Wie spielt man sowas ???

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hi, wie spielt man z.B. sowas ?

--------------------------------------
--12-----10-----8-------------------
--------------------------------------
---9------7------5-------------------
--------------------------------------
--------------------------------------

Hab immoment oft das problem das ich sowas nicht sauber ODER nicht schnell genig spielen kann . Also ich spiele es immoment so das ich entweder mit plek und mittelfinger zupfe oder halt nur einzeltöne spiele . Diese spieltechnik komm nicht ertwa bei klassischen songs vor die man zupfen soll sondern bei liedern wie :

- Guns N Roses - My michelle (rythm guitar intro )
- Velvet Revolver - Slither ( rythm guitar intro )
- Guns N roses - Knocking on heavens door ( strophe )
- Guns N Roses - Nighrain ( solo )

Also ich denke ich muss die saite zwischen den tönen abdämpfen , aber wie mach ich das richtig ?
 
Eigenschaft
 
das sind oktaven. die spielst du mit dem zeigefinger auf den unteren saiten und mit ring oder kleinem finger auf den höheren saiten. das einzige was noch zu beachten ist ist dass du mit dem zeigefinger die saite die dazwischen ist abdämpfen solltest. ich mach das immer so dass ich mit der unterseite des zeigefingers die drunterliegende saite abdämpfe.
 
die leider spielt man alle mit plek , finds ziemlich blöd das wegzulgen zwischendurch , also mit plek und mittel / ringfinger ?
 
die leider spielt man alle mit plek , finds ziemlich blöd das wegzulgen zwischendurch , also mit plek und mittel / ringfinger ?

Im rock und metal schlägt man so was meistens ganz normal mit plek an. Also einen durchgehenden down- oder upstroke , wobei man die saite dazwischen mit der linken Hand abdämpft.
Wenn mans genau nimmt sind die tabs bei solchen stellen meistens ungenau.
statt:
---12----
---------
----9----
sollte eigendlich
---12---
---x---
---9--- dort stehen.

Also wie reaper_cob schon gesagt hat :
zeigefinger auf 9, Ring oder kleinen finger auf 12, und den zeigefinger dabei abwinkeln, so dass die neun gedrückt ist, die nächst höhere saite dabei aber nur leicht berührt(also abgedämpft) wird. Dann wie einen Akkord anschlagen.

Natürlich gibts auch die Möglichkeit mit Hybrid Picking , sprich mit plek und Mittel/ringfinger anschlagen, das ist bei solchen Sachen aber eher die Ausnahme.
 
Nur bei cleanen sachen würde ich auch die Variante mit Plec+Finger in erwägung ziehen, da sich sonst sowas leicht komisch anhören kann (oder nicht original :) )

Das ganze kann man übrigens schön im Solo von Green Day - American Idiot lernen^^
 
greenday hat soli ? ^^ wusst ich ganicht :D
 
Also bereits Wes Montgomery ist für diese Art des Oktavstils bekannt. Auch viel von George Benson verwendet. Echt jazzig.
 
ich spiele sowas auf der E-Gitarre mit der oben beschriebenen Plektrum und Abdämpftechnik.
Unten ein kurzes Beispiel. Ich denke mit Fingerpicking könnte man das gar nicht so klingen lassen.



EDIT: in dem Beispiel wird die Oktave auf g und hoher e-Saite gespielt, das hat den Vorteil daß man recht problemlos auch mit Wechselschlag arbeiten kann.
 
hi,

also ich hab hiern kleines intro... ich weiß aber nich wie man des spielt bzw. anschlägt...

ich hoff, dass mir jemand da helfen kann =)...


PROBLEM: Wie kann ich die datei hochladen/anhängen?... sind nur 9 sek. mp3 =)..

danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben