffen dich nicht das wären: Cis, Fis und Gis... A-Dur?
     
  5. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 08.08.05   #5
    Nicht so ganz. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Klar, es ist in A-Dur (spiel ich in der 5. Lage und nicht offen). Aber was heissen die Zeiche über den Noten und wie spielt man sie?
     
  6. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 08.08.05   #6
    Cliche für mich = wenn du spielst was alles erwarten. Also standards.. kennt jeder...
     
  7. worstcase

    worstcase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    31.01.14
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Wendlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 08.08.05   #7
    hmm..da muss ich auch passen sorry :(

    Edit: Es ging ihm um die Zeichen über den Noten nicht was Cliche bedeutet
     
  8. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 08.08.05   #8
    Ich hab hier nochmal das nächste, das sozusagen auf das erste aufbaut. Vielleicht kann ja jemand etwas erkennen. Mir würde helfen, wenn jemand ne .gp4 datei erstellen könnte, das krieg ich auch nicht hin!
     

    Anhänge:

  9. Omni

    Omni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    6.04.11
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 08.08.05   #9
    warum gibt dir dein Gitarrenlehrer nicht einfach Tabs?! Ich meine was brint dir der unterrricht, wenn du nichts kapierst :screwy:
     
  10. Marinus vd Lubbe

    Marinus vd Lubbe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 08.08.05   #10
    Naja normal kapier ichs ja. Und wir spielen auch - wenn überhaupt vom Blatt - meistens nach Tabs. Aber diese Zettel hat er mir nun mal vor einiger Zeit aus so einem Heft rauskopiert und mitgegeben. Aber egal, bald sind die Ferien um, und ich kann ihn fragen, wenn mir bis dahin hier auch niemand weiterhelfen konnte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping