Wie spielt man mit einem 5 Fingersatz ???

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Tach

ich habe bei den aufnahmebedingungen des MGI´s neulich gelesen dass man unter anderem arpeggios jeweils in 5 fingersätzen spielen soll?? also mit dem daumen noch zusätzlich oder ???:screwy:

wär schn wenn ich ein paar antworten bekommen könnte danke
 
Eigenschaft
 
Würde mal sagen das es für die sozusagen "Schlaghand" gedacht ist...
Also weis jetzt nicht wie die Technik heist wo man für jede Seite einen Finger benutzt, aber glaube es ist dass... (Ist natürlich nur eine Vermutung!)
Wenns falsch ist, hoffe ich das wer mir sagt was gemeint ist...
 
Ihr liegt vollkommen falsch, damit müsste gemeint sein, dass man für einen vierstimmigen Akkord 5 verschiedene Arpeggien-Fingersätze drauf haben soll (bei der Penta hat man normalerweise auch 5). Auf diese Weise könnt ihr euer gesamtes Griffbrett mit einem Arp abdecken. Es ist nicht die Anschlagsart gemeint (linke Hand-Fingersatz)!!!

Ich hoffe, mein Post hat euch ein bisschen weitergebracht.

@ sai-bott könntest du die Aufnahmebedingungen bitte posten?

MFG

The One
 
sai-bott schrieb:
Tach

ich habe bei den aufnahmebedingungen des MGI´s neulich gelesen dass man unter anderem arpeggios jeweils in 5 fingersätzen spielen soll?? also mit dem daumen noch zusätzlich oder ???:screwy:

wär schn wenn ich ein paar antworten bekommen könnte danke


Wer lesen kann... Da steht "5 Fingersätze" und nicht "Fünffingersatz" ;). Gemeint sind eben 5 verschiedene Fingersätze für Arpeggien, so wie es ja auch verschiedene Fingersätze für Akkorde und Skalen gibt.
 
Hier ist der link

http://www.m-g-i.de/mgiframe.htm

was soll es denn da für verschiedene fingersätze geben bei arpeggien

ein beispiel würde mir sicherlich helfen

Danke
 
ich glaube ich weiß was gemeint

vllt dass man z.B.irgendein arpeggio auf dem 5 7 10 12 und 17 bund spielen soll

stimmt das ??
 
Ein Beispiel wie man einen A-Dur Akkord auf zwei verschiedenen Weisen/mit zwei verschiedenen Fingersätzen spielen kann.

1. e -0-
h -2-
g -2-
d -2-
a -0-
so das wäre die Variante die wohl am bekanntesten sein dürfte, nun eine andere.

2.
e -5-
h -5-
g -6-
d -7-
a -7-
E -5-

Da gibts eben noch mind. 3 andere Varianten, genannt Fingersätze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben